April 26Apr 26 Ich habe ja mehrere Unraid Server und in einem ausschließlich SSDs verbaut. Darin sind verschiedene Marken und Modelle verbaut und auch zwei ziemlich alte SanDisk Ultra 3D 4TB. Die haben nie Probleme gemacht und haben eine exzellente Performance. Wegen der guten Erfahrungen habe mir dann vor einziger Zeit noch zwei gekauft.Irgendwann fiel mir aber bei den Parity Checks auf, dass dieser nun deutlich länger braucht. Heute habe ich die Sache mal untersucht und es stellt sich heraus, dass das neuere Modell >15 Grad heißer wird als die alte Revision:Alle SSDs sind wohlgemerkt in exakt den gleichen 8-Bay Cages verbaut und wie man sieht ist nur diese eine SSD bei 51 Grad. Und laut SMART ist sie im Thermal_Throttle, d.h. ohne diese Drosselung wäre sie noch viel heißer:Sie hat wohl schon mal 78 Grad erreicht, was für eine SATA SSD einfach nur krass ist:Dass diese eine SSD das ganze Array runterzieht erkennt man z.B. mit iostat an dem extrem hohen r_await Wert:Falls sich jemand fragt, warum ich nur eine der neueren Ultra 3D in den Screenshots zeige: Die andere ist nach wenigen Monaten kaputt gegangen. Also langsam, überhitzt und stirbt schnell. Das ist mein Fazit für die neueren Revisionen dieses Modells. Aber von Western Digital erwarte ich mittlerweile auch nichts anderes mehr. Die sind ja bei HDDs schon negativ aufgefallen, dass sie einfach die Produkte durch Revision verschlechtern. Für mich ist der Hersteller nun endgültig gestorben.
May 21May 21 Hast du trotzdem einmal einen anderen Slot im Cage probiert?Diese massiven Temperaturen (über 80 Grad) sind absolut zu hoch und sind eigentlich nicht mit einer reinen anderen Hardware-Revision zu erklären.Ich würde so eine SSD auf jeden Fall nicht behalten, da auch ein Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen werden kann...Wird denn auch das Kabel heiß, wenn du die 80 Grad überschreitest? Und die SSD selber kann man bei diesen Temperaturen wahrscheinlich gar nicht mehr anfassen ohne sich zu "verbrennen".Bei mir ist aber auch eine Festplatte einfach um 5 Grad wärmer als die anderen. (Aber es sind "nur" 5 Grad)
June 19Jun 19 Author On 5/21/2026 at 12:57 PM, Elyeu said:Diese massiven Temperaturen (über 80 Grad) sind absolut zu hochDas hast du denke ich falsch interpretiert. Im ersten Screenshot oben siehst du die Temperatur. Die lag bei 51 Grad bei niedriger Nutzung und 78 max laut SMART. Die Zahl 83,45 aus dem anderen Screenshot ist dagegen eine Prozentzahl und steht für den Auslastungsfaktor beim Lesen von der SSD. Also keine Temp.Im gleichen Slot habe ich nun die Samsung 860 Pro 4TB verbaut und die ist genauso warm wie alle anderen bzw. sogar kühler:Ich hatte das Verhalten übrigens bei zwei baugleichen SanDisk Ultra 3D. Foto von einer:Nach dem Ausbau habe ich dann mal einen Benchmark in Windows gemacht und die Schreibwerte waren gruselig:Dann habe ich TRIM ausgeführt (der fast 10 Minuten gedauert hat) und alles war plötzlich ok:Bekanntlich macht Unraid im Array kein TRIM, aber wie man sieht haben gute SSDs dank einer ordentlichen Garbage Collection kein Problem damit. Und deshalb kann ich gut schlussfolgern, dass die neuere Ultra 3D extrem wenig SLC-Cache haben muss oder gar keinen und die Garbage Collection ab einem gewissen Füllgrad nicht mehr funktioniert. Die Temperatur kommt dann denke ich zu Stande, weil die dann extrem oft Zellen neu beschreibt. Damit verhält sich die Ultra 3D ganz klar wie irgendeine eine Billig-SSD. Denn nur Billig-SSDs haben solche Probleme. Ich mein ich habe 24 SSDs im Server, 5 verschiedene Modelle und nur die neueren Ultra 3D haben sich so miserabel verhalten. Daher kann ich das denke ich schon gut erkennen.Für einen Windows PC ist die natürlich immer noch ok, aber meiner Ansicht nach nicht mehr das Geld wert, wie sie früher wert war. Eigentlich ist das ein gänzlich anderes Produkt als früher als diese SSD quasi von jeder PC-Seite in den Tests die obersten Platzierungen erhalten hat.