Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dateien von Ubuntu Server VM auf Unraid Array share kopieren..

Featured Replies

• Community Expert

Ich habe eine blöde Anfängerfrage, wo ich keine ausreichende Antwort drauf gefunden habe:

- Ich habe eine VM mit Ubuntu Server 24.04 als OS (kein GUI, "nur" terminal)

- zuweilen möchte ich von der VM ein paar files in einen Unraid share (host) kopieren um Daten zu sichern

Normalerweise benutze ich immer unassigned disk und suche mit dem wizard auf dem Netzwerk nach shared Folders. Aber in diesem Falle ist ja in der VM nix freigegeben...

Ich habe auch wenig Erfahrung mit dem Linux Terminal, deshalb frag ich hier mal besser die Experten um Rat...

Eigentlich ist das ja ein ziemlich triviale Operation - kopieren von A nach B - aber wie macht man das aus einer VM heraus mit dem Terminal, um auf den Host zu kopieren... ??

Danke für den richtigen Hinweis!

Solved by alturismo

• Author
  • Community Expert

Inzwischen habe ich dieses Video von Spaceinvader one gefunden:

Das ist recht interessant und würde in der Tat wohl meine Frage beantworten.

Allerdings ist das Video auch schon 5 Jahre alt - und ausserdem stellt sich die Frage, ob es nicht eine einfachere Methode gibt - sozusagen die "best practices" Methode....

Womöglich gibt es auch noch andere Konsequenzen, die man berücksichtigen müsste, wenn man das Script von Spaceinvader nutzen wollte...

Ich halte es gerne so schlicht wie möglich und ich weiss nicht, ob ich gleich die ganze Vdisk mounten soll (s.o.) nur um ein kleines File alle paar Wochen mal zu kopieren...

• Solution
45 minutes ago, ullibelgie said:

Eigentlich ist das ja ein ziemlich triviale Operation - kopieren von A nach B - aber wie macht man das aus einer VM heraus mit dem Terminal, um auf den Host zu kopieren... ??

davon ausgehend im laufenden Betrieb ... das Video bzw. die Anleitung ist ja um eine vdisk einer "off" VM zu mounten um dann ...

Lösungsansätze (meist genutzt die 1. Variante)

VM, smb / nfs mount von Unraid einbinden (Austauschordner)

>> Zugriff aus der VM auf die Freigabe >> Zugriff "lokal" Unraid auf den Ordner

VM, smb / nfs Freigabe einrichten sodass von Unraid auf diese zugreifen kann

>> Zugriff aus der VM auf den "lokalen" Ordner >> Zugriff "remote" Unraid auf die Freigabe

Lösungsansatz alternativ (virtiofs)

in der jeweiligen VM Einstellung hast du ja die Option einen Share / Ordner virtuell einzubinden

beim mount tag für die VM dann beispielsweise /unraid_share nehmen

image.png.fccf58e90b73a128339c3029248cc0cb.png

das wäre dann für beide Seiten "lokal", Unraid der lokale Ordner, in der VM der gemountete Ordner ...

• Author
  • Community Expert

Danke für die schnelle Antwort...

ja, das ist ein wichtige Hinweis zu dem Video - ich würde in der Tat gerne durchlaufen lassen und nicht stoppen...

Die Variante 1 ist für mich dann am besten - irgendwie, hatte ich das nicht richtig hingekriegt. Muss mich damit nochmal genauer befassen, was ich da falsch gemacht habe... Erstmal vielen Dank für die schnelle, fundierte und verständliche Antwort...