Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

USB Stick defekt?

Featured Replies

Hallo,

ich konnte Heute auf einmal nicht mehr auf meinen Server zugreifen. Ich habe versucht ihn neuzustarten jedoch bootete er wohl nicht.

Als ich den Stick über Linux überprüfte kam:

"fsck von util-linux 2.39.3

fsck.fat 4.2 (2021-01-31)

/

Contains a free cluster (2). Assuming EOF.

FAT32 root dir starts with a bad cluster!"

Über Windows konnte ich gar nicht auf den Stick zugreifen.

Ist der Stick kaputt und wenn ja was muss ich machen das ich die Lizenz auf einen neuen Stick bekomme?

Viele Grüße Enfield

• Community Expert
31 minutes ago, Enfield said:

Ist der Stick kaputt und wenn ja was muss ich machen das ich die Lizenz auf einen neuen Stick bekomme?

Die Meldung deutet an, dass das Dateisystem ein Problem hat. Ob der USB Stick (physikalisch) defekt ist, ist daraus (mit meinem bescheidenen Wissen) nicht erkennbar.

Du sagst, dass Du mit Windows nicht mehr an die Dateien ran kommt. kannst Du die Dateien denn irgendwie anders auslesen?

Die wichtigste Datei auf dem Stick ist die Lizenzdatei im config Verzeichnis (meist mit der Endung "key". Bei einer Pro Lizenz heisst die Datei pro.key.)

Diese Datei sollte auch in den *.Zip Dateien drin sein, wenn man lokale Backups gemacht hat. Ich glaube das Tool "appdata Backup" kann auch den Stick mit sichern, dann sollte die Datei auch lokal wiederzufinden sein.

Solltest Du noch die Verzeichnisstruktur des USB Stick irgendwie ansehen können, merke Dir, wie im Hauptverzeichnis das "EFI" Verzeichnis hieß (mit einem Strich davor oder ohne ... oder so).

Wenn Du die Key Datei hast (und ggf. anderes, was Dir wichtig erscheint (alles im config Verzeichnis):

Dann würde ich den USB Stick einmal komplett neu formatieren udn dann einmal komplett beschreiben und lesen (windows Tool h2testw.exe des heise Verlages kann das sehr gut. da es auch Fehler klar anzeigt).

Sollte der USB Stick keine Defekte aufweisen, neu löschen und den USB Bootstick von urnaid darauf neu erzeugen.

Einmal kurz testen ob er erfolgreich bootet. Dazu solltest Du das oben benannte EFI Verzeichnis wieder so benennen, wie auf dem alten Stick, weil dadurch passend zum BIOS oder UEFI der Bootvorgang daran nicht hängen bleibt. Falls Du nicht auslesen konntest musst DU einfach mal ausprobieren ob der Stick bootet und wenn er an der Stelle Probleme gibt,. ggf. das EFIO Verzeichnis umebennen und neu probieren.

Neue UEFI Mainboards brauchen ein "EFI" Verzeichnis,

ältere BIOS (oder CSM) Mainboards wollen kein EFI Verzeichnis (deshalb in "-EFI" oder so umbenennen).

Wenn der Stick sauber bootet kannst Du versuchen die möglicherweise geretteten Dateien (Lizenzdatei) in den config Ordner zurück zu spielen.

Falls Du keine Lizenmzdatei (*.kex) finden/retten konntest, läuft Dein unraid nun mit einer Testlizenz (oder gar nicht, weil blacklistet).

Dann ist es jetzt Zeit Dich an Lime zu wenden, das Problem zu erklären und um Übersendung einer passenden Lizenz zu bitten.

Berichte deuten an, daß Lime da sehr schnell reagiert.

Nachdem alles wieder läuft ist es sehr anzuraten gelegentlich ein lokales Backup des USB Stick anzufertigen und extern zu lagern.

• Author

Danke für die Antwort. Das .key File konnte ich nicht retten. Jetzt versuche ich einen neuen Stick zu machen und der USB Creator sag mir immer "Missing GUID".

Es ist einen gleichen Stick bestellt wie ich zuvor hatte. Mache ich irgendetwas falsch?

• Community Expert
4 hours ago, Enfield said:

Danke für die Antwort. Das .key File konnte ich nicht retten. Jetzt versuche ich einen neuen Stick zu machen und der USB Creator sag mir immer "Missing GUID".

Es ist einen gleichen Stick bestellt wie ich zuvor hatte. Mache ich irgendetwas falsch?

Höchstwahrscheinlich in Problem der aktuellen Creator Software.

Ich nutze den alten USB Creatior Unraid.USB.Creator.Win32-2.1.exe . (Falls gewünscht kann cih es Dir direkt senden).

Alternativ einfach manuell erstellen:

https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/set-up-unraid/create-your-bootable-media/#manual-install-method

• Author

Das wäre nett wenn du mir den schicken könntest.