March 1, 20251 yr Ich bin gerade mit meinem Latein etwas am Ende Habe gestern von einer FRITZ!Box 5690 Pro auf eine Unifi Dream 7 umgestellt, soweit läuft auch alles. Außer mein NGINX und damit der Zugriff von außen. Ich habe schon gegooglet und hier scheint es öfters mal Probleme zu geben, aber alle Hinweise haben mich nicht weitergebracht 🫣 Mit der FRITZ!Box lief das Setup 1:1 mittels Portfreigabe, das scheint bei Unifi aber nicht so einfach zu sein. Hier meine Einstellungen: Container Docker-Settings Unifi-Port Weiterleitungen Fehlermeldung bei Aufruf der URL In Unifi taucht der Server mit 2 Mac-Adressen mit der selben IP auf. Ich vermuter daher, dass Unifi hier die beiden IP-Adressen nicht unterscheidet. Bei AVM macht man die Freigabe mittels MAC-Adresse, bzw. kann das Gerät daran identifizieren. Die 2. MAC kommt wohl vom eth0, vermute ich jedenfalls. Bisher habe ich versucht den NGINX mit eigener IP (eth0) auszustatten, lief aber auch nicht. Auch mein Plex-Server (mit eigener IP und Portweiterleitung) ist nicht erreichbar. Hat einer einen heißen Tipp was ich übersehe? Ist die Logik der Portweiterleitungen bei Unifi einfach anders? Edited March 1, 20251 yr by k3vbert
March 1, 20251 yr Die Logik der Portweiterleitungen bei Unifi ist der FritzLogik eigentlich ziemlich identisch. Nur als vergleich bei einer UDM-Pro: Um Irritationen zu vermeiden: Unraid hat bei mir angepasste Ports für http und https, weswegen ich direkt auf 80 und 443 weiterleiten kann. Du hast also eigentlich alles richtig gemacht. Die Frage bei dir ist nun: Wie baut dein UD7 die Verbindung zum Internet auf? Hängt da vielleicht ein Modem/Router davor? Falls ja: wurden die Ports in Richtung UD7 auch aufgemacht? Edited March 1, 20251 yr by Gorosch
March 1, 20251 yr Author Da bin ich schonmal beruhigt. Die Ports für Unraid habe ich auch auf andere Ports gelegt. Der UD7 baut die Verbindung durch ein VDSL-Modem (Vigor 167) auf. Die PPPoE Aushandlung übernimmt aber die UD7. Edit: Ich habe nun die Ports im Docker auf 80/443 gelegt und in der UD7 neu belegt - jetzt scheint NGINX zumindest mal weiterzuleiten - aber extreeem langsam. Und manchmal gar nicht, also irgendwas passt da noch nicht. Container in bridge ist aber korrekt? Nochmal Edit: Auch der Plex Server ist so gut wie gar nicht zu erreichen. Ich vermute hier liegt wirklich ein Problem mit der Portweiterleitung auf die Unraid-IP vor. Kennt sich damit jemand aus? Edited March 1, 20251 yr by k3vbert
March 1, 20251 yr Eine Portweiterleitung geht entweder oder sie geht nicht. Dazwischen gibt es nichts. Ich kenne leider nur die UDM-Pros in sämtlichen Variationen, weiß also nicht, wie beschnitten die UD7 im Funktionsumfang und Leistung ist. Daher kann ich nur indirekt vergleichen. Hat die UD7 solche Dinge wie DPI und Malware Schutz und sind diese aktiv? Wenn ja, ggf. mal zum testen abschalten. Ich kenne es noch von den alten USGs, dass diese Funktionen den Durchsatz ordentlich eingedämpft haben. Hast du Firewall Regeln erstellt, die sich eventuell in die Quere kommen? Auch mal die Logs des UD7 prüfen, ob da Dinge blockiert werden.
March 1, 20251 yr Author Hätte vermutet die Funktionen sind nahezu identisch mit der UDM-Pro/SE. Vielleicht setze ich mich morgen nochmal ran und schließe sie wieder an, jetzt ist vorerst wieder die 5690 dran - ohne NGINX funktioniert mein HomeAssistant außerhalb nicht etc, da kann ich nicht ohne Weiteres drauf verzichten. Danke aber erstmal
March 3, 20251 yr Author Solution So, hab mich gestern/heute nochmal rangesetzt. Es ist ein Bug in der Firmware der UD7. Bei PPPoE Einwahl am Port 4 gibt es Probleme. QUELLE Wenn man Smart Queues aktiviert, läuft es aber stabil - auch meine Portweiterleitungen 🥳