January 9, 20251 yr Hey, ich muss mich mal wieder an euch wenden komme da nicht weiter. Mein Ziel war es Home Assistant als Container laufen zu lassen. Soweit auch alles super. Wenn ich jetzt aber einen OTBR Container laufen lasse. Dann zerhaut der scheinbar das Routing oder die Netzwerkschnittstellen. Ich komme noch via SSH und Web GUI lokal dran aber 8.8.8.8 ist nicht mehr erreichbar z.b. OTBR soll als priveleged laufen und scheinbar passiert da irgendwas was dann dazu führt das die Außenwelt nicht mehr erreichbar ist. Hier gibt es noch ein paar Besonderheiten: https://community.home-assistant.io/t/ha-docker-with-otbr-docker/735288/19 host system sysctls are set as: $ sysctl net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 net.ipv4.conf.all.forwarding net.ipv6.conf.all.forwarding net.ipv6.conf.all.accept_ra_rt_info_max_plen net.ipv6.conf.all.accept_ra net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 0 net.ipv4.conf.all.forwarding = 1 net.ipv6.conf.all.forwarding = 1 net.ipv6.conf.all.accept_ra_rt_info_max_plen = 64 net.ipv6.conf.all.accept_ra = 2 Aber das sind alles Sachen über die würde ich mir Gedanken machen wenn das Starten vom OTBR Container auf Network Host nicht mehr dazu führt das der Host keine Verbindung mehr zur Außenwelt hat. In einer VM und auf einem pi hab ich das alles ohne Problem zum laufen bekommen. Folgende Container werden benötigt um Thread in HA abzubilden. HA Matter Server OTBR Matter over Wifi funktioniert dann auch aber Thread sorgt halt dafür das die Kiste kein Internet mehr hat. Ich danke schonmal Vorab für eure Zeit und Hilfe. Falls weitere Infos benötigt werden gern Bescheid geben. Vielleicht hat ja jemand von euch eigene Erfahrungen mit der Thematik. Besten Dank. Grüße
January 9, 20251 yr 3 minutes ago, feraay said: Aber das sind alles Sachen über die würde ich mir Gedanken machen wenn das Starten vom OTBR Container auf Network Host nicht mehr dazu führt das der Host keine Verbindung mehr zur Außenwelt hat. das wird die Hürde sein und dazu sollte man wissen was der da macht ... du gibst dem Docker mit priviledged und den ganzen entries volle Netz Kontrolle ... und wer weiß was dieser macht. Abgesehen davon würde ich das so nicht aufsetzen, wenn die beiden (HA + ...) in einem Netz laufen sollen, dann würde ich eher den OpenThread in custom br0 mit eigener IP laufen lassen mit eigenem Netz Stack und ggf. den HA per --net-container da integrieren, aber dazu bitte einlesen und schauen was hier Sache ist ... Ich nutze das Konstrukt nicht und kann es nicht sicher beantworten, aber dem Docker die Kontrolle zu geben ... ist sicherlich nicht förderlich, hat der Docker ein problem, hat der Server ein Problem ... 6 minutes ago, feraay said: In einer VM und auf einem pi hab ich das alles ohne Problem zum laufen bekommen. ist klar, eigener Netzwerk Stack und sieht das anders aus und hindert den Server an sich nicht ... da würde ich eher ein passendes OTBR Forum konsultieren im Zusammenhang mit Docker ...