October 29, 2025Oct 29 Grüßt euch LeuteIch habe seit 2 Jahren Homeassistent +rasperimatic Perfekt am laufen "als Vm + Docker "HomeAssistant_inabox" seit neuestem gibt es ja nun Homeassistent nicht mehr und wurde in Openccu umgenannt . Seit ein paar Tagen kommt diese Fehlermeldung und ich habe null Ahnung wie ich das Korrigieren kann.....Das Add-on RaspberryMatic CCU wurde aus dem Repository entfernt, aus dem es installiert wurde. Dies bedeutet, dass es keine Updates erhält und Backups möglicherweise nicht korrekt wiederhergestellt werden, da der Home Assistant Supervisor möglicherweise nicht in der Lage ist, die erforderlichen Ressourcen zu erstellen/herunterzuladen.Wenn du auf OK drückst, wird dieses veraltete Add-on deinstalliert. Alternativ kannst du in der Home Assistant-Hilfe und im Community-Forum nach Alternativen suchen, auf die du migrieren kannst.Kann jemand von euch helfen, vielleich eine neue VM mit Openccu mit Rasperimatic zu Installieren, ein full Backup hab ich mir sicherheitshalber in Homeassistent schon gemacht.Gruß und DankeAndreas Edited October 29, 2025Oct 29 by Hitchcock
October 29, 2025Oct 29 31 minutes ago, Hitchcock said:seit neuestem gibt es ja nun Homeassistent nicht mehr und wurde in Openccu umgenannthäh, wo hast Du das her??31 minutes ago, Hitchcock said:Seit ein paar Tagen kommt diese Fehlermeldungwelche?ach Du meinst den folgenden Text?das gibt es in HA öfter mal, dass ein Add-On entfernt wird, sei es, weil es nicht mehr gepflegt/weiterentwickelt wird oder weil es evtl. obsolet ist, falls HA die Funktionalität selbst integriert hat.Also suchst Du eigentlich nur nach einem Ersatz-Addon für Raspberrymatic bzw. möchtest zukünftig eine openCCU einsetzen für dein Homematic-Gedöns und in HomeAssistant einbinden?Homeassistant kann doch bleiben....🤔 oder was hab ich verpasst?Edit:achso Add-on CCU Raspberry-Matic jetzt unter Name: OpenCCU - nach CCU Neu-Installation alle Geräte neu installieren? - Add-ons - simon42 Community Edited October 29, 2025Oct 29 by _alo_
October 29, 2025Oct 29 Author Ja war ein Irrtum Meinersets, Das Rasperimatic Addon ist nicht mehr da, dafür aber inzwischen openccu, hab gewechselt und wie es scheint ging alles gut. Von Rasperimatic ein Backup gemacht und dann sicherheitshalber erstmal nur Deaktiviert, dann OpenCCU über Plugins Installiert, das Backup reingespielt und wie es scheint läuft alles, Alle Homatic IP Geräte sind wieder da,Gruß Andreas Edited October 29, 2025Oct 29 by Hitchcock
October 29, 2025Oct 29 Author Solution Es gibt wohl doch ein Problem, hab ich vorhin erst festgestellt. Meine ganzen "Regeln" Heizungsteuerung usw. von Homeatic Ip sind nicht mehr vorhanden, da ja alles auf Rasperrimatc zugreifen will, nun hab ich aber auf openccu umgestellt und kann nun kein Gerät mehr über die HomeAssistent App steuern, gibt es eine Möglichkeit das schnell zu "reparieren" Hier ein Paar "von vielen" Fehlermeldungen.Interface RaspberryMatic -VirtualDevices nicht erreichbar Warnung · Von Homematic(IP) Local for OpenCCU gemeldetInterface RaspberryMatic -HmIP-RF nicht erreichbar Warnung · Von Homematic(IP) Local for OpenCCU gemeldetInterface RaspberryMatic -BidCos-RF nicht erreichbar Warnung · Von Homematic(IP) Local for OpenCCU gemeldet..... und noch viele mehrGruß Andreas