April 23, 20251 yr Community Expert Ich habe mich gerade mal wieder mit powertop beschäftigt, dabei fiel mir folgendes auf: BAD Runtime PM for disk sdi. Dabei sdi handelt es sich um meine externe HDD für Backups. Unter dem Punkt Main im GUI fiel mir dann auf, dass die externe HDD, eingebunden über Unassigned Devices, seit neuestem wohl ins Array gemounted wird? Seit wann ist das so, und wie kann ich das ändern? Edit: Habe nun einen anderen USB-Port verwendet, nun wurde sie nicht gemounted, steht aber auf "REBOOT". Diesen führe ich jetzt mal aus, keine Ahnung ob das damit gemeint ist 🙈 Edited April 23, 20251 yr by k3vbert
April 23, 20251 yr Author Community Expert Solution Nochmal Edit: Nach Reboot sieht alles wieder aus wie vorher. Wie es dazu kam ist mir aber unerklärlich und recht unzuverlässig. Wer nicht regelmäßig ins GUI/Log schaut, übersieht sowas schnell mal...
April 23, 20251 yr Achtung nur Halbwissen: Die Anmerkungen "Array" heißt meine ich nur, dass unassigned devices erkannt hat, dass diese Disk mal im Array war. Soll quasi ein Schutz sein, damit man nicht ausversehen Mal eine (ausgeworfene) Array Disk über uad mountet.
April 23, 20251 yr Author Community Expert Interessant, denn es trifft zu, dass sich diese HDD mal im Array befand. Blöd war allerdings, dass ich mit der Platte bis zum Reboot nichts machen konnte. Nicht mounten, unmounten oder zugreifen. Auch neu einstecken half nichts.
April 24, 20251 yr Dann müsste es sowas wie ein Langzeitgedächnis irgendwo geben. War bislang davon ausgegangen, wenn Array neu aufgestellt, dann wären alte Konstellationen weg. Nur mal so geraten, hat das irgendwie mit USB zu tun?