January 15Jan 15 Hallo und guten Tag zusammen, es wäre schön, wenn jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich, einmal über mein Vorhaben schauen könnte. Ich würde mich eher als unerfahrenen UNRAID-User sehen und bin mir mit dem Mover noch nicht so sicher.Nachdem mein UNRAID auf die neue Hardware umgezogen ist, habe ich mir 2x 4TB NVMe-SSDs für den Cache eingebaut. Diese würde ich gerne einrichten und habe jetzt etwas Angst, dass ich mir meine Konfig zerschieße.Aktuelles System:MainboardASRock Rack W880D4UCPUCore Ultra 7 265KRAM2x 16 GB DDR5 (nonECC)Array6x 18TB (5 + 1xParität)Cache2x 4TB NVMe (nicht konfiguriert)LAN2x 10G SFP+ IntelUnraid 7.2.3Plugins:Appdata BackupCommunity ApplicationsGPU StatisticsIntel GPU TOPDocker:PiHolePlex-Media-ServerqBittorrentVMs:1x Windows 111x Ubuntu LinuxNach meinen Recherchen würde ich folgendermaßen vorgehen: BackupFür das Backup nehme ich das "Appdata Backup"-Plugin. Gesichert werden die Appdata-Ordner, der Stick und die VMs/Docker.Docker- und VM-Dienst stoppen Array stoppenCachepool anlegenStart>Add Pool>Name vergeben>Anzahl der Disks einstellen.SSDs dem Pool hinzufügenAls ZFS Mirror konfigurieren.Array wieder startenMit dem Mover "appdata", "domains", "isos", "system" und "downloads" vom Array auf den Cache-Pool verschieben.Zur Zeit ist für diese Freigaben, per Default, folgende Einstellung gesetzt: PrimärCacheSekundärArrayMoverCache > Array Da ich die Freigaben auf dem Cache haben will, müsste ich folgende Einstellungen wählen?PrimärCacheSekundärArrayMoverArray > Cache Den Mover starten und anschließend umstellen auf:PrimärCacheSekundärkeine Damit die Daten nur noch auf dem Cache sind. Richtig?In den Docker/VM Einstellungen die Pfade anpassen. Docker und VM Dienste wieder starten. Hier noch Fragen die mir gekommen sind:Ist "Trim" im Pool standartmäßig aktiviert? Oder muss ich hier noch was machen?Muss ich die Daten nach der Mover-Aktion vom Array löschen oder macht er das automatisch?Muss ich sonst noch etwas beachten was ich hier vergessen habe? Tipps sind willkommen! Edited January 15Jan 15 by Beesen
January 15Jan 15 Community Expert Solution prinzipiell alles richtig22 minutes ago, Beesen said:habe jetzt etwas Angst, dass ich mir meine Konfig zerschießedafür gibt es Backups ;)15 minutes ago, Beesen said:Als ZFS Mirror konfigurieren.nur zur Vollständigkeit: das beinhaltet nach dem folgenden Arraystart auch das Formatieren des neuen Pools mit ZFS6 minutes ago, Beesen said:Mit dem Mover "appdata", "domains", "isos", "system" und "downloads" vom Array auf den Cache-Pool verschieben. Zur Zeit ist für diese Freigaben, per Default, folgende Einstellung gesetzt: PrimärCacheSekundärArrayMoverCache > ArrayWenn das aktuell wirklich so konfiguriert ist: Hast Du aktuell doch schon einen "cache"? oder wo landen aktuell die neuen Dateien (primary storage)? Ich hatte es so verstanden, dass Du aktuell gar keine SSD hast und diese neu hinzufügen willst?Dann wären die shares aktuell so falsch konfiguriert, da es (noch) keinen "cache" gibt und alles auf dem Array liegt.Dann müsste es doch jetzt überall array-only sein, d.h. (primary=array, secondary=none, kein mover)9 minutes ago, Beesen said:Damit die Daten nur noch auf dem Cache sind. Richtig?richtig9 minutes ago, Beesen said:In den Docker/VM Einstellungen die Pfade anpassen.wenn dort /mnt/user/.... steht wäre das nichtmal zwingend notwendig, aber ja, ich würde das aus Performancegründen auch umstellen auf /mnt/poolname/...10 minutes ago, Beesen said:Ist "Trim" im Pool standartmäßig aktiviert?m.W. jain den Pool-Settings gibt es den Punkt "Autotrim=on" (d.h. man kann es ausschalten, aber default=on)10 minutes ago, Beesen said:Muss ich die Daten nach der Mover-Aktion vom Array löschen oder macht er das automatisch?Move==Verschiebenda sollten nach dem Mover Durchlauf keine Daten mehr vorhanden sein, sondern alles sollte verschoben sein (ruhig kontrollieren bevor Du alles wieder aktivierst)11 minutes ago, Beesen said:Muss ich sonst noch etwas beachten was ich hier vergessen habe?achte darauf die Shares bzgl. primary/secondary/mover richtig einzustellen (s.o.).Wenn Du dem neuen Pool einen anderen Namen als "cache" (=defaultname für ersten Pool) gibst, muss das natürlich auch so im Share / docker/VM-Pfad konfiguriert sein....
January 15Jan 15 Author 2 minutes ago, _alo_ said:nur zur Vollständigkeit: das beinhaltet nach dem folgenden Arraystart auch das Formatieren des neuen Pools mit ZFSZur Zeit habe ich noch keinen Pool und die SSDs sind neu. Also kein Problem wenn die formatiert werden. Das Array bleibt aber wie es ist, oder?6 minutes ago, _alo_ said:Wenn das aktuell wirklich so konfiguriert ist: Hast Du aktuell doch schon einen "cache"? oder wo landen aktuell die neuen Dateien (primary storage)?Ich hatte es so verstanden, dass Du aktuell gar keine SSD hast und diese neu hinzufügen willst?Dann wären die shares aktuell so falsch konfiguriert, da es (noch) keinen "cache" gibt und alles auf dem Array liegt.Dann müsste es doch jetzt überall array-only sein, d.h. (primary=array, secondary=none, kein mover)Ja, das ist in der Tat etwas komisch. Wenn ich das richtig sehe liegen die Daten auf "secondary=array".Bisher hatte ich noch keinen Cache.Sollte ich die Einstellung korrigieren bevor ich starte?19 minutes ago, _alo_ said:wenn dort /mnt/user/.... steht wäre das nichtmal zwingend notwendig, aber ja, ich würde das aus Performancegründen auch umstellen auf /mnt/poolname/...19 minutes ago, _alo_ said:in den Pool-Settings gibt es den Punkt "Autotrim=on"20 minutes ago, _alo_ said:Move==Verschieben20 minutes ago, _alo_ said:achte darauf die Shares bzgl. primary/secondary/mover richtig einzustellen (s.o.).Wenn Du dem neuen Pool einen anderen Namen als "cache" (=defaultname für ersten Pool) gibst, muss das natürlich auch so im Share / docker/VM-Pfad konfiguriert sein....Danke für die Infos. Edited January 15Jan 15 by Beesen
January 15Jan 15 Community Expert 1 minute ago, Beesen said:Ja, das ist in der Tat etwas komisch. Wenn ich das richtig sehe liegen die Daten auf "secondary=array".Bisher hatte ich noch keinen Cache.Sollte ich die Einstellung korrigieren bevor ich starte?Wo die Daten liegen kann man anhand der Einstellung nicht sagen, die besagt nur: wenn eine neue Datei in diesem Share geschrieben wird, landet sie zuerst im Pool "cache" und der Mover verschiebt sie später aufs array. Aber den Pool gibt es gar nicht, das ist schlecht...Ich bin mir recht sicher, dass sie so nicht direkt im Array landen.Aber ja, da war was 🤔: ich meine, wenn das so falsch konfiguriert ist, liegen neue Dateien glaube ich so lange in der Ramdisk und werden erst per Mover ins Array geschrieben??!? Würde bedeuten, dass Du heute Datenverlust hast, wenn neue Dateien noch nicht weggeschrieben sind bevor Du den Server runterfährst.Hattest du zu Anfang mal einen cache eingebaut? und das evtl. einfach nie geradergezogen?Weil Standard ist das eher nicht, dass Shares so angelegt werden, wenn kein "cache" vorhanden ist.Also ich würde das korrigieren und schauen, ob die Docker alle aktuell überhaupt noch sauber funktionieren und keine Date(ie)n fehlen.Also aktuell: primary=arrayDann wenn dein neuer Pool funktioniert: primary=poolname, secondaray=array, mover action = array-->poolnameDann kannst Du schon alles starten und weiterarbeitenDer mover verschiebt dann beim nächsten Durchlauf alles auf den Pool und Du wirst den Geschwindigkeitsvorteil spüren.Du kannst den Mover auch manuell anstoßen, wenn Du es nicht abwarten kannst/willst ;)
January 15Jan 15 Author 15 minutes ago, _alo_ said:Hattest du zu Anfang mal einen cache eingebaut? und das evtl. einfach nie geradergezogen?Weil Standard ist das eher nicht, dass Shares so angelegt werden, wenn kein "cache" vorhanden ist.Ich bin mir da jetzt nicht ganz so sicher. Kann sein, dass ich da mit der alten Hardware herum gespielt habe. Da hatte ich aber noch keine Docker/VMs laufen.19 minutes ago, _alo_ said:Also ich würde das korrigieren und schauen, ob die Docker alle aktuell überhaupt noch sauber funktionieren und keine Date(ie)n fehlen.Also aktuell: primary=arrayDann wenn dein neuer Pool funktioniert: primary=poolname, secondaray=array, mover action = array-->poolnameDann kannst Du schon alles starten und weiterarbeitenDer mover verschiebt dann beim nächsten Durchlauf alles auf den Pool und Du wirst den Geschwindigkeitsvorteil spüren.Du kannst den Mover auch manuell anstoßen, wenn Du es nicht abwarten kannst/willst ;)Das hört sich vernünftig an. So werde ich das machen. Habe da kein Zeitdruck und kann dann auch sehen ob die Automatismen richtig funktionieren.Heute habe ich leider nicht mehr genug Zeit, daher fange ich morgen an und melde mich, wenn es zu Problemen/Fragen kommt. Aber vielen Dank schonmal für deine schnellen Antworten. Mir ist jetzt die Angst genommen und ich denke ich bin auf einem guten Weg.Schönen Abend noch!
January 18Jan 18 Author Hat alles ohne Probleme geklappt, jetzt läuft es wie ich mir das vorgestellt haben.Top! Vielen Dank nochmal!