January 18, 20251 yr Ich habe mein System jetzt komplett eingerichtet, sprich Windows Server in eine VM umgezogen, die ganzen ehemaligen NTFS-Platten ins Array eingebunden, als xfs und umkopiert. Im letzten Schritt wollte ich nun die Paritätsplatte einbinden und habe vorher noch ein Update auf UnRaid 7 gemacht. Das Problem ist, dass das System nach mehreren Stunden, manchmal auch erst nach einem Tag neu startet. Dabei wird auch das Array nicht automatisch wieder hochgefahren, was noch schlimmer ist. Ich vermute das passiert, weil die Paritätsprüfung noch nicht abgeschlossen ist. Die Frage ist eigentlich, wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen? Auf Unraid 6 geht nicht, weil mein Pool mit zfs läuft und laut Doku ist das dann nicht mehr möglich. Ich habe nun noch ein Netzteil bestellt, vielleicht könnte es daran liegen. Vor ein paar Wochen lief das ganze System als reiner Windows Server aber fehlerfrei und ob das Problem mit dem Wechsel zu Unraid 6/7 zu tun hat, kann ich nicht genau beurteilen, weil das System auch noch nicht so richtig fertig war und ohnehin immer mal wieder durch die Erweiterung des Array neu gestartet werden musste.
January 18, 20251 yr 1 hour ago, Cannon said: Die Frage ist eigentlich, wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen? Harte Neustarts == Hardware (eigentlich immer) Unraid "Freeze" == meist Software Fehlersuche ... fast unmöglich außer Trial & Error memtest, cpustress, ... syslog to flash aktivieren in der Hoffnung das was ins log kommt (unwahrscheinlich) Komponenten tauschen, alles auf Basic stellen (also keine Stromsparer, kein XMP, kein ... im BIOS) usw usw ... leider meist ein langer Weg ...
January 18, 20251 yr Author 31 minutes ago, alturismo said: Komponenten tauschen, alles auf Basic stellen (also keine Stromsparer, kein XMP, kein ... im BIOS) usw usw ... Ist da was in UnRaid dazu einzustellen?. Ich finde da nichts zu Energiesparoptionen, außer den Ernergiemodus.
January 18, 20251 yr 2 minutes ago, Cannon said: Ist da was in UnRaid dazu einzustellen?. Ich finde da nichts zu Energiesparoptionen, außer den Ernergiemodus. BIOS xmp aus (wichtig) RAM korrekt gesetzt ? wird manchmal falsch eingestellt, ggf. manuell anpassen Unraid, aspm Spielereien, powertop, ... wenn dir das alles nichts sagt, dann hast du da wohl nichts gemacht. Dann bleibt, memtest (ist auf dem Unraid Stick dabei, in den boot Optionen), CPU Stress ... gibt es diverse Möglichkeiten, ... meist ist es jedoch eine Hardware Komponente, CPU, RAM, Netzteil, Controller, ...
January 19, 20251 yr Author CPU-Stresstest hatte ich schon gemacht und damals beim Zusammenbau vor ein paar Wochen auch noch mit Prime95 inkl. Memory. Wenn das anhält, muss ich aber memtest noch mal machen. Ich habe aber gestern 2 Sachen gemacht: Zum einen das Netzteil getauscht und zum anderen ist mir in der Windows VM aufgefallen, dass die bei Machine noch auf Q35-7.2 eingestellt war. Das habe ich dann auf Q35-9.1 umgestellt. Ich hatte ohnehin irgendwie das Gefühl, dass die Reboots was mit der Windows VM zu tun hatten. Denn wenn es das Netzteil wäreklich wäre, hätte sicherlich die CPU-Stresstest als auch das gleichzeitige anlaufen aller Platten auch schon zu einem Crash geführt. Bis jetzt hatte ich allerdings auch keinen Reboot mehr. Nun allerdings das Problem, dass 4 Disks nach mehreren Stunden nun schon das 2. Mal offline waren , während der Paritätsprüfung. Nur ein Neustart des Systems aktivierte die wieder. Die 4 hängen allerdings auch direkt am Mainboard - die anderen, die nicht offline waren an einem extra Controller. Also irgendwas stimmt da nicht. Das offline-Problem hatte ich aber vorher noch nicht. Ich habe jetzt mal im nächsten Schritt NFS deaktiviert, Spin Down deaktiviert. Mal schauen, was passiert.
January 22, 20251 yr Author Ich konnte das Problem jetzt nachstellen. Denn der Server lief nun mehrere Tage durch, das heißt auch der Paritätscheck wurde endlich erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ich nun NFS wieder aktiviert habe und ein Share eingebunden habe, hat UnRaid innerhalb weniger Stunden einen Neustart durchgeführt. Das Ganze scheint also doch ein Software-Problem zu sein. Gibt es dafür eine Lösung?
January 24, 20251 yr On 1/22/2025 at 3:05 PM, Cannon said: Nachdem ich nun NFS wieder aktiviert habe und ein Share eingebunden habe, hat UnRaid innerhalb weniger Stunden einen Neustart durchgeführt. Das Ganze scheint also doch ein Software-Problem zu sein. dann mach einen bug report auf wenn du meinst dass dies Softwareseitig wäre, inkl. diagnostics im passenden Forum Part. syslog to flash hatte ich ja oben erwähnt, wenn Software ... sollte da auch was drin sein (in der Regel). https://forums.unraid.net/bug-reports/
January 24, 20251 yr Author 4 hours ago, alturismo said: dann mach einen bug report auf wenn du meinst dass dies Softwareseitig wäre, inkl. diagnostics im passenden Forum Part. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Ich habe alles durchgetestet. MemTest86+, CPU-Stress. Sogar das Netzteil erneuert. Alles kein Problem. Evtl. zu vermuten, dass es doch ein Hardwareproblem mit der Controllerkarte sein könnte. Ich habe dazu erst mal die Paritätsdisk entfernt und arbeite, sofern möglich, nur auf dem Pool. Mal sehen, was das Ergebnis bringt. Zumindest habe ich die Karte bei Amazon gekauft und eine der Bewertungen beklagt Kompatibilitätsprobleme und Abstürze. Ich versuche jetzt jeden dünnen Zweig als Lösungsmöglichkeit zu besteigen. Gibt es generell Empfehlungen zu 24-Port SATA-Controllerkarten? Wenn die doch das Problem sein sollte. Was anderes fällt mir sonst nicht mehr ein.
January 31, 20251 yr Author Nachdem jetzt nun so ziemlich alles noch mal getauscht ist, ist das Problem immer noch nicht vorhanden. Und es war alles, bis auf das Netzteil schon neu. Deshalb wurden noch mal Versuche gemacht alles auszutauschen: - Netzteil - Mainboard - Controller-Karte völlig anderes Modell Lediglich die CPU, der RAM und die SSD wären noch die Möglichen problematischen Hardwarekomponenten. Und CPU und RAM sind schon intensiv getestet worden. Ich werde demnächst doch mal auf die Diagnose machen. Die zeigt aber nur das Neueste an. Ob die Sachen vor dem Absturz drin sind, bezweifle ich. Kann auch eine VM den gesamten Rechner zum Absturz bringen oder ist das nicht unmöglich?
February 17, 20251 yr Author Ich kann jetzt nach einigen Wochen mal Feedback geben. Letztendlich war es wohl doch ein Softwareproblem, was aber nicht so richtig zugeordnet werden konnte. Meine Windows Server 2022 VM hat wohl die immer wiederkehrenden Neustarts/Abstürze verursacht. Ich hatte die VM mehrere Wochen auf ein Notfallsystem übertragen und da lief das Ganze fehlerfrei, wenn auch recht langsam, da der PC um die 15 Jahre alt ist. Nachdem der Server ohne die VM fehlerfrei lief und auch auf dem Notfallserver keine Abstürze zu verzeichnen waren, habe ich die VM auf dem Server neu angelegt und dann das HD-Image wieder übertragen und seitdem geht alles ohne Abstürze.
July 21, 2025Jul 21 Author Das Problem ist gelöst. Anders als gedacht. Ich hatte vorher ja Version 7.0.0. drauf und habe vor einigen Wochen ein Upgrade auf die Version 7.1.3. und dann auch 7.1.4 gemacht. Seitdem gab es keine Abstürze mehr. Die ganze Fehlersuche, das ständige Austauschen der Hardware war letztendlich nur ein Problem mit UnRaid selbst. Es ist schön, dass jetzt alles läuft, aber unschön, dass das Ganze echt viel Zeit und auch Geld gekostet hat.
July 22, 2025Jul 22 8 hours ago, Cannon said:Ich hatte vorher ja Version 7.0.0. drauf und habe vor einigen Wochen ein Upgrade auf die Version 7.1.3. und dann auch 7.1.4 gemacht. Seitdem gab es keine Abstürze mehr. Die ganze Fehlersuche, das ständige Austauschen der Hardware war letztendlich nur ein Problem mit UnRaid selbst. Es ist schön, dass jetzt alles läuft, aber unschön, dass das Ganze echt viel Zeit und auch Geld gekostet hat.schön dass das jetzt stabil läuft, aber ich schätze eher durch das ganze "basteln" ist jetzt entweder ein thermisches Problem gelöst oder alle Stecker sitzen korrekt oder ... ein harter Neustart wird wie erwähnt nicht von alleine durch das OS Unraid ausgelöst, das bleibt einfach stehen ... ist in der Regel immer Hardware was (leider) fast nur durch trial & error gelöst werden kann ...
July 22, 2025Jul 22 Author War aber wirklich so. Ich hatte im ersten Schritt den Speicher für die VM reduziert, also von 32 MB auf 16 MB. Damit stürzte Unraid nur noch alle 2 Wochen ca. ab. Es wurde seit Monaten auch nichts an der Hardware angefasst. Die Abstürze zogen allerdings natürlich immer einen Parity-Check nach sich. Der letzte Check ist inzwischen 42 Tage her (also seitdem keine Abstürze mehr) und Unraid läuft jetzt 24 Tage ohne Neustart, also nach dem letzten Update. Ich hatte wie gesagt einmal auf 7.1.3 und dann auf 7.1.4 geupdated.