July 21, 2025Jul 21 Community Expert Hi, meine Docker Container bekommen von der FritzBox kein DNS Namen bzw als Name bekommen sie die MAC Adresse oder IP Adresse, aber nicht den Namen des Container, z.B. PC-AA-BB-CC-DD-EE-FF-01 oder PC-192.168.178.120Weis jemand warum das so ist? Edited July 21, 2025Jul 21 by guybrush2012
July 21, 2025Jul 21 Das ist eine wunderbare Frage, das ist schon seit längerer Zeit kaputt. Hab das mit iPhones zuerst gemerkt. Sich mit AVM wegen Bugs o.Ä. Dingen auseinander zu setzen ist echt sinnlos, wie ich erfahren durfte.Das was noch funktioniert wie es soll sind Windows Geräte, Linux (zumindest die üblichen distros) und LXC Container (weil eh linux). Android, da hapert es schon. Da hab ich Dnsnamen die nicht den geräten entsprechen, jedoch semi funktionieren.Beste Beispiel, Firetv sticks. Echt der Knüller.Und ja, Docker Container tauchen entweder als PC-10-0-0-X oder PC-02-42-0A-00-00-A5 auf (das ging früher mal wunderbar) Das gleiche hab ich auch mit iPhonesIch habe, seit dem es kaputt ist, die Namen manuell in der Fritzbox gesetzt, mittlerweile mach ich's aber über einen separaten DNS Server.