Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Messung und Vergleich - be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 (BP024EU)

Featured Replies

Hallo in die Runde!

Aufgrund einiger Sonderangebote (Abverkäufe) in den letzten Wochen/Monate, habe ich mal wieder vor ein bisschen zu testen/messen.

Hier möchte ich mal der Frage nachgehen:

Nachdem "be quiet!" (Hersteller/Inhaber Listan GmbH) still und heimlich das gerne (auch von mir) empfohlene Netzteil

be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.1 (BN341) aus dem Programm genommen und durch den Nachfolger

be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 (BP024EU) (mit einer anderen Anschlußvielfalt) ersetzt hat, wollte ich mal sehen, ob es sich an meinem Testsystem ähnlich effizient zeigt.

Und da gelegentlich die Frage auftaucht ob ein kleineres Netzteil noch effizienter ist, habe ich bei einem Abverkauf auch ein neues

be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52 (BN326) ergattert, welches ich hier mal auch dazu nehme.

Soweit ich es sehe wurde die Serie 10 aber auch schon durch den Nachfolger (System Power 11 450W ATX 3.1 (BP009EU)) ersetzt.

Als Referenz für die Messung des BN341 verweise ich auf meinen früheren Beitrag:

https://forums.unraid.net/topic/163051-be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-30-bn341-gegen-pico-%C3%A4hnliches-inter-tech-160w/#comment-1409317

Ich nutze weiterhin die selbe Hardware als Basis, aber das UEFI ist neuer und ich nutze einen 2,5GBit/s Link:

Hardware und Beschaltung:

- Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2025-05-27 F21c)

- Intel I3-12100 boxed (incl. Intel boxed CPU Kühler)

- 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials (MES4U320NF16)

- kein SATA

- interne Netzwerkkarte (Realtek RTL8125BG) 2,5GBit/s Lan Link aktiv

- PCIe 4.0 x16: leer

- M.2 NVME Slot neben CPU: leer

- 1. PCIe 3.0 x1: leer

- 2. PCIe 3.0 x1: leer

- M.2 NVME Slot (Chipsatz) am Ende des Mainboard: leer

- USB Bootstick: Transcend Jetflash 600 32GB

- USB 2.0 Y-Verteiler (Chinaware): USB_SanDisk_3.2 Gen1 32GB als einzige Disk im Array (weil sich unraid 6.12.4 sowieso ja nur mit Array vollständig nutzen läßt).

Array mit Autostart, damit es immer gleich ist und ich nach einem Reboot für die Tests nicht erst ins WebGUI zum Starten gehen muß.

Unraid hat alle Systemshares automatisch auf die USB Stick gelegt (weil ich ja keinen Pool/Cache-SSD eingebunden habe) und damit den USB Stick schon mit 28GB von den vorhandenen nominal 32GB belegt.

Angeschlossen ist wieder eine KVMoverIP Lösung, wodurch im Netzwerk Monitorausgabe (HDMI Anschluß) und USB für Key und Mouse erreicht werden.

Ich warte bei der Messung wieder erst mal ca. 15 (oder mehr) Minuten und greife auch nicht auf die WebGui zu, damit timeout des Bildschirmes und so weiter minimalen Verbrauch ermöglichen.

Messung des niedrigst erreichten Wertes erneut mit der selben AVM/Fritz DECT200 Steckodose.

Software auch so wie vorher (nur eben alle installierten apps aktualisiert):

unraid 6.12.4 stable (weil ich weiterhin keine Lust habe mich nur für diese Tests mit manuellen ASPM Einstellungen rumzuschlagen.)

Community App

nerdtools + powertop-2.15-x86_64-1.txz

Dynamix Cache Dirs

Dynamix File Manager

Dynamix System Temperature

Unassigned Devices

Unassigned Devices Plus

Unassigned Devices Preclear

Um eine Vergleichbarkeit zu dem früheren Beitrag zu schaffen fange ich mit der selben Messung an, wie damals:

Messung 1neu:

- Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) 12V Input

- Leicke ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm

Erneut keine Überraschung, das nackte System geht wieder auf knapp unter 10W runter (9,44W Minimum). Siehe Bild 1neu unten.

Messung 2neu:

- be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 (BP024EU)

Hier bin ich überrascht, daß auch nach 20 Minuten Warten der Verbrauch über 10W liegt.

Gegenüber der Inter-Tech Lösung rund 1 W mehr und gegenüber der damaligen Messung des BN341 (9,58W) auch rund ein halbes Watt mehr. Siehe Bild 2neu unten.

Messung 3neu:

- be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52 (BN326)

Da das Netzteil noch einem alten ATX Standard entsprechend konstruiert wurde ist eine andere Effizienz nicht so überraschend.

Hingegen ist der Wert mit 14,59W fast 4-5W über dem PP12M oder auch PP13M (meiner persönlichen Meinung nach) schon viel.

Fazit 1 (basierend auf der Messungen und der Anschlüsse des PP13M BP024EU Netzteiles):

be quiet! hat bei dem neuen Netzteil einen der neuen 12V 600W (12VHPWR / 12+4Pin /PCIe 5.0 / 5.1) Anschlüsse eingebaut, dafür aber einen der Device-Anschlüsse eingespart.

In einem NAS, welches in der Regel ohne solche hochmoderne Grafikkarten auskommen sollte, ist der neue 12V Konnektor eher überflüssig.

Wenigstens hat das Netzteil Modular steckbare Kabel, so daß man unnötiges weglassen kann.

Funfact: falls jemand mit einem uralten ATX Mainboard auf diesen Beitrag stößt: die mitgelieferten Kabel haben keinen teilbaren Mainboardstecker (20+4) mehr. Wer so ein Mainboard noch hat/kennt, weiß was ich meine.

Die Deviceanschlüsse für SATA oder auch PATA Laufwerke hingegen sind in einem NAS wichtig. In so fern ist das neue Modell für ein NAS schlechter geeignet.

Ein möglicher Ausweg (wenn man wirklich viele Festplatten betreiben will, die eben primär 12V für den Motor brauchen) wäre da nur die Verkabelung selber aus den zusätzlichen 12V Anschlüssen zu adaptieren und die notwendigen 5V aus den Deviceverbindungen zusätzlich abzuzweigen (wenn man keinen 12V zu 5V Adapter zusätzlich verbauen will). Das ist aber eine riskannte Bastelarbeit, die über das simple Kabel stecken eines normalen Netzteileinbaus hinaus geht.

Auch bin ich über den minimal höheren elektrischen Verbrauch enttäuscht. Klar sind das nur sehr kleine Werte, die sich erst bei der Summierung über Monate/Jahre wirklich signifikant finanziell auswirken können, aber ich persönlich meine: da hat der Hersteller in die falsche Richtung modernisiert.

Aus NAS Sicht sehe ich das PP13M BP024EU schlechter geeignet als den direkten Vorgänger PP12M BN341.

Es zeigt, was sich schon seit Jahren abzeichnet: Die Hersteller interessieren sich mehr für die Gaming oder AI/KI-Kundschaft (da ist in Masse mehr Geld zu holen), als für DIY bauende Kunden, die abseits von Gaming/KI noch einen anderen Nutzen aus PC Hardware ziehen.

Fazit 2 (basierend auf der Anschlußsituation und der Messung des SP10 (BN326) Netzteiles):

Dieses Netzteil ist nicht Modular, so das man ungebrauchte Anschlüsse irgendwie im Gehäuse verstauen muß.

Es hat einen teilbaren Mainboardanschluß (20+4), aber noch keinen neuen 12VHPWR Konnektor.

Klar kann der Nachfolger SP11 450W nach dem neueren ATX Standard vielleicht etwas besser sein, doch sehe ich grundlegend die Annahme "kleinere Netzteile" sind immer effizienter hier als nicht zutreffend an.

Für einen ab und zu mal eingeschalteten PC ist das immer noch gut und brauchbar. Für ein 24/7 laufendes NAS hingegen kann das über die Jahre doch einiges an signifikanten Mehrkosten an Strom bewirken.

Ich sehe keinen Grund dieses Netzteil in einem NAS einzusetzen, solange es eben sparsamere gibt.

Bild 1neu: Inter-Tech Netzteil mit Leicke:

IT160W-Screenshot 2025-11-16 123831.png

Bild 2neu: be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 (BP024EU):

13M-Screenshot 2025-11-16 131328.png

Bild 3neu: be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52 (BN326):

SP10-Screenshot 2025-11-16 135427.png

Edited by DataCollector