July 14, 2025Jul 14 Ich habe 2 Standorte, nennen wir in der Einfachheit halber Standort A und Standort B. Diese verfügen beide über FTTH - Standort A hat "nur" 400/200, Standort B hat 600/300 Mbit/s - diese sind mit Unifi Routern ausgestattet und verfügen über ein Site-to-site VPN und der Durchsatz ist auch absolut okay.Standort A hat den Unraid Server und Standort B hat ein Synology NAS (8 TB), was nur als "Datengrab" genutzt wird.Folgende Dinge werden schon dahin gesichertHomeAssistant sichert Backups schon dort hin (nicht die komplette VM, aber das interne Backup Feature)Ein paar Shares werden schon via Lucky Backup dort hin synchronisiert - ist das die beste Lösung?Folgende Dinge sollen gesichert werden:Docker und deren Content (liegen auf Shares)?immichpaperless-ngxnextcloudnoderedVMsHomeAssistant (brauch ich glaube ich die VM nicht sicher, die kann ich ja so wieder runter laden und Backup von den Settings einspielen=Windows 10 für ETS Programmierung (ca. 50GB) - hier würde ich gerne eine Sicherung ein mal die Woche auf das remote NAS haben und die letzte 3 Versionen behaltenGibt es dazu nützliche Skripte/Apps die das machen?Wie stelle ich das am besten an? Das remote NAS ist auf dem Unraid Server gemountedDanke schon mal für euern Input
July 14, 2025Jul 14 48 minutes ago, lelei said:Gibt es dazu nützliche Skripte/Apps die das machen?luckybackup hast du bereits im Einsatz, warum nicht damit ... ?scripts, das besagte von mgutt, aber auch das benutzt rsync (wie luckybackup) ...vorteilhaft wäre, die VM läuft zu dem Zeitpunkt nicht ...
July 14, 2025Jul 14 Author 41 minutes ago, alturismo said:luckybackup hast du bereits im Einsatz, warum nicht damit ... ?Gute Frage. Kann ich mir damit die Docker in einem "state" sicher, wo ich sie auf einem Ersatzsystem wieder hoch fahren kann (Datenbanken)?42 minutes ago, alturismo said:vorteilhaft wäre, die VM läuft zu dem Zeitpunkt nicht ...Ja, dachte ich mir - geht das mit Luckybackup zu automatisieren? VM runterfahren (also ordentlich, nicht forced), VM sichern (kopiervorgang sollte so in 45 Minuten erledigt sein für 50 GB) und wieder die VM starten.
July 14, 2025Jul 14 42 minutes ago, lelei said:Gute Frage. Kann ich mir damit die Docker in einem "state" sicher, wo ich sie auf einem Ersatzsystem wieder hoch fahren kann (Datenbanken)?alles was Datenbanken hat, vorher stoppen um ganz sicher zu sein (wie eine VM auch).43 minutes ago, lelei said:Ja, dachte ich mir - geht das mit Luckybackup zu automatisieren? VM runterfahren (also ordentlich, nicht forced), VM sichern (kopiervorgang sollte so in 45 Minuten erledigt sein für 50 GB) und wieder die VM starten.ja.für dockers, docker sock mit einbindenfür VM's, wol plugin nutzen (das kann auch shutdown)dann pre run und post run in luckybackup nutzen ...