August 11, 2025Aug 11 Liebe Community,ich habe einen Unraid-Server mit insgesamt 7 Platten.Vor kurzem habe ich versucht Disk6 zu ergänzen. Dies schlug offenbar fehl: "Unmountable unsupported or no file system."Nach ein paar Serverabstürzen kurz darauf, was offenbar mit dem RAM zusammenhängt (sobald ich beide RAM-Riegel verwende stürzt der Server ab), meldete Disk5 Read-Errors und wurde aus dem Array entfernt.Wenn ich jetzt versuche die Daten auf Disk 5 wiederherzustellen (Data-Rebuild) funktioniert das anfangs auch noch (siehe Screenshot), aber mit der Zeit bekommt Disk 6 auch Read Errors und der Wiederherstellungsprozess soll dann etwa 4 Jahre dauern. :-(Auf Disk 6 ist nichts drauf und ich würde sie gerne einfach entfernen, aber dann verliere ich wohl die Daten von Platte 5, da ich das Array nicht mit zwei fehlerhaften Platten starten kann, oder?Wie soll ich vorgehen?Wie kann ich Disk 6 aus dem Array entfernen, damit der Wiederherstellungsprozess bis zum Ende durchlaufen kann? Edited August 11, 2025Aug 11 by tommek83
August 12, 2025Aug 12 Author So sieht der Data-Rebuild aktuell aus.Was kann ich tun?Ich hatte mir gedacht evtl. alle Daten von Disk 5 auf eine externe Festplatte zu sichern, dann Disk 5 und Disk 6 zu entfernen und eine neue frische HDD als Disk 5 zu installieren. Danach die Parity wiederherstellen und hoffen, dass in der Zwischenzeit nichts passiert. Würde das gehen? Edited August 12, 2025Aug 12 by tommek83
August 13, 2025Aug 13 Community Expert Solution Wenn man eine Parität hat, darf nur eine Platte ausfallen. Der Rebuild braucht dann alle restlichen Platten. Wenn du also zwei defekte Platten hast, sind die Daten einer komplett defekten Platten verloren.Wenn du ohne Rebuild auf die Daten von Disk 5 zugreifst, dann werden diese Daten über die restlichen Disks emuliert. Dh du bist auch dann voll von Disk 6 abhängig.Bei defektem RAM kommt noch dazu, dass die Paritätsplatte selbst völlig falsche Daten enthalten könnte. Dann würde nicht mal mehr der Rebuild mit einer defekten Platte gehen.Und das ganze kann noch schlimmer werden: Sagen wir, dass wegen defektem RAM die Parität hinüber ist. Disk5 hat kurz die Verbindung verloren und du startest mit verfälschten Daten der Paritätsplatte den Rebuild von Disk 5: Auch Disk 5 Daten gehen kaputt.Das gleiche Spiel gilt übrigens auch, falls Disk 6 aktuell kompletten Unsinn zurückgeben sollte. Dann würde der Rebuild von Disk 5 mit Unsinn-Daten erfolgen = Disk 5 wird kaputt geschrieben.Daher würde ich jetzt gar nichts mehr mit Rebuild oder Emulation versuchen. Deine einzige Rettung sind die echten Daten von Disk 5, in der Hoffnung, dass der Rebuild die Disk nicht noch zerlegt hat. Du darfst ja nicht vergessen: Disk 5 hatte zwar Lesefehler, aber die Daten auf Disk 5 sind ja nativ vorhanden. Ein Rebuild überschreibt nur einfach die Daten, die bereits drauf sind. Das macht Unraid aus Sicherheitsgründen, weil zwischen dem Lesefehler und dem aktuellen Zeitpunkt, könnten ja weitere Daten auf Disk 5 hinzugekommen sein. Wenn du das aber ausschließen kannst, dann interessieren dich eigentlich nur die Daten, die eh schon drauf sind.Was ich also machen würde:erst mal RAM testen und dann nur garantiert fehlerfreien RAM verwendenArray stoppen und nicht mehr starten (Autostart in Disk Settings deaktivieren)Docker deaktivierenVM deaktivierenScreenshot von der Disk-Übersicht machen, damit du weißt, welche Disk wo zugewiesen warunter Tools > New Config die Pools behalten auswählen und dann bestätigenjede Disk kann nun einzeln mit dem Unassigned Devices Plugin READ-ONLY (!) gemountet werdenNun kopierst du alle Daten von Disk 5 auf eine neue HDD (neue HDD, denn Disk 6 kannst du wegen der Lesefehler nicht nehmen und die Paritätsdisk würde ich mir erst mal aufheben)sollte das fehlerfrei funktionieren: vermutlich ist die Disk 5 noch in Ordnung, das ganze mit allen anderen Disks wiederholen, bis du alle mit Fehlern ermittelt hastfalls zB Disk 1 in Ordnung sein sollte: Ausbauen und an dem Anschluss eine defekte Disk anschließen (vielleicht ist nicht die Disk kaputt, sondern das Kabel?!)vielleicht ist die Disk auch nicht kaputt, sondern die Kühlung mangelhaft?! Ich hatte schon mal CRC Fehler als eine meiner HDDs über 50 Grad erreicht haben.falls eine fehlerhafte Disk gefunden wurde zB weil nicht alle Dateien kopiert werden können oder sie gar nicht mehr zu mounten ist. In dem Fall nicht weiter herumspielen, sondern gleich eine Datenrettung versuchen: https://www.ufsexplorer.com/ufs-explorer-standard-recovery/ (nicht über USB, sondern nativ SATA!)Falls Disk 5 und Disk 6 komplett hinüber sein sollten:Wenn auf Disk 6 noch nie Daten waren (also nicht eine einzige Datei!!!) und der RAM die Parität nicht beeinflusst hat und wenn alle anderen Disks nicht mehr verändert werden (nur noch mit READ-ONLY auf alle Disks zugreifen!!!), könntest du auch versuchen zwei neue HDDs zu kaufen. Irgendeine Beliebige als Ersatz für Disk 5 und exakt die gleiche (!) als Ersatz für Disk 6. Disk 6 bereitest du dann mit dem Unassigned Devices Preclear Plugin vor. Das Plugin schreibt auf diese neue Disk 6 alles voller Nullen. Wichtig: Wieder mit XFS formatieren. Nun das Array exakt so zuzuweisen, wie es vorher war, nur das die Ersatz HDDs dann in Disk 5 und Disk 6 zugewiesen werden. Beim Start wählt man dann, dass die Parität NICHT neu gebaut werden soll, sondern dass man der bestehenden Parität vertraut. Der Rebuild bzw die Emulation von Disk 5 erfolgt dann mit der "alten" Partität, allen anderen alten Disks und der nagelneuen Disk 6 (auf der nur Nullen enhalten sind). Falls doch mal Daten auf Disk 6 lagen, wird der Rebuild nicht komplett erfoglreich passieren. Dann werden ein Teil der Dateien korrupt sein oder das ganze Dateisystem nicht lesbar sein. Das hängt ganz davon ab wie viele Daten auf Disk 6 mal lagen. Ich würde in dem Fall dann diese neu erzeugte Disk 5 auch noch mal mit der oben gennnten Datenrettungssoftware behandeln. Jedenfalls ist das wirklich der letzte Strohhalm und jeder Fehler führt zum Totalverlust.Wenn du durch bist und neu mit einem Array starten willst:wieder über New Config und Pools behalten das Array leerenParitätsdisk wieder dem Paritätsslot zuweisen, der Rest kann beliebig oder gleich zugeordnet werdendiesmal die Parität neu bauen lassenFür die Zukunft:niemals defekten RAM verwendeneine Parität ist kein Backupevtl über zusätzlichen Backup-Server für die wichtigsten Daten nachdenkenoder zumindest auf eine separate Disk des Arrays die wichtigsten Daten kopieren Dh wenn sehr wichtige Daten auf Disk 1 liegen, diese regelmäßig zB auf Disk 7 kopieren. Solange nicht diese beiden parallel ausfallen, ist alles fein.