Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Datenausfall nach Parity-Rebuild und OS-Update

Featured Replies

Hallo Zusammen,

Ich bin seit fast 2 Jahren Besitzer eines UNRAID-Servers.

Im Einsatz sind 4x 4TB Seagate Ironwolf Pro aus Ende 2023 (davon 1x Parity und 3x XFS), 2x 500GB SSD (XFS) und 1x 256GB Cache m.2-SSD.

Außerdem befindet sich noch eine externe m.2 SSD (1TB) per USB-C am Server. Diese ist von einem damaligen Versuch noch im Array.

Leider hatte ich auf einer Disk (HDD4) schlechte Smart-Werte, die ich aber nicht ernst nahm.

Ich habe daher einige Daten dieser Disk auf die externe SSD (die sich ja aber auch im Array befindet) kopiert.

Dann Array stoppen -> Datenträger aus Array entfernen-> Array starten, dann stoppen -> Datenträger hinzufügen -> Array starten.

Danach habe ich dann den Rebuild machen lassen (hat ca. 6h gedauert).

im Anschluss war wieder alles okay, die Daten waren da, die Smart-Werte OK, Zugriffe per SMB gingen.

Daraufhin dachte ich mir, ich habe seit längerem kein OS-Update mehr gemacht.

Das habe ich dann nachgeholt. Versionssprung von 6.xx auf 7.xx...

Nach dem Neustart wurde allerdings die externe m.2 SSD aus dem Array geschmissen.

Die Fehlermeldung war, ich solle beim Austausch der Platte mindestens genau so große anschließen.
Ich habe diese ja aber gar nicht ausgetauscht. In anderen Foren habe ich inzwischen gelesen, dass das mit der neueren Version normal ist, dass SSD anders eingeteilt werden, daher habe ich eine 2TB HDD genommen und diese an die Stelle der ext. SSD ins Array genommen.

Daraufhin wurde ein Rebuild gemacht.
Dieser wurde heute morgen abgeschlossen, jetzt fehlen aber ALLE Daten des Shares vom ersten Rebuild (HDD4).

Zusätzlich wird mir nun wieder ein rotes x bei der Platte angezeigt und ich habe keine Möglichkeit, den Share zu sehen.

(Auch kann ich den Share nicht sehen, wenn ich die einzelnen Platten durchgucke... Hauptordner vorhanden, keine Dateien)

So langsam glaube ich, ich bin in einem Teufelskreis gefangen, weil ständig irgendwas kaputt geht oder fehlt.

Jeder Versuch, händisch irgendwas zu kopieren schlug fehl (Kann auf das Element nicht zugreifen).

Ich werde heute Nachmittag nochmal eine andere vermeintliche Lösung versuchen, in dem die Daten dann in einem "Lost and Found"-Share auftauchen sollen.

Hat jemand noch eine andere Lösung für mein Problem? Ich muss dringen diese Daten wieder bekommen.

Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!!!

Edited by marvin_0500

• Community Expert
1 hour ago, m.langanki said:

Dann Array stoppen -> Datenträger aus Array entfernen-> Array starten, dann stoppen -> Datenträger hinzufügen -> Array starten.

Hast Du den selben Datenträger ausgeworfen und dann wieder eingebunden oder hast Du einen neuen/anderen Datenträger auf dem Weg im Array rebuilden lassen?

im Anschluss war wieder alles okay, die Daten waren da, die Smart-Werte OK, Zugriffe per SMB gingen.

Die Smartwerte, welche einen möglichen Schaden andeuten, lassen sich nicht (so einfacjh) zurücksetzen. Es war also ein anderer Datenträger (vermute ich aus dem Text).

Das habe ich dann nachgeholt. Versionssprung von 6.xx auf 7.xx...

Nach dem Neustart wurde allerdings die externe m.2 SSD aus dem Array geschmissen.

USB im Array ist eigentlich keine empfohlende Lösung und kann jederzeit probleme bekommen. Hier ist anzunehmen, daß der USB Hostkontroller des PC (nach dem update) nicht identisch angesprochen wird und deshalb das Array ein problem gefunden hat und den Datenträger rausgeworfen hat.

Lass das mit dem USB besser.

Hilft es Dir, ggf. das OS zurück auf Deine vorherige 6.xx Verson zu bringen? Oder zumindest auf die letzte 6.12.15 zurück zu gehen?

Die Fehlermeldung war, ich solle beim Austausch der Platte mindestens genau so große anschließen.

Das ist für ein Rebuild üblich (darf aber auch nicht größer als Parity 4TB sein).

Ich habe diese ja aber gar nicht ausgetauscht. In anderen Foren habe ich inzwischen gelesen, dass das mit der neueren Version normal ist, dass SSD anders eingeteilt werden, daher habe ich eine 2TB HDD genommen und diese an die Stelle der ext. SSD ins Array genommen.

solange diese eine intern angeschlossene Festplatet ist (SATA/SAS) ist das zu empfehlen und sollte funktionieren.

Dieser wurde heute morgen abgeschlossen, jetzt fehlen aber ALLE Daten des Shares vom ersten Rebuild (HDD4).

Das ist eher unerklärlich.

Zusätzlich wird mir nun wieder ein rotes x bei der Platte angezeigt und ich habe keine Möglichkeit, den Share zu sehen.

Wurde das Rebuild dere 2TB Festplatte wirklich fehlerfrei abgeschlossen?

Was sagt das Syslog dazu?

(Auch kann ich den Share nicht sehen, wenn ich die einzelnen Platten durchgucke... Hauptordner vorhanden, keine Dateien)

Wenn Du damit die Disk4 (4TB) meinst, da ist wohl damit etwas schief gegangen. Waren die Daten denn wirklich da noch vorhanden, nach dem ersten Rebuild der 4TB?

So langsam glaube ich, ich bin in einem Teufelskreis gefangen, weil ständig irgendwas kaputt geht oder fehlt.

USB im Array: kein Wunder.

Jeder Versuch, händisch irgendwas zu kopieren schlug fehl (Kann auf das Element nicht zugreifen).

Wenn Du versuchen willst, das zu retten, was noch geht (ohne simulation eines Datenträgers durch die Parity):

Du kannst versuchen das Array aufzulösen. die Datendisks einzeln als UD anzuschauen und das, was da noch zu greifen ist kopieren.

Danach erstellst Du das Array (nur mit inmternen Datenträgern) neu und kopierst das gerettet und/oder die Daten aus Deinem (hoffentlich vorhandneen) Backup dort wieder auf.

Ich muss dringen diese Daten wieder bekommen.

Schau in Dein Backup, ob sie dort noch vorhanden sind.

Und für die Zukunft: besser kein USB ins Array einbinden!

Edited by DataCollector

• Author
10 minutes ago, DataCollector said:

Hast Du den selben Datenträger ausgeworfen und dann wieder eingebunden oder hast Du einen neuen/anderen Datenträger auf dem Weg im Array rebuilden lassen?

Ich habe den selben Datenträger erneut verwendet, damit er die Daten aus der Parity neu auf die Platte schreibt.

Die Smartwerte, welche einen möglichen Schaden andeuten, lassen sich nicht (so einfacjh) zurücksetzen. Es war also ein anderer Datenträger (vermute ich aus dem Text).

Tatsächlich war es der gleiche Datenträger. Ich habe das auch wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt.

Es waren dann nicht die SMART-Werte, sondern Lesefehler während ich auf den Share zugegriffen habe.

Sobald ich manuell etwas kopieren wollte vom SMB-Share, kamen in UNRAID Fehlermeldungen...

USB im Array ist eigentlich keine empfohlende Lösung und kann jederzeit probleme bekommen. Hier ist anzunehmen, daß der USB Hostkontroller des PC (nach dem update) nicht identisch angesprochen wird und deshalb das Array ein problem gefunden hat und den Datenträger rausgeworfen hat.

Lass das mit dem USB besser.

Das könnte sein, dass hier das Problem liegt. Eigentlich war das auch nur eine Übergangslösung, weil ich Daten kopieren wollte.

Über SMB war es halt nur halb so schnell... Als ich die Platte dann später wieder aus dem Array entfernen wollte, hatte ich etwas Respekt vor der "New Config"-Funktion.

Deshalb ist die Platte bisher im Array drin geblieben.

Hilft es Dir, ggf. das OS zurück auf Deine vorherige 6.xx Verson zu bringen? Oder zumindest auf die letzte 6.12.15 zurück zu gehen?

Das könnte mir vielleicht helfen, ich weiß nur nicht, welcher Schritt am besten zuerst erfolgen sollte.

Ist es ratsam, in diesem Zustand downgrade zu machen oder verliere ich womöglich noch mehr Daten?

Das ist für ein Rebuild üblich (darf aber auch nicht größer als Parity 4TB sein).

solange diese eine intern angeschlossene Festplatet ist (SATA/SAS) ist das zu empfehlen und sollte funktionieren.

Ich versuche gerade einfach nur alles mögliche, damit ich meine daten wieder bekomme.

Ich habe keinen freien SATA-Anschluss mehr, daher ist diese aktuell auch über einen USB-SATA Adapter angeschlossen.

Dass es zu Problemen führen kann, habe ich mir schon fast gedacht, es war aber auch nie meine Absicht, das bestehen zu lassen.

Ich habe einfach nur versucht, irgendwie die Daten wieder zu bekommen, was immer scheiterte...

Das ist eher unerklärlich.

Wurde das Rebuild dere 2TB Festplatte wirklich fehlerfrei abgeschlossen?

Was sagt das Syslog dazu?

Das muss ich mir nachher, wenn ich wieder Zuhause bin, sonst nochmal anschauen.

Die offizielle Meldung im Dashboard war jedenfalls "wurde erfolgreich abgeschlossen" oder so ähnlich.

Wenn Du damit die Disk4 (4TB) meinst, da ist wohl damit etwas schief gegangen. Waren die Daten denn wirklich da noch vorhanden, nach dem ersten Rebuild der 4TB?

Nach dem ersten Rebuild konnte ich darauf noch zugreifen, ja. Auch der Share über SMB war ganz normal möglich.

Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt aber auch nicht versucht, etwas über SMB zu kopieren, um es zu sichern.

Evtl. wäre es zu diesem Zeitpunkt auch bereits zu Lesefehlern während des Kopierens gekommen.

USB im Array: kein Wunder.

Kommt nicht wieder vor, verstanden.

Wenn Du versuchen willst, das zu retten, was noch geht (ohne simulation eines Datenträgers durch die Parity):

Du kannst versuchen das Array aufzulösen. die Datendisks einzeln als UD anzuschauen und das, was da noch zu greifen ist kopieren.

Danach erstellst Du das Array (nur mit inmternen Datenträgern) neu und kopierst das gerettet und/oder die Daten aus Deinem (hoffentlich vorhandneen) Backup dort wieder auf.

Könnte es hier dann ein Vorteil sein, dass ich die Daten, die ich gerade vermisse, lediglich auf DIESER einen Platte hatte?

Im Share hatte ich nämlich eingestellt, dass die Daten ausschließlich auf dieser Platte liegen sollen, um das etwas "zu ordnen".

Nein, ein Backup ist leider nicht vorhanden. Ich hatte diese Daten vorher auf einer HDD in meinem PC und hatte mich gefreut, nun eine "sichere" Möglichkeit für die Daten zu haben (in Form von UNRAID).

Dass das Zeug da nicht sicher ist, weiß ich jetzt auch, das war mir vorher nicht bewusst...

Schau in Dein Backup, ob sie dort noch vorhanden sind.

Und für die Zukunft: besser kein USB ins Array einbinden!

Hast du einen passenden Vorschlag für ein vernünftiges Backup über UNRAID?
Gibt es hier bereits implementierte Funktionen oder meinst du einfach ein Copy-Script auf ein externes Ziel?

Vielen Dank im Voraus für deine ausführlichen Antworten!