March 11Mar 11 Hallo zusammen,ich habe vor kurzem die CPU in meinem Unraid-Server auf einen AMD Ryzen 5 5600GT aufgerüstet und habe seitdem ein merkwürdiges Problem.Mit der vorherigen CPU lief der Server völlig problemlos. Nach dem Einbau der neuen CPU startet der Server zwar zunächst normal, fährt aber kurz danach wieder herunter bzw. startet neu.Systeminformationen:CPU: AMD Ryzen 5 5600GTMainboard: Asrock B450M Pro4RAM: 64 GBUnraid Version: AktuelleNetzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W NetzteilProblem:Server wird eingeschaltetBootvorgang beginntNach kurzer Zeit fährt der Server wieder herunter oder startet neuBereits überprüft:CPU korrekt eingesetztCPU-Kühler richtig montiertVor dem CPU-Upgrade lief das System stabilKeine weiteren Hardwareänderungen vorgenommen
March 11Mar 11 Community Expert Die richtige bios Version, die auch 5000er ryzen unterstützt, hast du drauf? Nicht dass ich die kenne würde aber der b450 ist ja schon relativ alt…Ansonsten:Hast du mal ein anderes Betriebssystem getestet?
March 12Mar 12 Author @_alo_ Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp, natürlich hatte ich dieses nicht auf dem Schirm. Also alte CPU wieder rein Bios update gemacht, und siehe läuft alles wie es soll. Nochmals vielen Dank.GrußMicha