Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker Network: Container - Docker-Abhängigkeiten

Featured Replies

Hallo zusammen,

ein Docker-Container (D2) hat als Network einen weiteren Docker-Container (D1) angegeben.

Wenn sich jetzt D1 aktualisiert, wird eine neue Contianer-ID erzeugt.

Dann ist D2 nicht mehr über die WebUI erreichbar, man muss zuerst in Unraid über die Webui auf den Reiter Docker und man sieht bei D2 dann die Meldung "rebuild".

Kann "rebuild" auch über bash Befehle machen? Also so als ob man über die WebUI auf den Reiter Docker geht und sich die abhängigen Container rebuilden?

Hoffe das war vertändlich.

Vielen Dank im Voraus

On 3/1/2026 at 9:22 AM, mhs said:

Hoffe das war vertändlich.

was du da siehst ist "eigentlich" die Automatik das wenn der "Host" Container neu startet die "Client Docker/s" sich automatisch rebuilden ...

sprich, da solltest du nichts mehr manuell machen müssen (früher war es normal das man da Hand anlegen musste).

normal sollte ein rebuild auch nicht nötig sein sondern simpel, docker stop ... docker start ... (D2) oder docker restart D2 ;) probier es mal aus.

• Author

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin auf Unraid 7.2.4 und wenn die Container geupdated wurden über das CA Auto Update Applications Plugin, dann muss ich immer aktiv über die WebUI zum Reiter Docker gehen und so den Rebuild für die Docker starten. Ich rufe also den Reiter Docker auf und dann steht bei den Containern die einen anderen als Network angegeben haben "rebuild" dran.

Das kann ich so aber nicht über die Console anstoßen mit restart oder stop/start, denn dann bekomme ich das: Error response from daemon: No such container da sich die Container ID geändert hat und der Docker der gerebuilded werden sollte nur die "alte" ID kennt.