March 22, 20251 yr Mahlzeit zusammen Ich habe seit dem Update auf 7.0.1 ein komisches Phänomen, zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen. Ich habe ein Array aus 6 Festplatten, davon sind 2 als Parity FP konfiguriert. Desweiteren habe ich eine 2TB nvme als Cache konfiguriert. In /mnt/user ist der Ordner appdata vorhanden, aber gehe ich jetzt die einzelnen 4 Array FP durch, ist auf keiner FP der Ordner appdata vorhanden. Meine Befürchtung ist jetzt, dass wenn das Cache Laufwerk mal aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, sämtliche Docker nach z.B einem Neustart vom Server verschwunden sind. Und ja, ich habe appdata in den Einstellungen für den Mover auf Cache --> Array stehen. Aber ein händisches Anstoßen vom Mover bringt keinen Erfolg. Habt ihr da eine Idee, oder habe ich da einen Denkfehler?
March 22, 20251 yr Community Expert 55 minutes ago, Kibi said: Desweiteren habe ich eine 2TB nvme als Cache konfiguriert. In /mnt/user ist der Ordner appdata vorhanden, aber gehe ich jetzt die einzelnen 4 Array FP durch, ist auf keiner FP der Ordner appdata vorhanden. Meine Befürchtung ist jetzt, dass wenn das Cache Laufwerk mal aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, sämtliche Docker nach z.B einem Neustart vom Server verschwunden sind. Die Daten liegen bei unraid immer an nur einem Ort: auf dem Cache ODER auf dem Array. Wenn man schon einen SSD-Cache hat, will man i.d.R. die Docker Container/Daten auch da liegen haben für schnellere Zugriffszeiten und vor allem um Strom zu sparen, da die Stromfressenden HDDs aus dem Array sich dann schlafen legen können. Daher ist der Standard hier auch Cache <-- Array Also ja: wenn Dein Cache aus nur einer SSD besteht und diese kaputt geht, sind die Daten darauf natürlich nicht mehr vorhanden und die Docker Container können nicht mehr laufen, dazu braucht es auch keinen Neustart... Wenn deine single Windows SSD kaputt geht, stürzt die Kiste auch ab und es ist Ende.... 59 minutes ago, Kibi said: Und ja, ich habe appdata in den Einstellungen für den Mover auf Cache --> Array stehen. Dann sollte der Mover die Daten auch verschieben (aber warum? siehe oben), aber das geht wiederum nur, wenn sie nicht im Zugriff sind, also sollte der docker-Dienst dafür besser gestoppt sein. Wie gesagt, macht m.E. wenig Sinn. Lieber den Cache redundant bauen und/oder sowas wie "Appdata Backup" verwenden: das Plugin stoppt die Container nachts kurz, sichert den Ordner appdata auf's array und startet die Container wieder. Wenn Dir dann die SSD kaputtgeht, hast Du ein Backup der Containerdaten, was nicht allzu alt ist.... Wenn man keine Redundanz im Cache hat, sollte man Ausfallrisiko gegen Backuphäufigkeit abwägen... Das Update sollte damit nichts zu tun haben, oder ich hab Dein "Problem" noch nicht richtig verstanden
March 22, 20251 yr Author Danke für die schnelle Antwort. Dann hatte ich wohl doch einen Denkfehler, aber dank deiner Erklärung verstehe ich es jetzt. 13 minutes ago, _alo_ said: Die Daten liegen bei unraid immer an nur einem Ort: auf dem Cache ODER auf dem Array. genau das war mein Denkfehler Habe gerade eine baugleiche nvme bestellt. Jetzt habe ich dazu noch eine Frage: Wenn ich die zweite nvme in den Cache Pool hängen will, muß ich die Daten auf dem vorhandenen Cache Laufwerk irgendwo hinsichern und anschließend wieder aufspielen, oder bleiben die Daten auf der FP erhalten und der Pool richtet sich dann von selbst ein und verteilt die Daten, so wie er es benötigt?
March 22, 20251 yr Community Expert 1 minute ago, Kibi said: Wenn ich die zweite nvme in den Cache Pool hängen will, muß ich die Daten auf dem vorhandenen Cache Laufwerk irgendwo hinsichern und anschließend wieder aufspielen, oder bleiben die Daten auf der FP erhalten und der Pool richtet sich dann von selbst ein und verteilt die Daten, so wie er es benötigt? Wie unraid das nachträgliche hinzufügen handelt, weiß ich leider auch nicht, ich bin direkt mit einem redundanten Pool gestartet Er "verteilt die Daten dann nicht wie benötigt", sondern sie werden softwareseitig gespiegelt. d.h. nachher haben beide NVMe-SSDs (meinst Du die mit "FP"??) die gleichen Daten, so dass jederzeit eine der beiden ausfallen darf. Aber Ein Backup der Daten (docker/VM stoppen, Daten kopieren) kann nie schaden!! Oder gleich so wie oben teilweise beschrieben durchführen: Shares auf Cache --> Array stellen dienste docker/vm stoppen mover ausführen Cache sollte danach leer sein, Daten sollten auf Array liegen (man könnte die Dienste jetzt wieder starten, aber sie wären halt langsam und die Array Platten bleiben im spinup) zweite SSD einbauen, Pool redundant aufbauen Shares auf Cache <-- Array umstellen mover wieder laufen lassen Shares sollten dann wieder auf dem Cache landen Dienste starten