February 11Feb 11 Hey Zusammen, ich habe mich jetzt 2 Tage mit ChatGPT, Google und Gemini rumgeärgert und brauch jetzt doch Hilfe :-(Ich habe folgendes Setup.Board und CPU siehe Threadtitel64GB Vengeance 2666 MHZ Ram2x 2tb NVME als Cache1x Parität 6TB WD RED1x 6TB WD Red und 2x 2 TB SSD 2,5" im ArrayRTX 4070 (befeuert mit einem Corsair 750 Watt NT)eine alte USB Soundkarte die so erkannt wird "Bus 001 Device 007 Port 1-6.1 ID 0ccd:0077 TerraTec Electronic GmbH Aureon Dual USB"Was läuft ist:HomeAssistantImmich (Compose) + IGPUNextcloudund eine Win11 VM die mittels eines Scripts die 4070 durchreicht und nach dem Herunterfahren wieder im Unraid System Zugänglich machtich nutze Unraid 7.2.3 und hatte die letzten Monate null Probleme. Jetzt wollte ich etwas rumspielen und eine Konsole per USB Grabber als Stream verfügbar machen. Hierbei ist mir aufgefallen das kein Ton übertragen wird. Also mit viel Geduld herausgefunden das BZModules nicht geladen wird da es nicht in meiner Syslinux.cfg aufgeführt war.Nachdem ich das angepasst hatte, startete mein Unraid nicht mehr da ein Fehler mit "allocate Memory" das Booten unterbrach. Nach vielen Tests mit 4G, oder der speichergröße der IPGU habe ich diese deaktiviert und es lief durch. (Wenn hier einer ein Tipp hat, wäre ich natürlich auch dankbar, aber nach ein wenig Recherche schaut das glaube ich eher schlecht aus)Mein Problem, ich habe leider immer noch keine Soundkarte die unter lsmod | grep snd erscheint. Es werden einfach keine Treiber geladen und ich bin jetzt einfach am Ende meines "Ich kann es selbst" Latains.Was kann ich tun?syslinux.cfgdefault menu.c32menu title Lime Technology, Inc.prompt 0timeout 50label Unraid OSmenu defaultkernel /bzimageappend initrd=/bzroot,/bzmodules video=efifb:off pci=realloc intel_iommu=on i915.enable_guc=3label Unraid OS GUI Modekernel /bzimageappend initrd=/bzroot,/bzroot-gui,/bzmodules video=efifb:off pci=realloc intel_iommu=on i915.enable_guc=3label Unraid OS Safe Mode (no plugins, no GUI)kernel /bzimageappend initrd=/bzroot,/bzmodules unraidsafemodelabel Unraid OS GUI Safe Mode (no plugins)kernel /bzimageappend initrd=/bzroot,/bzroot-gui,/bzmodules unraidsafemodelabel Memtest86+kernel /memtest Edited February 11Feb 11 by Macx
February 12Feb 12 15 hours ago, Macx said:Mein Problem, ich habe leider immer noch keine Soundkarte die unter lsmod | grep snd erscheint. Es werden einfach keine Treiber geladen und ich bin jetzt einfach am Ende meines "Ich kann es selbst" Latains.nunja, Unraid ist ein bewusst schlankes OS und schleppt nichts alles mögliche mit um es dann auf dem Host laufen zu lassen ;)Dafür sind dann Dockers, LXC, VM's da ;) und nicht am nativ am Host alles direkt zu haben.Wenn müsstest du wohl die passenden Treiber passend zum Kernel kompilieren, installieren, usw usw ... am Besten ein plugin dazu schreiben,ehrlicherweise glaube ich nicht dass die Zielgruppe sonderlich groß dafür ist und das jemand machen wird.Ich würde eher mal alles revidieren was du da so getrieben hast (auch im BIOS), gerade mit above 4g und co zu spielen kann dir gerne die VM mit GPU passthrough verhauen.dann mal schauen was es für vm's (lightweight) gibt und da per passthrough der USB Karte dann testen.