January 9, 20251 yr Hallo, ich habe es irgendwie geschafft, meinen Server vom Internet auszusperren. Vom Localen Netzwerk ist er erreichbar. Ich hatte nur versucht den -server über eine externe USB-Lan Karte zu connecten. Irgendwie muss ich da etwas verstellt haben, aber kein Plan woran es liegt. Vielleicht hat jemand ein Tip für mich. Vielen Dank schon einmal.
January 9, 20251 yr Community Expert Und die USB-LAN-Karte ist nicht mehr gesteckt? Mal einen simplen Neustart probiert?
January 9, 20251 yr Author Ja die USB-LAN Karte ist abgezogen. Server wurde auch mehrfach neu gestartet. Kein Internetzugang
January 9, 20251 yr Community Expert Probiere mal unter Settings > Network Settings > Abschnitt Routing Table eine neue Route einzutragen. Dir fehlt die default Route... Im ersten Eingabefeld: default Im zweiten Feld: 192.168.178.1 Und im dritten (Metric): 0 Dann auf den Button "ADD ROUTE". Eventuell anschließend noch ein Neustart... Die br1, br2, br122 hast Du angelegt? Wahrscheinlich wegen der USB-LAN-Karte. Eigentlich auch überflüssig, wenn Du nur eine NIC hast.
January 10, 20251 yr Author Wenn ich in der Routing Tabelle br1, br2 und br122 lösche sind sie nach einem neustart automatisch wieder drin. Erstelle ich das eigene Routing nach deiner Vorgabe, passiert nichts. Keine Fehlermeldung oder sonst etwas. Es erscheint auch nicht in der Routing Tabelle. Gibt es irgendwo eine Datei auf dem Server wo man das manuell eintragen kann? Ich meine dass früher mal ein default drin stand.
January 10, 20251 yr Community Expert Solution Fahre den Server wieder herunter und stecke den Stick an einen anderen Rechner. Navigiere in das Verzeichnis config. Da sollte eine Datei "network.cfg" sein. Benenne die mal um zu "network.cfg.old". Wenn dort auch eine Datei "network-rules.cfg" ist, die ebenfalls umbenennen. Dann den Server mit dem Stick wieder booten. Die Dateien werden dann neu angelegt.
January 10, 20251 yr Author Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Hat jetzt super geklappt. Der Server hat endlich wieder Internet auch nach Reboot.