April 27, 20251 yr Hallo zusammen, ich plane aktuell einen kleinen Home-Server aufzusetzen. Anwendungsgebiet wird folgendes sein: - Home Assistant - Immich - Zigbee2MQTT - evtl. kleine Windows VM um verschiedenes auszuprobieren - Mal schauen was sonst noch kommt Was ich aktuell noch rumliegen hätte, wäre ein Gigabyte H610I DDR4 - Mini-ITX. Eigentlich würde ich das Board gerne verwenden, da ich Platztechnisch keine großen Möglichkeiten habe und so Mini-ITX aktuell die präferierte Wahl wäre. Gehäuse hatte ich an ein Jonsbo N2 oder N3 gedacht. Allerdings hab ich hier meine erste Frage: Gibt es eine zu empfehlende Adapter-Karte um die HDD Anschlüsse für das Jonsbo N3 auszureizen? Was ich soweit rausgefunden habe, oft wird der M2-Slot für die Erweiterung verwendet. Den würde ich aber gerne für ne NVME nutzen und statt dessen den X16 dafür verwenden. (Oder ist das ne blöde Idee? ;)) Welche Karte würdet ihr für X16 empfehlen? Danke euch schon mal Edited April 27, 20251 yr by Markus85
April 27, 20251 yr 4 hours ago, Markus85 said: Was ich aktuell noch rumliegen hätte, wäre ein Gigabyte H610I DDR4 - Mini-ITX. Also 4x SATA hat das ja schon Oboard 4 hours ago, Markus85 said: Gehäuse hatte ich an ein Jonsbo N2 oder N3 gedacht. Jonsbo N2 = 5x 3,5 inch + 1 x 2,5 inch = max 6x SATA Jonsbo N3 = 8x 3,5 inch + 1 x 2,5 inch = max 9x SATA Da Du 4x SATA schon hast brauchst Du also (je nach Gehäuse) 1 bis 5 SATA Ports zusätzlich. 4 hours ago, Markus85 said: Gibt es eine zu empfehlende Adapter-Karte um die HDD Anschlüsse für das Jonsbo N3 auszureizen? ASM1166 basierte Steckkarten (egal ob nun M.2 oder PCIe Bauform) mit bis zu 6 zusätzlichen SATA ports sind bei den meisten Konstellationen am Erfolgversprechensten bei der Hoffnung auf niedrigen Verbrauch. 4 hours ago, Markus85 said: Was ich soweit rausgefunden habe, oft wird der M2-Slot für die Erweiterung verwendet. ASM1166 Portkarten gibt es für beide Bauformen. M.2 PCIe und auch PCIe Standrd 4 hours ago, Markus85 said: Den würde ich aber gerne für ne NVME nutzen Kann man machen. Sollte der X16 mit der unbekannten CPU aber auch Bifurcation ermöglichen, hätte man sowieso mehr Möglichkeiten. Aber ob Du die Möglichkeit hast, mußt Du selber (oder jemand mit Deiner Hardwarekonfig) herausfinden. 4 hours ago, Markus85 said: und statt dessen den X16 dafür verwenden. (Oder ist das ne blöde Idee? ;)) Ein X16 Slot kann bis zu 16 PCIe LAnes verwalten. Ein vollwertiger M.2 SLot kann 4 Lanes verwalten. Eine ASM1166 läuft mit maximal 2 Lanes. Beides verschwendet die restlichen Lanes. Wenn man einen x16 Slot hat, welcher per Bifurcation die Lanes aufsplitten kann, kann man darin dann noch mehr machen (Du erwähntest "Mal schauen was sonst noch kommt"). Ansonsten ist es ziemlich egal ob Du eine ASM1166 oder eine NVMe SSD nun in den x16 oder einen M.2 stopfst, da beides eigentlich eine identische PCIe Anbindung hat (abgesehen von der Anzahl der Lanes). Beides (NVMe SSD oder auch ASM1166) wird einen x16 nicht ausnutzen. Und beides läßt sich (ggf. adaptiert) in jeden der beiden Anschlüsse einbauen. Nativ wäre die NVMe SSD im M.2 und eine 6-Port ASM1166 als PCIe Standard Steckkarte am einfachsten einzubauen (ohne weitere Adapter). 4 hours ago, Markus85 said: Welche Karte würdet ihr für X16 empfehlen? Standard ASM1166 in PCIe x4 Bauform, welche mit dem Slotblech die nötige mechanische Stabilität hat und mit ihrem 6 SATA Ports ausreichend Anschlüsse bietet um beide (infrage kommende) Gehäuse zu versorgen. P.S.: Im Handbuch zum Mainboard habe ich nichts zu Bifurcation gefunden. Edited April 27, 20251 yr by DataCollector