February 8, 20251 yr Hallo zusammen, Ich wollte heute meinen Server mit unraid 7 frisch aufsetzen um einige Baustellen zu beseitigen. Leider hab ich ein Problem und sehe die Lösung nicht. Vorher hatte ich mehrere Docker per custom:br0 auf einer IP, was dank der unterschiedlichen Ports auch funktioniert hat. Wenn ich jetzt einen Docker per custom:br0 installiere, kann kein 2.ter mehr auf der IP starten. Im docker Menü wird die IP vom ersten angezeigt, bei ports stand früher immer eine Nummer, jetzt steht da nur noch "all". Was hab ich falsch konfiguriert oder gibt es das jetzt nicht mehr..?
February 9, 20251 yr 4 hours ago, Teckware said: oder gibt es das jetzt nicht mehr..? bei "custom:br0" bekommt jeder Docker eine eigene IP, man kann (und konnte) nie 2 Docker mit der gleichen IP laufen lassen in custom:br0. da es dabei auch kein Port mapping gibt stehen da auch keine Ports mehr, Änderung der Anzeige (nur Kosmetik) ... war für einige eher verwirrend da exposed Ports anzeigen zu lassen da eh "obsolet". du meinst sicherlich, bridge oder custom bridge welche man selbst angelegt hat wie in diversen Anleitungen gezeigt. docker network create <blabla> wäre eine "custom bridge" namens <blabla> wo man Docker dann zuweisen kann und entsprechende port mappings setzt, IP wäre dann der Unraid Server ..
February 9, 20251 yr Author Danke für deine Antwort. Ich hätte schwören können, dass ich z. B. Nextcloud und MariaDB auf IP xxx.yyy.zzz.15 hatte, weil die beiden ja auch miteinander kommuniziert haben... Ebenso redis, gotenberg, tika und paperless auf einer IP. Extra etwas über die shell angelegt habe ich definitiv nicht. Leider hab ich nur ein Bild von den Container und nicht, wer welche IP belegt hat...
February 9, 20251 yr 2 hours ago, Teckware said: Leider hab ich nur ein Bild von den Container und nicht, wer welche IP belegt hat... alles gut, aber custom:br0 bedeutet jeder Docker hat seinen eigen net stack ... und da kann es keine 2 mit gleicher IP geben. Geht auch in deinem Netzwerk nicht ... evtl. gewinnt einer (der Erste), danach ist aber ... Daher bin ich mir da recht sicher Ich hab auch beispielsweise ~ 2018 mal ne Anleitung erstellt wie man Docker durch andere Docker routet (Bsp. VPN) und da auch auf diese Funktion (welche kurz vorher eingeführt wurde bei Unraid) verwiesen
February 9, 20251 yr Author Jupp, das ist so, bei einem Neustart gewinnt der Docker, der als erstes die IP belegt. Der 2.te bleibt rot. Beim Versuch den zu starten, kommt 403. Ich war mir so sicher, ich hätte das so gemacht... Ist halt auch schon eine Weile her, wo ich den ersten Server aufgesetzt habe, über die Jahre wurde daraus halt auch ein Wildwuchs, mit Unraid 7 war dann auch der Zeitpunkt für einmal neu.
February 9, 20251 yr 11 minutes ago, Teckware said: Ich war mir so sicher, ich hätte das so gemacht... vielleicht hattest du ja alle separat in ... hier hat jeder Docker (wo Netzwerk braucht) eine eigene IP ..60 - 99