April 11, 20251 yr Hallöchen, wie löst ihr so das Problem. Anscheinend geht das nicht über die GUI. Ich möchte mein Unraid NAS als Backup NAS nutzen. Aufe meinem Haupt NAS habe ich Truenas Core installiert. Wie bekomme ich denn jetzt die Daten von Truenas nach Unriad gesynct? Grüße Andreas
April 12, 20251 yr 14 hours ago, Andreas1202 said: Wie bekomme ich denn jetzt die Daten von Truenas nach Unriad gesynct? dazu solltest du beschreiben was du genau machen willst .. push (TrueNAS löst aus und schiebt zu UNRaid) pull (UNRaid löst aus und zieht von TrueNAS) rsync ist ein CLI tool, kein GUI tool, es gäbe dafür einen Docker wie luckybackup usw ... aber erstmal "aufzeichnen" was du machen willst.
April 12, 20251 yr Author ich möchte die Daten von der Truenas nach Unraid kopieren ( syncen ) Ich bin anscheinend ziemlich verwöhnt, bei Qnap gab es dafür ein Tool, hatte jedoch zwischen durch auch so einige Macken. Ja rsync nutze ich per SSh, allerdings habe ich Schwierigkeiten mit den Datei/Ordner Rechten wenn diese auf Unraid kopiert wurden.
April 12, 20251 yr 5 hours ago, Andreas1202 said: ich möchte die Daten von der Truenas nach Unraid kopieren ( syncen ) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Truenas auslösen soll, dann wäre die App da zu suchen. Falls ein rsync Server anstelle ssh zu Unraid dafür benötigt wird, es gäbe sich noch einen Docker dafür, alles weitere wäre dann aber über Truenas zu lösen.