May 7, 20251 yr Hallo zusammen, ich versuche nun schon seit mehreren Tagen und unzähligen Stunden mit ChatGPT NextCloud extern zugänglich zu machen. Schaffe es aber leider einfach nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich das alles am besten einstelle, dmit das funktioniert. Ausgangslage: Domain habe ich bei selfhost.eu und dort habe ich eine Subdomain eingerichtet, welche ich für die Cloud nutzen möchte. Unraid IP: 192.168.178.100 Ports: HTTP -> 80 HTTPS -> 443 NextCloud Port: 444 Container IP: 172.18.0.3 Network: nextcloud-net (eigenes Netzwerk mit MariaDB - Container IP 172.18.0.2) Ngnix Proxy Manager IP: 192.168.178.2 Network: br0 HTTP Port: 8011 -> Container Port 80 HTTPS Port: 44311 -> Container Port 443 Proxy Host Einstellung: subdomain-selfhost Schema: http - IP: 192.168.178.100 - Forward Port: 444 Websockets Support: ja SSL: aktiviert (Forced SSL und HTTP/2 support) FritzBox Freigabe: Freigabe für Unraid-Server Port an Gerät: 80 (HTTP) und 443 (HTTPS) Port extern gewünscht: 8011 (HTTP) und 44311 (HTTPS) Ich hoffe ich hab nun nichts vergessen. Falls doch bitte Fragen! Ergebnis: Wenn ich nun die Subdomain aufrufe, egal ob HTTP oder HTTPS, dann lädt er erst ewig und dann wirft er "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung". Sprich er wird eigentlich nicht richtig weitergeleitet und läuft ins Nirvana. Hab ich irgendwo was falsch eingestellt? Ich habe schon zig Variationen von Ports und Netzwerkeinstellungen in Unraid durch. Bin über jede Hilfe dankbar. Beste Grüße Scheibes
May 7, 20251 yr Hey Scheibes, ich verstehe es noch nicht ganz. Bei selfhost.eu hast du die externe IP deiner Fritz-Box hinterlegt? Bekommst du eine eigene IPv4 von deinem ISP? Ansonsten könntest du mal mit deiner externen IPv4 einen Port-Scan machen. Dann siehst du, ob die Fritz-Box die Ports tatsächlich offen hat. Viele Grüße Markus Edited May 7, 20251 yr by DocM
May 7, 20251 yr Author Ich habe von Selfhost eine externe IPv4 bekommen. Wenn ich da die Ports 8011 und 44311 scannen lasse, sind diese auch offen. Was vermultich ein Problem ist, ist dass ich in der Fritzbox nicht direkt die Ports für den Container von NPM freigeben kann. Denn leider steht in der FritzBox der Container mit seiner IP 192.168.178.2 nicht zur Auswahl. Wenn ich manuell versuche die IP in die Portfreigabe einzubinden, sagt er dass die IP bereits vergeben ist. Edited May 7, 20251 yr by Scheibes
May 7, 20251 yr Du brauchst eine externe IPv4 bei dir am Anschluss, sonst weiss Selhost nicht wo es mit dem Traffic hin soll. Schau mal in deiner Fritzbox nach bei: >Internet >Online-Monitor >Verbindungsdetails was da so steht. Bei welchem Anbieter bist du?
May 7, 20251 yr Author Ich bin bei der Telekom. Bei der IPv4 Adresse steht, die von Selfhost zugeteilte externe IP Adresse. Das scheint schon zu passen.
May 7, 20251 yr Author Ich habe jetzt aus Verzweiflung, den NPM von br0 auf Bridge umgestellt. Und NPM die Ports 80 und 443 zugewiesen, weil ChatGPT meinte dass das wichtig ist für den Manager. Somit musste ich dann meinem Unraid andere Ports zugewiesen, da sonst Unraid die Ports 80 und 443 belegt. Jetzt läuft es. Aber der Container ist jetzt wie gesagt mit Network Bridge drinnen. Habe ich da irgendeinen Nachteil oder muss ich da was beachten? Portfreigabe in der Fritzbox natürlich auf Port 80 und 443 geändert. Edited May 7, 20251 yr by Scheibes