December 14, 2025Dec 14 Hallo zusammenich hätte mal eine Frage zu Powertop , wenn alle Laufwerke online sind komme ich im Powertop auf C9 . Wenn sie offline sind komme ich nur auf C7 , ist das ein Fehler in Powertop ?Online mit C9 50 Watt und offline mit C7 18 Watt
December 14, 2025Dec 14 Community Expert 8 hours ago, Balu76 said:ich hätte mal eine Frage zu Powertop , wenn alle Laufwerke online sind komme ich im Powertop auf C9 . Wenn sie offline sind komme ich nur auf C7 , ist das ein Fehler in Powertop ?Online mit C9 50 Watt und offline mit C7 18 WattDie PKG C-States geben an, in welche (niedrigen) Schlafzustände das System gesamt geht. Weitestgehend hängt das mit den Zuständen der CPU zusammen (welche wieder meist von PCIe Lanes, DMI oder auch IGPU oder auch DMA abhängen).Das sagt aber nichts dazu aus ob die Festplatten nun drehen (Spinup) oder im Tiefschlaf sind (Spindown).Ein Spinup muß nicht zwingend auch bedeuten, daß die CPU unter relevanter Belastung steht.Es gibt also keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Spinup/-down und den C-States.Relevant sind hier ggf. eher Belastung der CPU und angeschlossener Devices, welche eine PCIe Lane oder den DMI benötigen.