March 21, 20251 yr Tag Zusammen, ich bin noch relativ frisch in Unraid und habe jetzt seit einiger Zeit Immich, Jellyfin und Paperless als Docker laufen. Als ich zuletzt mal Vaultwarden oder auch Home Assistant installiert habe, fiel mir auf dass ich die Docker nicht erreichen kann. Nach einigem Hin und Her bin ich jetzt so weit, dass ich nicht mal mehr meine bestehenden (bisher funktionierenden) Docker erreichen kann. Einzig Jellyfin ist weiterhin per WebUI erreichbar. Habe ich hier irgendeine Konfiguration vermasselt wie die Network Settings o. ä.? Anbei mal ein paar Screenshots aus den derzeitigen Settings. Bin dankbar für jede Hilfe!
March 22, 20251 yr 15 hours ago, reevoroxx said: Habe ich hier irgendeine Konfiguration vermasselt wie die Network Settings o. ä.? Anbei mal ein paar Screenshots aus den derzeitigen Settings. sieht soweit ok aus, die 10G wird wohl für Direktverbindung/en genutzt. allgemeine Docker Einstellungen, ipvlan oder macvlan im Einsatz Docker an sich, alle im bridge, custom br0 /eigene IP), host mode ... das wäre hier interessanter zu wissen und ob wir jetzt von lokalem Zugriff oder externem Zugriff sprechen. Was noch fraglich ist, SSL yes ... nutzt du Unraid mit externem Zugang ? wenn Nein, schalte das ab und nutze lokal http://... SSL kann Schwierigkeiten machen wenn nicht alles sauber konfiguriert ist, hat jetzt nichts mit den Dockers zu tun ... nur als Anmerkung.
March 22, 20251 yr moin, ausserdem wäre es ratsam, den unraid "http" Port von 80 auf einen anderen nicht genutzen Wert zu ändern. Grründe, wenn du externe Verbindungen nutzen (zB via NPM) und/oder docker im host Modus nutzt kommt es zu Komplikationen. Ein screenshot deiner docker Liste könnte auf helfen. Edited March 22, 20251 yr by trebeis
March 22, 20251 yr 39 minutes ago, trebeis said: den unraid "http" Port von 80 auf einen anderen nicht genutzen Wert zu ändern. mal ernsthaft ... ich weiß dass dies gerne bei NPM thematisiert wird, aber das sollte man meiner Meinung nach nicht machen ... entweder nutze ich bridge mit mapping, oder custom br mit eigener IP, aber Host mode zu nutzen ... und dann Konflikte allerseits herbeizuführen ... nicht wirklich ratsam, daher ist diese Empfehlung auch nicht wirklich der richtige Weg.
March 22, 20251 yr 9 minutes ago, alturismo said: entweder nutze ich bridge mit mapping, oder custom br mit eigener IP, aber Host mode zu nutzen ... und dann Konflikte allerseits herbeizuführen ... nicht wirklich ratsam, daher ist diese Empfehlung auch nicht wirklich der richtige Weg. ok 🙂 Hatte das mit der Portänderung irgendwann mal aufgeschnappt und umgesetzt.
March 23, 20251 yr Author On 3/22/2025 at 6:45 AM, alturismo said: sieht soweit ok aus, die 10G wird wohl für Direktverbindung/en genutzt. allgemeine Docker Einstellungen, ipvlan oder macvlan im Einsatz Docker an sich, alle im bridge, custom br0 /eigene IP), host mode ... das wäre hier interessanter zu wissen und ob wir jetzt von lokalem Zugriff oder externem Zugriff sprechen. Was noch fraglich ist, SSL yes ... nutzt du Unraid mit externem Zugang ? wenn Nein, schalte das ab und nutze lokal http://... SSL kann Schwierigkeiten machen wenn nicht alles sauber konfiguriert ist, hat jetzt nichts mit den Dockers zu tun ... nur als Anmerkung. Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass ich durch meine Rumprobiererei scheinbar ausversehen die statische IP Adresse des Server geändert hatte. Jetzt habe ich durch das zurück ändern auf 192.168.1.200 zumindest wieder Zugriff auf alle bisherigen Docker Container. Allerdings sind neue Container wie zB HomeAssistant inabox oder Vaultwarden immer noch nicht erreichbar. SSL hab ich nun mal deaktiviert, da ich ohnehin nur lokal arbeite. Hier mal noch ein Screenshot der aktuellen Docker. Vielleicht liegt hier irgendwo der Hund begraben?
March 24, 20251 yr 17 hours ago, reevoroxx said: Allerdings sind neue Container wie zB HomeAssistant inabox oder Vaultwarden immer noch nicht erreichbar. "HA in a box" ist jetzt beispielsweise etwas "speziell", der Docker an sich ist ja nicht die HA VM Instanz sondern erstellt diese und leitet weiter zur echten VM. dabei mal in die VM Page schauen und prüfen was die effektive VM IP ist (oder im Router oder ...) und diese mal probieren anstelle 192....200:8123, kannst auch mal den Docker editieren und schauen was unter advanced bei webiui Port angezeigt wird, schätze da wird etwas nicht ganz passen in den VM Netzwerk Settings und der Docker weiß nicht wohin er routen soll ... Vaultwarden sehe ich hier nicht auf den screens, dazu mal dann besser noch den docker run <<click<< von Vaultwarden aufzeigen.