Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Betreff: [Hilfe] VM-Manager nach Editierung der XML defekt – libvirtd startet nicht ("No image mounted")

Featured Replies

• Community Expert

Problembeschreibung: Nach einer manuellen Anpassung der VM-XML mittels virsh edit ist der VM-Manager in der Unraid-GUI nicht mehr funktionsfähig. Beim Versuch, den Dienst zu starten, schlägt dieser fehl. Es scheint, als ob die Verbindung zum /etc/libvirt/ Verzeichnis (Mountpoint) verloren gegangen ist oder der Dienst erwartet zwingend ein libvirt.img, welches in meinem Setup nicht existiert, da ich meine VMs ausschließlich über direkt durchgereichte NVMe-SSDs (PCIe-Passthrough) betreibe.

System-Logs / Fehlermeldungen: Beim Versuch, den Dienst über /etc/rc.d/rc.libvirt restart zu starten, erhalte ich folgende Fehler:

• error : main:906 : Can't load config file: Failed to open file '/etc/libvirt/virtlockd.conf': No such file or directory

• rc.libvirt: libvirt daemon... No image mounted at /etc/libvirt.

• error : virNetSocketReadWire:1782 : End of file while reading data: Input/output error (vor dem Crash)

Bisherige Lösungsversuche:

• /etc/libvirt/qemu/ Verzeichnis wurde manuell angelegt und die originalen VM-XML-Dateien wurden dort abgelegt.

• Berechtigungen (chown root:root / chmod 600) wurden auf die XML-Dateien angewendet.

• Der Dienst libvirtd wirft weiterhin Fehler bezüglich fehlender Konfigurationsdateien im Verzeichnis /etc/libvirt/, da dieses Verzeichnis leer zu sein scheint (kein Mountpoint vorhanden).

Umgebung:

• Unraid Version: [Deine Unraid Version hier eintragen, z.B. 6.12.x]

• VM-Konfiguration: Alle VMs nutzen eigene, dedizierte NVMe-SSDs (keine .img Dateien vorhanden).

• Ziel: libvirtd soll die existierenden XML-Dateien in /etc/libvirt/qemu/ laden, ohne zwingend ein physisches libvirt.img zu benötigen, oder das System soll so weit repariert werden, dass die Dienste wieder starten.

Frage: Wie kann ich den VM-Manager dazu bewegen, die manuell hinterlegten XML-Dateien zu akzeptieren, ohne dass der Prozess nach einem erwarteten (aber nicht vorhandenen) libvirt.img sucht? Gibt es eine Möglichkeit, den Mountpoint /etc/libvirt zu reinitialisieren, damit virtlockd und virtlogd wieder ordnungsgemäß funktionieren?

tower-diagnostics-20260314-2059.zip

Solved by Tarawa

51 minutes ago, Tarawa said:

oder der Dienst erwartet zwingend ein libvirt.img, welches in meinem Setup nicht existiert, da ich meine VMs ausschließlich über direkt durchgereichte NVMe-SSDs (PCIe-Passthrough) betreibe

51 minutes ago, Tarawa said:

Frage: Wie kann ich den VM-Manager dazu bewegen, die manuell hinterlegten XML-Dateien zu akzeptieren, ohne dass der Prozess nach einem erwarteten (aber nicht vorhandenen) libvirt.img sucht?

vorweg, das libvirt.img hat nichts damit zu tun wie du deine vm's betreibst, sprich ob per nvme pass oder vdisk.img, sprich, falscher Denk Ansatz.

in dem libvirt.img sind persistent die xml Dateien hinterlegt, diverse VM (kvm qemu) Grundsettings, Bios TPM files, usw ...

Lösungsansatz,

1/ VM Dienst stoppen

2/ das libvirt image löschen

3/ VM Dienst starten

evtl. auch zwischen 1 und 2 oder 2 und 3 Neustart falls das nicht gehen sollte, danach ist alles "blank", schätze du hast mit deinen Eingriffen was kaputt gemacht.

Um deine vorhandenen vm's per xml halbwegs sauber einzuspielen, Beispiel

1/ VM anlegen und NICHT starten

jetzt hast du eine xml welche du im Form view komplett editieren kannst mit deinen speziellen Einträgen (was auch immer du da machst, wird seinen Grund haben), dabei aber die uuid nicht verwerfen !!! sprich, wenn du stumpf einfach deinen xml Inhalt rein kopierst, den uuid Eintrag aus der vorhandenen übernehmen, ebenso die Bios file settings falls die auch manuell sind.

Danach kannst du die dann sauber starten sofern das alles korrekt ist was du da machst.

• Author
  • Community Expert

Ich hab ein Zfs Pool dort ist ein Verzeichnis system was eine libvirt.img enthält meinten sie die ich löschen soll ? ;=)

1 minute ago, Tarawa said:

Ich hab ein Zfs Pool dort ist ein Verzeichnis system was eine libvirt.img enthält meinten sie die ich löschen soll ? ;=)

gemäß Konfiguration

IMAGE_FILE="/mnt/media/system/libvirt/libvirt.img"

wenn /mnt/media der besagte zfs pool wäre, ja ;)

• Author
  • Community Expert
  • Solution

die Windows Vm läuft wieder die andere wird auch laufen Vielen Dank