July 4, 20251 yr Moin,ich wüsste gerne wieso der Mover alle Platten meines Arrays weckt sobald er läuft? In meinem Share habe ich im Array Part unter "Verteilungsoption" Fill-Up eingestellt, damit die Platten 3/4/5 nacheinander vollgeschaufelt werden.Unter den Datenträgereinstellungen ist die Option "Datenträger-Gruppen zum Hochfahren aktivieren" ausgeschaltet und "Einstellung (md_write_method)" steht auf Auto, was ja dem read/modify/write Modus entspricht.Es werden übrigens auch alle Platten hochgefahren wenn ich manuell etwas vom cache auf /mnt/diskX verschiebe, also FUSE (/mnt/user/) umgehe. Die Read Werte aller Platten sind dabei immer identisch.Liegt das eventuell an der Parity Disk? Falls ja, dieses Verhalten war doch nicht immer so oder?Beste Dank. Edited July 4, 20251 yr by mloTek
July 5, 20251 yr 6 hours ago, mloTek said:Liegt das eventuell an der Parity Disk? Falls ja, dieses Verhalten war doch nicht immer so oder?nope und sollte auch nicht so sein ...Parity und die beschreibende disk wären korrekt.nutzt du evtl. noch plugins wie mover tuning ? da wäre auch eine Option zu prüfenwenn Nein, ansonsten, anstelle "auto" im write mode, teste mal fixiert auf r/m/w mode und füge eine diagnostics mit an.
July 6, 2025Jul 6 Author Moin,tut mir leid für die späte Antwort. Kann geschlossen werden. Habe mein Unraid neu aufgesetzt samt Update auf 7.1.4, neuem DS im Array und neuen Cache Pools. Läuft soweit alles wie es soll. Trotzdem danke für die Antwort!Beste Grüße