Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frage nach einem Mainboard

Featured Replies

Ich habe folgendes Mainboard am laufen Biostar A68N-5545 inkl. AMD A8-5545

Eigentlich läuft es festplattenmäßig ganz gut 130 bis 150 MB/s, aber über WLAN ist es eine so lahme Krücke. Mehr als 5 MB/s gehen einfach nicht über das Gigabit WLAN der Fritzbox.

Mein Gigabyte x470 hat leider biosmäßig den Geist aufgegeben, da war ein Ryzen 2700X drin. Es hat Dual Bios und als ich den Master Chip auslötete lief es, nach einlöten eines geflashten neuen Chip ging nichts mehr, und nach entfernen des Chips auch nicht mehr, so dass ich nicht testen kann, ob die CPU noch geht, sonst hätte ich ein gebrauchtes altes Board bei Ebay gesucht.

Ich habe noch ein Intel DH61DL mit I3 CPU, aber nur 3 SATA-Ports. Eigentlich brauche ich 5 Anschlüsse. In den einen Steckplatz könnte man vielleicht eine SATA-Karte reinstecken, Vieleicht reicht das, dann wären Win 10/11 und Office Lizenzen allerdings verloren bei Zweckentfremduing des Boards.

Was kann man denn sonst empfehlen, wenn ich alles neu kaufen müsste, ohne arm zu werden? Wieviel Leistung brauche ich um Bluray Iso zu streamen?

Gruß

Eberhard

12 minutes ago, ziebolz said:

In den einen Steckplatz könnte man vielleicht eine SATA-Karte reinstecken,

bestimmt

12 minutes ago, ziebolz said:

Vieleicht reicht das, dann wären Win 10/11 und Office Lizenzen allerdings verloren bei Zweckentfremduing des Boards.

die man beim Umzug neu aktivieren kann (in der Regel)

13 minutes ago, ziebolz said:

Was kann man denn sonst empfehlen, wenn ich alles neu kaufen müsste, ohne arm zu werden?

das ist ein dehnbarer Begriff ... arm werden ...

13 minutes ago, ziebolz said:

Wieviel Leistung brauche ich um Bluray Iso zu streamen?

naja, 10 MB/s ... im fast worst case, WENN ... deine clients alles nativ abspielen können (video + audio)

ansonsten, audio transcode (CPU Power) und worst case, video transcode (iGPU, dGPU oder richtig viel CPU Power)

kurz, mit der Frage kann man nicht viel anfangen ;) eine HDD an der Fritz kann normal 4k streams bereitstellen, ein raspberry kann das ... kommt halt auf die clients an.

und hierher in den passenden Bereich verschoben, Info, hier gibt es bereits Unmengen an Anfragen zu Hardware ...

vielleicht mal etwas "stöbern" und schauen ob was passendes für dich dabei wäre.