Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Festplatten reduzieren

Featured Replies

Guten morgen,

Ich habe aktuell Unraid mit 8x8TB (1xParity, 7xDaten) am laufen und möchte gerne die Anzahl der Laufwerke reduzieren und auf 4x20TB gehen. Was wäre hierbei die beste Vorgehensweise ?

Besten Dank im Voraus

Gruß

Magnus

• Community Expert
3 hours ago, lindma2 said:

Ich habe aktuell Unraid mit 8x8TB (1xParity, 7xDaten) am laufen und möchte gerne die Anzahl der Laufwerke reduzieren und auf 4x20TB gehen.

Ich vermute 4x20TB = 3x 20TB Daten + 1 Parity.

3 hours ago, lindma2 said:

Was wäre hierbei die beste Vorgehensweise ?

"Beste Vorgehensweise" ist individuell davon abhängig ob es schnell, teuer, kompliziert, datensicher ... oder was auch immer sein soll.

Ich würde es so machen:

(Bei Hardwareumbau [Disk tausch] immer System ausschalten und auf die entsprechende Sicherheit achten)

1. Backup der Dir wichtigen Daten im Array erstellen (bzw. aktualisieren)

2. Seriennummer der 8TB Parity merken (zum wiederfinden); Array auflösen (mit dem Tool "new config". Die SSD Caches können/sollten erhalten bleiben.)

3. Die Datenfestplatten 1 - 4 (8TB) kannst Du angeschlossen lassen.

4. Die neuen Arrayfestplatten (20TB) einbauen und ein Array mit Datenfestplatten einrichten. Parity kann man erst mal unkonfiguriert lassen.

5. Array starten und die Shares ggf. anpassen (SSD Cache temporär aus den zu füllenden shares entfernen).

6. die alten 8TB Datendisks 1-4 kann man per UD ansprechen und die Daten dann auf die shares des Array kopieren.

7. Wenn die Daten der ersten 8 Disks (8TB) übertragen sind, diese Disks entfernen und die restlichen Datendisks (8TB) anschließen und auch per UD auslesen + Dateien in die Shares kopieren.

8. Wenn alles (hoffentlich) fehlerfrei kopiert wurde, 20TB Parity ins Array einbinden und die Parity erstellen lassen.

9. In den shares die ggf. deaktivierten SSD Pools/Caches wieder einstellen.

10. Im Anschluß kann man ggf. die einzelnen 8TB Datendisks nochmal einzeln (oder zu mehreren) wieder als UD anschließen und die Dateien zwischen UD und Array binär vergkleichen um zu prüfen ob nun wirklich alles fehlerfrei kopiert wurde.

11. Am Ende kann man die 8TB Disks entfernen, Löschen oder als zusätzliches Backup in die Ecke legen...oder oder oder....

• Author

Ja, richtig vermutet 3x Daten und 1x Parity.

Das ganze soll möglichst Datensicher sein, ist auch egal wenns länger dauert 😉

Interpretiere Ich das richtig:

1. Altes Array auflösen

2. Neue Festplatten dazu packen

3. Mit den neuen Festplatten ein neues Array erstellen

4. Die alten Platten mit Unassigned Devices einbinden und die Daten auf die neuen Platten kopieren

5. Nachdem alles fertig ist, die alten Festplatten ausbauen?

Soweit richtig ?

Hört sich aber schon recht aufwändig an.

Kann man bei Unraid 2 Arrays parallel erstellen ?

Dann würde Ich mit den neuen Platten ein weiteres Array erstellen und dann die Daten kopieren.

Besten Dank

Edited by lindma2

• Community Expert
17 minutes ago, lindma2 said:

Ja, richtig vermutet 3x Daten und 1x Parity.

Das ganze soll möglichst Datensicher sein, ist auch egal wenns länger dauert 😉

Dadurch,d aß Du die 8TB nicht (zu früh) löschst, sind Dieen Daten imme rnoch auf den 8TB Datendisks vorhanden während Du umkopoert (deswegen auch nicht verschieben, sondern kopieren).

Natürlich hilft das nicht, wenn sich inzwischen Godzilla auf das Haus setzt und alles zerquetscht. Aber ansonsten sollte das Vorgehen für die meisten Szenarien sicher genug sein/reichen.

Interpretiere Ich das richtig:

1. Altes Array auflösen

2. Neue Festplatten dazu packen

Ich weiß nicht wieviele SATA Anshclüsse Du gesamt hast. bei vorhandenen 8 Festplatten bin ich von 8 SATA Anschlüssen ausgegangen. Somit musst Du 4 Stück frei machen.

Deshalb meine ich:

Array auflösen und Parity + Datendisk (8TB) Nr. 5,6,7 entfernen (sicher zur Seite legen).

Dann die neuen Disks (20TB) 1-4 anschließen, so daß gleichzeitig 4x 20TB und 4x 8TB angeschlossen sind.

Mit den neuen Festplatten ein neues Array erstellen

ja

Die alten Platten mit Unassigned Devices einbinden und die Daten auf die neuen Platten kopieren

.... die Daten in die shares kopieren (die exklusiv auf das nun neue Array mit den neuen Platten zeigen). Ja.

Nachdem alles fertig ist, die alten Festplatten ausbauen?

Nachdem die ersten 4 Stück 8TB Disks kopiert sind diese ausbauen und den Vorgang des Kopierens mit den vorher ausgebauten Datendisks 8TB Nr. 5,6,7 wiederholen.

Soweit richtig ?

Mit den von mir gemachten Ergänzungen: ja.

Hört sich aber schon recht kompliziert an

Einfacher: Zweites NAS parallel daneben aufbauen und verbinden. Direkt von einem NAS zum anderen umkopieren. fertig.

• Author

Besten Dank für deine ausführlichen Infos…

Ich habe Insgesamt 12 Sata Anschlüsse (6xMB +6x Erweiterungskarte)

Würde dann so verfahren, die neuen Platten dazu, das alte Array auflösen, ein neues erstellen und die Daten dan umkopieren 👍