Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Cache-SSDs einrichten (bitte einmal drüber schauen)

Featured Replies

Hallo und guten Tag zusammen,

es wäre schön, wenn jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich, einmal über mein Vorhaben schauen könnte. Ich würde mich eher als unerfahrenen UNRAID-User sehen und bin mir mit dem Mover noch nicht so sicher.

Nachdem mein UNRAID auf die neue Hardware umgezogen ist, habe ich mir  2x 4TB NVMe-SSDs für den Cache eingebaut. Diese würde ich gerne einrichten und habe jetzt etwas Angst, dass ich mir meine Konfig zerschieße.

Aktuelles System:

Mainboard

ASRock Rack W880D4U

CPU

Core Ultra 7 265K

RAM

2x 16 GB DDR5 (nonECC)

Array

6x 18TB (5 + 1xParität)

Cache

2x 4TB NVMe (nicht konfiguriert)

LAN

2x 10G SFP+ Intel

Unraid 7.2.3

Plugins:

• Appdata Backup

• Community Applications

• GPU Statistics

• Intel GPU TOP

Docker:

• PiHole

• Plex-Media-Server

• qBittorrent

VMs:

• 1x Windows 11

• 1x Ubuntu Linux

Nach meinen Recherchen würde ich folgendermaßen vorgehen:

• Backup

• Für das Backup nehme ich das "Appdata Backup"-Plugin. Gesichert werden die Appdata-Ordner, der Stick und die VMs/Docker.

• Docker- und VM-Dienst stoppen 

• Array stoppen

• Cachepool anlegen

• Start>Add Pool>Name vergeben>Anzahl der Disks einstellen.

• SSDs dem Pool hinzufügen

• Als ZFS Mirror konfigurieren.

• Array wieder starten

• Mit dem Mover "appdata", "domains", "isos", "system" und "downloads" vom Array auf den Cache-Pool verschieben.

Zur Zeit ist für diese Freigaben, per Default, folgende Einstellung gesetzt: 

Primär

Cache

Sekundär

Array

Mover

Cache > Array

Da ich die Freigaben auf dem Cache haben will, müsste ich folgende Einstellungen wählen?

Primär

Cache

Sekundär

Array

Mover

Array > Cache

Den Mover starten und anschließend umstellen auf:

Primär

Cache

Sekundär

keine

Damit die Daten nur noch auf dem Cache sind. Richtig?

• In den Docker/VM Einstellungen die Pfade anpassen. 

• Docker und VM Dienste wieder starten.

Hier noch Fragen die mir gekommen sind:

• Ist "Trim" im Pool standartmäßig aktiviert? Oder muss ich hier noch was machen?

• Muss ich die Daten nach der Mover-Aktion vom Array löschen oder macht er das automatisch?

• Muss ich sonst noch etwas beachten was ich hier vergessen habe?

Tipps sind willkommen!

Edited by Beesen

Solved by _alo_

• Community Expert
  • Solution

prinzipiell alles richtig

22 minutes ago, Beesen said:

habe jetzt etwas Angst, dass ich mir meine Konfig zerschieße

dafür gibt es Backups ;)

15 minutes ago, Beesen said:

Als ZFS Mirror konfigurieren.

nur zur Vollständigkeit: das beinhaltet nach dem folgenden Arraystart auch das Formatieren des neuen Pools mit ZFS

6 minutes ago, Beesen said:
  • Mit dem Mover "appdata", "domains", "isos", "system" und "downloads" vom Array auf den Cache-Pool verschieben.

Zur Zeit ist für diese Freigaben, per Default, folgende Einstellung gesetzt: 

Primär

Cache

Sekundär

Array

Mover

Cache > Array

Wenn das aktuell wirklich so konfiguriert ist: Hast Du aktuell doch schon einen "cache"? oder wo landen aktuell die neuen Dateien (primary storage)?

Ich hatte es so verstanden, dass Du aktuell gar keine SSD hast und diese neu hinzufügen willst?

Dann wären die shares aktuell so falsch konfiguriert, da es (noch) keinen "cache" gibt und alles auf dem Array liegt.

Dann müsste es doch jetzt überall array-only sein, d.h. (primary=array, secondary=none, kein mover)

9 minutes ago, Beesen said:

Damit die Daten nur noch auf dem Cache sind. Richtig?

richtig

9 minutes ago, Beesen said:

In den Docker/VM Einstellungen die Pfade anpassen.

wenn dort /mnt/user/.... steht wäre das nichtmal zwingend notwendig, aber ja, ich würde das aus Performancegründen auch umstellen auf /mnt/poolname/...

10 minutes ago, Beesen said:

Ist "Trim" im Pool standartmäßig aktiviert?

m.W. ja

in den Pool-Settings gibt es den Punkt "Autotrim=on" (d.h. man kann es ausschalten, aber default=on)

10 minutes ago, Beesen said:

Muss ich die Daten nach der Mover-Aktion vom Array löschen oder macht er das automatisch?

Move==Verschieben

da sollten nach dem Mover Durchlauf keine Daten mehr vorhanden sein, sondern alles sollte verschoben sein (ruhig kontrollieren bevor Du alles wieder aktivierst)

11 minutes ago, Beesen said:

Muss ich sonst noch etwas beachten was ich hier vergessen habe?

achte darauf die Shares bzgl. primary/secondary/mover richtig einzustellen (s.o.).

Wenn Du dem neuen Pool einen anderen Namen als "cache" (=defaultname für ersten Pool) gibst, muss das natürlich auch so im Share / docker/VM-Pfad konfiguriert sein....

• Author
2 minutes ago, _alo_ said:

nur zur Vollständigkeit: das beinhaltet nach dem folgenden Arraystart auch das Formatieren des neuen Pools mit ZFS

Zur Zeit habe ich noch keinen Pool und die SSDs sind neu. Also kein Problem wenn die formatiert werden. Das Array bleibt aber wie es ist, oder?

6 minutes ago, _alo_ said:

Wenn das aktuell wirklich so konfiguriert ist: Hast Du aktuell doch schon einen "cache"? oder wo landen aktuell die neuen Dateien (primary storage)?

Ich hatte es so verstanden, dass Du aktuell gar keine SSD hast und diese neu hinzufügen willst?

Dann wären die shares aktuell so falsch konfiguriert, da es (noch) keinen "cache" gibt und alles auf dem Array liegt.

Dann müsste es doch jetzt überall array-only sein, d.h. (primary=array, secondary=none, kein mover)

Ja, das ist in der Tat etwas komisch. Wenn ich das richtig sehe liegen die Daten auf "secondary=array".

image.png

Bisher hatte ich noch keinen Cache.

Sollte ich die Einstellung korrigieren bevor ich starte?

19 minutes ago, _alo_ said:

wenn dort /mnt/user/.... steht wäre das nichtmal zwingend notwendig, aber ja, ich würde das aus Performancegründen auch umstellen auf /mnt/poolname/...

in den Pool-Settings gibt es den Punkt "Autotrim=on"

20 minutes ago, _alo_ said:

Move==Verschieben

20 minutes ago, _alo_ said:

achte darauf die Shares bzgl. primary/secondary/mover richtig einzustellen (s.o.).

Wenn Du dem neuen Pool einen anderen Namen als "cache" (=defaultname für ersten Pool) gibst, muss das natürlich auch so im Share / docker/VM-Pfad konfiguriert sein....

Danke für die Infos.

Edited by Beesen

• Community Expert
1 minute ago, Beesen said:

Ja, das ist in der Tat etwas komisch. Wenn ich das richtig sehe liegen die Daten auf "secondary=array".

image.png

Bisher hatte ich noch keinen Cache.

Sollte ich die Einstellung korrigieren bevor ich starte?

Wo die Daten liegen kann man anhand der Einstellung nicht sagen, die besagt nur: wenn eine neue Datei in diesem Share geschrieben wird, landet sie zuerst im Pool "cache" und der Mover verschiebt sie später aufs array. Aber den Pool gibt es gar nicht, das ist schlecht...

Ich bin mir recht sicher, dass sie so nicht direkt im Array landen.

Aber ja, da war was 🤔: ich meine, wenn das so falsch konfiguriert ist, liegen neue Dateien glaube ich so lange in der Ramdisk und werden erst per Mover ins Array geschrieben??!? Würde bedeuten, dass Du heute Datenverlust hast, wenn neue Dateien noch nicht weggeschrieben sind bevor Du den Server runterfährst.

Hattest du zu Anfang mal einen cache eingebaut? und das evtl. einfach nie geradergezogen?

Weil Standard ist das eher nicht, dass Shares so angelegt werden, wenn kein "cache" vorhanden ist.

Also ich würde das korrigieren und schauen, ob die Docker alle aktuell überhaupt noch sauber funktionieren und keine Date(ie)n fehlen.

Also aktuell: primary=array

Dann wenn dein neuer Pool funktioniert: primary=poolname, secondaray=array, mover action = array-->poolname

Dann kannst Du schon alles starten und weiterarbeiten

Der mover verschiebt dann beim nächsten Durchlauf alles auf den Pool und Du wirst den Geschwindigkeitsvorteil spüren.

Du kannst den Mover auch manuell anstoßen, wenn Du es nicht abwarten kannst/willst ;)

• Author
15 minutes ago, _alo_ said:

Hattest du zu Anfang mal einen cache eingebaut? und das evtl. einfach nie geradergezogen?

Weil Standard ist das eher nicht, dass Shares so angelegt werden, wenn kein "cache" vorhanden ist.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz so sicher. Kann sein, dass ich da mit der alten Hardware herum gespielt habe. Da hatte ich aber noch keine Docker/VMs laufen.

Also ich würde das korrigieren und schauen, ob die Docker alle aktuell überhaupt noch sauber funktionieren und keine Date(ie)n fehlen.

Also aktuell: primary=array

Dann wenn dein neuer Pool funktioniert: primary=poolname, secondaray=array, mover action = array-->poolname

Dann kannst Du schon alles starten und weiterarbeiten

Der mover verschiebt dann beim nächsten Durchlauf alles auf den Pool und Du wirst den Geschwindigkeitsvorteil spüren.

Du kannst den Mover auch manuell anstoßen, wenn Du es nicht abwarten kannst/willst ;)

Das hört sich vernünftig an. So werde ich das machen. Habe da kein Zeitdruck und kann dann auch sehen ob die Automatismen richtig funktionieren.

Heute habe ich leider nicht mehr genug Zeit, daher fange ich morgen an und melde mich, wenn es zu Problemen/Fragen kommt.

Aber vielen Dank schonmal für deine schnellen Antworten. Mir ist jetzt die Angst genommen und ich denke ich bin auf einem guten Weg.

Schönen Abend noch!

• Author

Hat alles ohne Probleme geklappt, jetzt läuft es wie ich mir das vorgestellt haben.

Top! Vielen Dank nochmal!