March 6Mar 6 Hallo zusammen,ich versuche aktuell eine Windows-10-VM unter Unraid so zu betreiben, dass darin wiederum eine VM laufen kann (für Claude Desktop Workspace / Virtual Machine Platform). Leider zerstört sich dabei jedes Mal der Bootloader bzw. Windows startet danach nicht mehr.System:Unraid Server Plus 7.2.4CPU: Intel i5-12400Mainboard: ASUS PRIME B760-PLUS64 GB RAMNested Virtualization auf dem Host aktiv (/sys/module/kvm_intel/parameters/nested = Y)Ziel:Windows-VM unter Unraid betreiben und darin folgende Windows-Features aktivieren:Virtual Machine PlatformWindows Hypervisor PlatformDiese werden von Claude Desktop benötigt, um seine interne VM zu starten.Problem:Sobald ich in der Windows-VM eines dieser Features aktiviere und Windows neu starte, passiert folgendes:Windows startet nicht mehrBoot endet im Recovery ScreenFehlercode: 0xc0000001manchmal auch nur Black ScreenDanach muss ich den Bootloader manuell reparieren:diskpart list vol select vol 3 assign letter=S exit bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI Windows startet danach wieder – bis ich erneut Virtual Machine Platform aktiviere, dann beginnt das Problem wieder von vorne.Weitere Beobachtungen:Disk wird korrekt erkannt:Windows Partition ~99 GB NTFSEFI Partition ~100 MB FAT32VirtIO Treiber sind installiertVM läuft mit host-passthrough CPUvmx Feature ist aktiviertFragen:Ist Nested Virtualization mit Windows + Hyper-V Features unter Unraid überhaupt stabil möglich?Gibt es eine empfohlene VM-Konfiguration (Controller / CPU Flags / Hyper-V Settings)?Könnte das Problem durch eine falsche Disk-Controller-Konfiguration entstehen?Hat jemand Claude Desktop mit Workspace-VM unter Unraid erfolgreich zum Laufen gebracht?Ich würde mich sehr über Hinweise oder eine funktionierende VM-Konfiguration freuen.Vielen Dank!
March 7Mar 7 17 hours ago, MichBeck said:Ist Nested Virtualization mit Windows + Hyper-V Features unter Unraid überhaupt stabil möglich?früher habe ich mal damit etwas experimentiert und es hat immer funktioniert, folgenden Eintrag musste ich jedoch als Start Parameter Unraid ergänzenintel-kvm.nested=1ob es für deinen usecase mehr benötigt kann ich nicht beurteilen, hier war es "Spielerei" mit docker on windows und vgpu Nvidia VM in einer VM, hat alles funktioniert, nutze ich aber alles nicht mehr ;)wenn ich kurz nachlese, ggf. noch folgendes in der VM xml anpassen, cpu mode<cpu mode='host-model' check='partial'> <model fallback='allow'/> </cpu>ich würde aber erstmal nur mit dem nested Eintrag starten.denk dran, backup der vdisk und der xml !!!