Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neuer Hardware Build

Featured Replies

Moin,

dank euch habe ich schon mal einen sehr guten Hardware Build zusammenstellen können. Dieser läuft auch wirklich sehr gut! Jetzt benötigte ich allerdings für ein weiteres Vorhaben einen komplett neuen Server (Gehäuse , CPU, Ram, Mainboard, Festplatten)

Meine aktuelle Hardware Konfiguration:

Betriebssystem (Hostsystem): unraid v7.2.2

Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. B760M DS3H DDR4

CPU: Intel® Core i5-14600 @ 2673 MHz

iGPU: Intel® UHD Graphics 770

RAM: 64GB DDR4 Dualchannel (2x32GB)

Festplatten: HDD 2x18TB, nvme: 2x2TB, ssd: 2x2TB

Der neue Build sollte definitiv mehr Leistung haben als meine jetzige Konfiguration. Mindestens 96GB Ram besser noch 128GB. Zudem sollte die CPU auch mehr Power haben (eventuell nen i7 mit iGPU?). Bei den Festplatten benötige ich nur 2 neue NVMe's mit je 2 oder 4 GB (Preisabhängig, gerade die Preise für Speicher, explizit für RAM sind aktuell echt heftig) es sind aktuell 2 SSD (SATA) sowie 2 HDDs (SATA) verfügbar. Jedoch wären 2 weiteres SATA Slots für spätere Festplatten Erweiterung natürlich nützlich. Zudem wäre ein Solt für eine Zukündtige Grafikkarte für LLM oder ähnliches sicher von Vorteil ohne das man in 2 Jahren direkt wieder Komponenten tauschen müsste.

Als Host wird auch wieder auf unraid gesetzt. Im großen und ganzen werden auf der neuen Hardware 5-6 Windows 11 VM's laufen (keine große Last, eher so Standard Büro gedöns) jedoch soll zu jeder Zeit sichergestellt sein, dass alle VM's bei parallel Nutzung reibungslos laufen. Zudem werden mehrere Dockercontainer (Datenbanken, Backups, kleinkram) laufen welche aber keine rechenintensive Prozesse beinhalten und nur bei bedarf Laufen. Jedoch sollte man sicherlich berücksichtigen, dass bei mehreren Container auch mehr CPU & Ram genutzt werden. Das System soll daher eher auf Performance (inkl. 24/7 Betrieb) anstatt auf Energieeffizienz ausgelegt sein.

Da ich selbst sehr wenig Ahnung von aktueller Hardware und deren Abstimmung untereinander habe, wäre ich hier definitiv auf eure Hilfe angewiesen. Kann ich bei Komponenten von meiner jetzigen Hardware (Gehäuse, Mainboard, RAM (4x32GB anstatt 2x32GB) weiter nutzen oder sind diese aktuell schon wieder outdated?

Euch allen noch eine schöne Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

6 hours ago, Hinrich Lammers said:

Meine aktuelle Hardware Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. B760M DS3H DDR4

CPU: Intel® Core i5-14600 @ 2673 MHz

RAM: 64GB DDR4 Dualchannel (2x32GB)

Der neue Build sollte definitiv mehr Leistung haben als meine jetzige Konfiguration. Mindestens 96GB Ram besser noch 128GB.

Dir ist bewußt, daß Ram und SSD aktuell im Pries steig bergauf gehen?

Dein Wunsch von 128GB Ram wird das System aktuell in den 4 stelligen Eurobereich katapultieren.

Zur Zeit liegen 32GB Ram im Sonderangebot irgendwo um 160-170 Euro...

Zudem sollte die CPU auch mehr Power haben (eventuell nen i7 mit iGPU?).

Kann man machen, aber sicher, daß es noch ein NAS (möglichst sparsam) mit unraid werden soll?

Bei den Festplatten benötige ich nur 2 neue NVMe's mit je 2 oder 4 GB

Du meinst vermutlich TB und ja, die Größe ist auch vom Preis abhängig.

Auch hier gehe die Preise hoch, auch wenn aktuell nicht so explosiojnsartig, wie bei DDR4 oder DDR5 Ram.

(Preisabhängig, gerade die Preise für Speicher, explizit für RAM sind aktuell echt heftig)

Es ist zu befürchten, daß die noch steigen.

Wen Du ein System mit mehr Ram willst wäre es zu überlegen den Ram aus der vorherigen Kiste mitzuverwenden (sofern man nicht zwingend 2 getrennte Systeme braucht).

Jedoch wären 2 weiteres SATA Slots für spätere Festplatten Erweiterung natürlich nützlich.

SATA Erweiterungen (ASM1064, ASM1164 oder ASM1166) sind schon mit PCIe 3.0 x1 für jeweils 4 SATA Ports möglich.

Zudem wäre ein Solt für eine Zukündtige Grafikkarte für LLM oder ähnliches sicher von Vorteil

Es gibt kaum Mainboards, ohne einen PCIe x16 Slot (angebunden an CPU) für Grafikkarten.

Als Host wird auch wieder auf unraid gesetzt. Im großen und ganzen werden auf der neuen Hardware 5-6 Windows 11 VM's laufen (keine große Last, eher so Standard Büro gedöns) jedoch soll zu jeder Zeit sichergestellt sein, dass alle VM's bei parallel Nutzung reibungslos laufen.

Das sollte kein Problem sein, mir stellt sich nur die Frage ob das wirklich sinnvoll ist.

Selbst wenn man 6 Win VM als Büroumgebung bereitstellt, damit bis zu 6 Remote Worker darauf zugreifen und Büroarbeitenb machen können, brauchen die 6 Leute immer noch eigene PCs um auf die VMs zuzugreifen.

Aber Du wirst (hoffentlich) schon wissen, was Du da vor hast.

Jedoch sollte man sicherlich berücksichtigen, dass bei mehreren Container auch mehr CPU & Ram genutzt werden.

Also gerade Docker Container sind (je nachdem, was man da gerade drin macht) dahingehend sehr sparsam.

Das System soll daher eher auf Performance (inkl. 24/7 Betrieb) anstatt auf Energieeffizienz ausgelegt sein.

Performance ohne auf Energie zu achten: AMD Threadripper oder Epyc Multiprozessorsysteme kommen mir da in den Sinn.

Aber bei AMD habe ich nur extrem wenig Erfahrung. Da bin ich raus und erkenne im privaten Umfeld da eher keinen Sinn drin.

Ein Bekannter hat mal (so ca. 2017 herum) für ein paar dutzend Fahrschulen einen Cluster zusammengebaut, auf den die Fahrschulenm aus der Ferne zugreifen konnten.

Dafür hat er sich ein paar gebrauchte Bladecenter gekauft und im Keller aufgestellt. Waren damals IBM Systeme.

Kann ich bei Komponenten von meiner jetzigen Hardware (Gehäuse, Mainboard, RAM (4x32GB anstatt 2x32GB) weiter nutzen oder sind diese aktuell schon wieder outdated?

Also: das B760M DS3H DDR4 ist geeignet eine Grafikkarte im PCIe x16 zu beherbergen, und die beiden PCIe 3.0 x12 Slots sind für je bis zu 4 SATA Datenträger mit ASM1064 oder so aufrüstbar. Wegen der möglichen Datenrate sind 4 Festplatten pro Kontroller daran gut machbar, oder eben 2-3 SATA SSDs (weil die mehr Geschwindigkeit entwickeln können).

Den vorhandenen Ram 2x32GB DDR4 kann man in einem neuen DDR4 System auch gerne weiter verwenden, die zusätzlichen DRD4 Ram sollten zu den vorhanden Modulen passen. Das spart aktuell zumindest einiges an Geld.

Eine flottere CPU geht in dem Board auch (wenn Du das wirklich willst).

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760M-DS3H-DDR4-rev-10/support#Support-Cpu-Support

Hier sind die zulässigen CPUs gelistet. Bis zu der Core I9-14900K hinaus sollte also alles (Intel 12-14Gne) gehen.

Aber sinnvoll erscheint mir das definitiv nicht für ein NAS.

Vielleicht solltest Du Dich bei dem Wunsch nach etwas anderem (Proxmox oder so) umsehen.

Edited by DataCollector

• Author

Hey,

vielen Dank erstmal an dich DataCollector für die ausführliche Antwort(en). Deine Anreize und Ideen sind gut Angebracht und haben durchaus ihre Berechtigung. Jedoch ist es in meinem Anfangspost eventuell nicht ganz klar kommuniziert worden, denn ich möchte meine aktuelle Konfiguration nicht erweitern sondern einen komplett neue Hardware Server konfigurieren, unabhängig von meiner aktuellen Konfiguration. Sprich es soll vordergründig nicht mehr um Energieeffizienz gehen sondern um Leistung. Der Stromverbrauch ist dank großer PV-Anlage auch kein Problem. Für mich ist wichtig das, dass System genügend Reserven hat und man nicht nach 2 Jahren schon wieder am Limit ist nur weil 2 VM's oder anderer Kleinkram dazugekommen sind.

Wenn ich das korrekt verstanden habe kann ich das B760M-DS3H-DDR4 Board auch Problemlos für den neuen Server nutzen oder gibt es bessere alternativen die für meinen Anwendungsfall eher geeignet sind? Klar die Preise für Speicher sind aktuell astronomisch aber wir benötigen die Hardware nun mal jetzt und solange der KI-Boom nicht abflacht geht das ganze Preislich die nächsten Monate eher weiter nach oben anstatt nach unten.

Meine Hardware Vorauswahl:

Gehäuse: be quiet! PURE BASE (500 oder 600)

Mainboard: B760M-DS3H-DDR4

CPU: I7-14700

Ram: 4x Mushkin Essentials 32GBDDR4-3200 (128GB)

nvme: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD (2TB oder 4TB)

Welches Netzteil würde sich bei diesem Setup (24/7 Betrieb) anbieten? Ist die CPU eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen? Ist AMD eventuell in heutiger Zeit sogar eine echte alternative (Preis, Performance, Effizienz, iGPU)?

Ich möchte am Ende des Tage einfach ein vernünftiges System was vernünftige Komponenten beherbergt, zukunftssicher ist und wenn es paar Euro mehr kostet muss ich dies halt hinnehmen.

cheers

3 hours ago, Hinrich Lammers said:

Jedoch ist es in meinem Anfangspost eventuell nicht ganz klar kommuniziert worden, denn ich möchte meine aktuelle Konfiguration nicht erweitern sondern einen komplett neue Hardware Server konfigurieren, unabhängig von meiner aktuellen Konfiguration.

Okay, ich hatte den Satz "Kann ich bei Komponenten von meiner jetzigen Hardware (Gehäuse, Mainboard, RAM (4x32GB anstatt 2x32GB) weiter nutzen oder sind diese aktuell schon wieder outdated?" so verstanden, daß man ggf. Komponenten des ursprünglichen Systemen im Neuen weiterverwenden könnte (damit also das alte System dafür opfert oder abrüstet).

Aber auch wenn, das nicht gewünscht ist: Deine Wünsche für das neue System sind auch mit der Basis eines neuen/weiteren B760M DS3H abdeckbar.

Und wie schon angedeutet: wenn Du wirklich den Ram und eine erheblich leistungsstärkere CPU (mit ausreichend leistungsfähigen Kühler) zusammenschrauben willst wird es eben aktuell die 1kEuro Grenze sprengen.

Wenn Du vielleicht sogar mehr als 128GB Ram haben willst (weil Du ja in die Zukunft schaust) bleibt sowieso nur auf DDR5 zu setzen, doch dann wird es wohl (Tagespreise und Größenaufschlag!) noch teurer, weil die Module mit >32GB da nochmal mehr kosten.

Beispielrechnung DDR4; 4x Module 32GB:

1x GIGABYTE B760M DS3H DDR4

ca. 90 Euro

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html

4x Samsung UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, 2RX8 (M378A4G43AB2-CWE)

ab 4x 200 Euro = 800 Euro

https://geizhals.de/samsung-dimm-32gb-m378a4g43ab2-cwe-a2328262.html?hloc=de

1x Intel Core i9-14900K, 8C+16c/32T, 3.20-6.00GHz, boxed ohne Kühler (BX8071514900K)

430 Euro

https://geizhals.de/intel-core-i9-14900k-bx8071514900k-a3043102.html

Summe nur für diese 3 Komponenten: 1320 Euro

Beispielrechnungen DDR5; 2x DDR5 Module mit je 64GB:

1x GIGABYTE B760M DS3H GEN5

ca. 100 Euro

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-gen5-a3563541.html

2x Crucial UDIMM 64GB, DDR5-5600, CL46-45-45, 2RX8 (CT64G56C46U5)

ab 2x 600 Euro = 1200 Euro

https://geizhals.de/crucial-dimm-64gb-ct64g56c46u5-a3446269.html?hloc=de

1x Intel Core i9-14900K, 8C+16c/32T, 3.20-6.00GHz, boxed ohne Kühler (BX8071514900K)

430 Euro

Summe nur für diese 3 Komponenten: 1730 Euro

Beispielrechnungen DDR5; 4x DDR5 Module mit je 32GB:

1x GIGABYTE B760M DS3H GEN5

ca. 100 Euro

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-gen5-a3563541.html

4x Samsung UDIMM 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, 2RX8 (M323R4GA3PB0-CWM)

ab 4x 210 Euro = 840 Euro

https://geizhals.de/samsung-dimm-32gb-m323r4ga3pb0-cwm-a3446789.html?hloc=de

430 Euro

Summe nur für diese 3 Komponenten: 1370 Euro

Aktuell ist es finanziell ein extrem schlechter Zeitpunkt einen Rechenboliden zusammen zu bauen.

Und es ist zu vermuten, daß es 2026 nicht besser wird.

Für mich ist wichtig das, dass System genügend Reserven hat und man nicht nach 2 Jahren schon wieder am Limit ist nur weil 2 VM's oder anderer Kleinkram dazugekommen sind.

Ich erkenne leider nicht, welche "Reserven" Du brauchst. 6 moderate Windows VM können leider sehr viel bedeuten und Docker selber schlucken nicht viel.

Wenn Dir Dein i5-14600 für diese Nutzung nicht genug Leistung bietet, wähle eine CPU weiter oben "aus dem Regal". Wie angedeutet, Intel Core i9-14900K ist die Obergrenze in der Intel 12-14.Gen (S1700) Consumer Technik (mit all ihren Nachteilen).

Du schreibst "nach 2 Jahren schon wieder am Limit". Welches Limit?

Wenn Du eben immer weiter in die Zukunft sehen willst: immer mal wieder 2VM dazu oder so, dann bleibt Dir nur "in die oberste Ecke" des aktuell verfügbaren zu greifen.

Wenn Du (ggf. sogar Multiprozessor) Xeon, Epyc oder Threadripper willst dann musst Du eine solche Basis wählen.

Irgendwo ist aber immer eine Grenze. Und ein NAS ist das dann auch nicht mehr.

Wenn Du nicht 6 sondern 8 VMs haben willst dann plane damit, wenn es dann 2 Jahre später 10 werden sollen plane damit... Aktuell lese ich 6 VM mit moderater Nutzung. Warum der I5 das nicht schaffen soll, leuchtet mir zwar nicht ein, aber Du wirst es besser abschätzen können, da eben diese Nutzung eine undefinierte/individuelle Größe ist.

Willst Du mehr CPU Kerne um die fest zu verteilen oder willst Du mehr Rechenleistung pro Kern (wofür?), oder was auch immer?

Es steht Dir frei entweder "ins oberste Regal" der 14.Gen zu greifen (mit all den Nachteilen) oder gar die erwähnten Xeon, TR oder Epyc zu nehmen.

Und nur damit es klar ist, die Intel 14. Gen ist sowieso schon wieder outdated, da Intel ja schon den Nachfolger mit S1851 auf den Markt gebracht hat.

Wenn Du 2 Jahre in die Zukunft schaust wird es auch da schon wieder weiter sein. Gleiches gilt für AMD mit seinen Ryzen CPUs. Aktuell sind die irgendwo bei der 9xxx Serie. In 2 Jahren sind die auch schon wieder weiter.

Natürlich zahlt man für die jeweils aktuellste Plattform ihrer Zeit dann auch noch mal einen Extra "Aktualitäts"aufschlag.

Und wenn es bei unraid bleiben soll, sollte man bedenken, daß Linux der Entwicklung der neuesten Plattformen immer etwas hinterher hinkt.

Wenn ich das korrekt verstanden habe kann ich das B760M-DS3H-DDR4 Board auch Problemlos für den neuen Server nutzen oder gibt es bessere alternativen die für meinen Anwendungsfall eher geeignet sind?

Das Mainboard ist ein normales Mainboard, wie hunderte andere auch. Es hat ein gewisses Basisset an Funktionen und diese können auch ausgereizt werden.

Ja, es eignet sich für das, was ich aus Deiner ursprünglichen Anforderung heraus lese, genauso, wie die hunderten anderen Boards.

Da Strom (und vielleicht auch Kosten) egal sind, mußt Du aber nicht zwingend zu Intel schauen. Ich glaube einen gewissen Drang herauszulesen, mit dem "Ferrari zur Bäckerei im Ort fahren zu wollen" (damit man in 2 Jahren auch mal die Chance hat flott bis nach Peking zu fahren), dann sind die erwähnten Xeon, TR und Epyc Plattformen auch gut geeignet.

Persönliche Meinung: Wenn man heute ein NAS baut, soll man es für heute planen, mit vielleicht kleinen Reserven für die Zukunft. Wenn man heute ein NAS für die Zukunft baut ist alles nur noch ungenaues Glaskugelschauen. Wenn man gar kein NAS, sondern einen VM Cluster bauen will, ist das alles sowieso falsch.

Klar die Preise für Speicher sind aktuell astronomisch aber wir benötigen die Hardware nun mal jetzt und solange der KI-Boom nicht abflacht geht das ganze Preislich die nächsten Monate eher weiter nach oben anstatt nach unten.

"Wir"? Privatanwednung oder Geschäftlich?

"brauchen"?

Mainboard: B760M-DS3H-DDR4

Wenn es nur 2x NVMe SSD (x4 PCIe) und ein paar SATA SSD Devices bleiben sollen: ausreichend.

CPU: I7-14700

Intel Core i7-14700, 8C+12c/28T (TDP: 65W (Processor Base Power), 219W (Maximum Turbo Power))

Kann gehen. Es hängt aber eben von der Nutzung (den erwähnten VM) ab; und wenn Du die 8C fest auf je eine VM aufteilst (und 2 bleiben für Docker und urnaid) wird es mit dem Wunsch" +2VM in Zukunft" eng. Die 12c lassen sich auch noch verteilen, aber ob die für die angedachte VM reichen? Wer weiß?

Eine VM mit nur 1 CPU bedienst sich bei aktuellem Windows aber eher träge.

Ram: 4x Mushkin Essentials 32GBDDR4-3200 (128GB)

Falls Du damit die "Mushkin Essentials UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52

MES4U320NF32G" meinst, findet GH aktuell dafür kein Angebot.

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html

nvme: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD (2TB oder 4TB)

Wenn es um verteilte Nutzung geht (mehrere Anwender gleichzeitig mit je einer eigenen VM) würde ich lieber viele kleine SSDs verwenden (jeder VM ihre eigene oder maximal 2 VM auf eine SSD legen), als eine große, damit die sich an der Stelle nicht in die Quere kommen/blockieren. (dann kann es aber mit den Schnittstellen auf dem Board eng werden.)

Aber auch das ist nicht unbedingt der Hauptanwendungszweck von unraid.

Welches Netzteil würde sich bei diesem Setup (24/7 Betrieb) anbieten?

Die CPU ist mit Peak 219W angegeben.

Jede performante NVMe SSD kannst Du 10-20W Peak veranschlagen. (Samsung meint dieses Modell mit Leistungsaufnahme 8.5W (maximal) angeben zu müssen).

Also die CPU, Ram, ein paar NVme SSD sind unter 300 W Peak. Wenn keine zusätzlichen Festplatten hinzu kommen reicht da ein 550 Watt Netzteil vollkommen aus.

Jetzt kommt es aber auf die (mal erwähnte & vielleicht zusätzliche) Grafikkarte an.

Beispielsweise gibt es eine nVidia Karte, die bis 800W hoch gehen soll

https://www.golem.de/news/rog-matrix-rtx-5090-stecker-von-limitierter-gpu-fuer-3-400-euro-passt-nicht-2512-203564.html

Wenn Du also den Einsatz einer Grafikkarte ermöglichen willst, aber noch nicht weißt, welche und wann (und man auch den Wunsch der Zukunft beachtet), dann sind wohl mindestens 1000W oder mehr die sichere (und energieverschwenderische) Seite der Medallie.

Ist die CPU eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen?

Das kommt eben auf die individuelle Leistungsanforderung an.

Dazu kann man nichts raten.

Wie gesagt: willst Du wirklich zukünftig jegliches Aufrüsten der CPU innerhalb der Plattform vermeiden: greife in die oberste Ecke. Da liegen die I9.

Ist AMD eventuell in heutiger Zeit sogar eine echte alternative (Preis, Performance, Effizienz, iGPU)?

AMD war schon immer eine gute Alternative, wenn man NICHT ein 24/7 NAS bauen will, sondern nur auf die Rechenleistung (und nicht auf den Energiebedarf) schaut. Eine dGPU könnte aber dann ggf. Pflicht werden.

Ich möchte am Ende des Tage einfach ein vernünftiges System was vernünftige Komponenten beherbergt,

Aus meiner rein persönlichen Sicht ist Deine Anforderung im privaten Umfeld leider nicht vernünftig.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß im Haushalt 6 Leute je auf einer Büro Windows VM gleichzeitig arbeiten und man dazu noch 2 weitere VM erwartet.

Du willst mit einem Consumersystem unter unraid ein Szenraio erschlagen, welches eher nach geschäftlicher Nutzung für mehrere Mitarbeiter aussieht.

Machbar ist es, empfehlenswert - naja...

zukunftssicher ist

Nein, es ist nichts zukunftssicher, weil Zukunft ein zu weiter Begriff und die Anforderungen zu unklar sind.

Wenn Du jetzt sowas bauten willst: ja das funktioniert (irgendwie). Wenn Du die Sache aus er Sicht in 1 oder 2 Jahren siehst kann alles ganz anders aussehen.

und wenn es paar Euro mehr kostet muss ich dies halt hinnehmen.

"ein paar Euro mehr"

32GB Ram Modul vor ein paar Monaten unter 60 Euro. Aktuell um die 200 Euro. Und das Ganze noch x3 oder x4.

🤔

Ich würde "ein paar Euro" anders festlegen, aber das ist eben meine persönliche Einschätzung als "normalverdienende Person".

Edited by DataCollector
Typos + Ergänzung