Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

AMD Onboard GPU durchschleusen

Featured Replies

Hey Freunde

ich habe einen HP 805 G6 Mini PC als HomeServer eingerichtet. 
Nun wollte ich die Onboard Radeon GPU an die VM durchschleusen. Bekomme da aber immer diese Fehlermeldung: 

internal error: QEMU unexpectedly closed the monitor (vm='Windows

11 Tiny11'): 2025-01-24T09:45:58.720909Z qemu-system-x86_64: - device {"driver":"vfio-

pci", "host":"0000:06:00.0", "id":"hostdevo", "bus":"pci.O","addr":"Oxe"}: vfio 0000:06:00.0: group 2 is not viable Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vio bus driver.

Habe bisschen gegoogelt und da hieß es man soll bei Tools - System Devices die Komponenten anwählen und mitbooten.
Problem ist das die Grafikkarte bei Group 2 grau hinterlegt ist und ich diesen nicht anwählen kann.  

In einem anderen Thread hieß es das der Nutzer irgendwelche Startoptionen bei Main - Boot Device - Flash - Unraid OS eingegeben hat. Diese sind aber leider nur für Intel. 

Gibt es da eine Lösung ? Habe auch nach Treibern oder so im AppStore gesucht, leider vergebens. 

CPU ist ein AMD Ryzen Pro 4350 GE 

IMG_8751.png

IMG_8752.png

Edited by nVy

Solved by alturismo

• Solution
1 hour ago, nVy said:

Gibt es da eine Lösung ? Habe auch nach Treibern oder so im AppStore gesucht, leider vergebens. 

also, das "graue" bedeutet dass die Karte "in use" ist vom OS (Unraid), daher kannst du die nicht "lösen" ...

es gibt Wege diese zu lösen, dann wäre jedoch die Karte auch nicht mehr für Dockers und co zu nutzen (Transcoding ...) falls dies auch gemacht werden sollte.

und letztendlich ... wüsste ich nicht dass dies noch jemand ans Laufen bekommen hat, die iGPU vollwertig in einer VM zu nutzen ... wenn dann sr iov (Intel) und vgpu's ... ja, das geht problemlos, aber auch bei Intel die komplette iGPU an die VM und beispielsweise nen Monitor dran ist "Geschichte" ...

da AMD jetzt auch noch kritisch ist was passthrough angeht (leider) ... glaube ich nicht wirklich dran das selbst wenn du die "gelöst" bekommst und dann in die VM gibst damit glücklich wirst ;)

wenn wir uns jetzt noch deine iommu Gruppen anschauen ... machen wir es kurz, lass es ;) wenn du unbedingt willst ...

vorweg, warum hast du die 2 Geräte bereits vfio bind gesetzt ? was sollte das ? oder für was soll das gut sein außer Probleme ...

image.thumb.png.a325fa78bd48b900c8e365a3b68a2e29.png

wenn du hierzu keine Antwort hast (nur mal getestet), revidier das !!!

1/ aktiviere mal PCIE override, settings, VM Manager, advanced view ...

image.thumb.png.a8e00a257bca8d46d146bf75df81f2f8.png

das "Warning" steht nicht zum Spaß dabei ... aber gut, erster Neustart danach und die iommu begutachten, ggf. alle 3 Varianten ... Downstream, Multi, Both ...

Ziel, die iGPU und das dazugehöroge Audio Device in eine eigene Gruppe zu bekommen !!!

wenn das erledigt ist ... gibt es Start Parameter Unraid ohne Grafik (headless) ans Laufen zu bekommen

google, lesen !!!

und / oder die iGPU auch manuell per vfio syslinux Eintrag zu lösen, ebenso google, lesen

oder natürlich die Suchmaschine deiner Wahl ... ich kopiere jetzt hier bewusst nicht stumpf die Kommandos rein, weil das auch zu sehr unerwarteten Ergebnissen führen kann ... daher solltest du wissen was du da machst und wie du das revidierst !!! daher wirklich erst bitte einlesen ... wenn du gezielt dann Fragen hast, gerne ... aber mit Bqackground dann bitte ;)

wenn die iGPU in einer eigenen iommu ist (was nur durch ACS überhaupt möglich wäre wenn ... und das auch nur mit "Gewalt" und ggf. "Nebeneffekten") und Unraid diese nicht mehr für sich beansprucht (Start Parameter und / oder beim boot vfio bind das ...) ... dann kannst du testen was passiert wenn eine VM diese nutzt ...

Vorher brauchst du da nicht weitermachen ...

Du solltest wissen, das ACS zwar softwareseitig splitten kann ... aber Hardware ist Hardware ... und wenn die iGPU dann evtl. ... und alles was dran hängt mit isoliert wird ... kann es passieren das nichts mehr geht, nur als Info nochmals vorweg ... daher ist das Thema iGPU in einer VM ... dafür gibt es vgpu (Intel) ;) oder dGPU (also eine echt Grafikkarte, aber auch da ist Nvidia pflegeleichter) ...

• Author

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Wir werden noch beste Freunde :) irgendwie hilfst du mir immer :)) 

Die 2 Geräte habe ich zum Testen in die vfio gesetzt. Ist auch schon wieder geändert weil sich nichts verändert hat.  

Ich mein ich bin ja Neuling bei Unraid und du hast schon eine gewisse Expertise. Wenn du jetzt sagst lass es dann Versuch ich erst gar keine Experimente, zudem ich bisher noch nicht einmal ein Backup vom Unraid System gemacht habe. 

Ich weiß das dieser „Mini Pc“ jetzt keine großartigen Specs hat. 

Ich mein mit dem Ding kann man eh nichts großartiges machen. Mini Pc ist und bleibt halt ein Mini Pc.

Dachte wenn es relativ unkompliziert ist die GPU einzubinden, dass da ein bisschen mehr Leistung hinsichtlich der Grafik ankommt.

Ich mein macht im Nachhinein auch Sinn dass die Docker und das Unraid OS die GPU brauchen und deswegen diese besetzt ist. 

Ich danke dir trotzdem vielmals 

26 minutes ago, nVy said:

Dachte wenn es relativ unkompliziert ist die GPU einzubinden, dass da ein bisschen mehr Leistung hinsichtlich der Grafik ankommt.

nächste Mini ... Intel ... sr iov, da macht selbst ne win11 VM mit vgpu auf einem n100er System halbwegs Spaß ...

AMD ist da (leider) nicht gut ...

• Author
13 minutes ago, alturismo said:

nächste Mini ... Intel ... sr iov, da macht selbst ne win11 VM mit vgpu auf einem n100er System halbwegs Spaß ...

AMD ist da (leider) nicht gut ...

Ich habe ja noch einen Mini pc da mit einem Intel Processor. Dieser hat aber leider nur 4 threads und ist etwas langsamer wie der amd :) 

egal. Irgendwann wird ein richtiger Unraid Server in anständiger Größe mit richtiger GPU kommen. Geht zur Zeit leider aus platz Gründen nicht