April 26Apr 26 Community Expert Hi,ich hatte heute nachmittag einen Stromausfall zu hause, anschließend Server wieder hochgefahren, aber meine HA-VM läuft nicht, mal nachgeschaut:da fehlt eine: die VM "linux", die ich vor kurzem erstellt hatte, weil nach dem Vergrößern des Images die Konfiguration von "Home-Assistant" ja nicht mehr starten wollte, siehe https://forums.unraid.net/topic/197708-ha-vm-speicherbelegung-identifizieren-bzw-qcow2-vm-vergr%C3%B6%C3%9Fernauf dem gemounteten Image liegt sie noch, aber wieso wird sie in der Gui nicht angezeigt (und nicht automatisch gestartet)?Kann es ein Problem sein, dass "Home-Assistant" und "Linux" beide auf das selbe image zeigen?Der Autostart bei "Home-Assistant" war raus und bei "Linux" eben eingeschaltet, aber das findet er ja scheinbar nicht mehr....Image korrupt? (ja, es ist ein redundanter Pool mit standardmäßigem btrfs)
April 26Apr 26 Author Community Expert So, ich hab mittlerweile wieder eine neue Konfig erstellt "HA-new" mit wieder den gleichen Einstellungen wie die anderen beiden ("Home-Assistant" und "Linux"), alle drei zeigen auf /mnt/user/domains/Home-Assistant/haos_ova-11.2.qcow2und HA läuft wie erwartet wieder:Aber warum er die "Linux.xml" (Datei ist lesbar) nicht berücksichtigt ist mir immer noch ein Rätsel....(ja, ich weiß, Autostart muss ich noch anpassen)
April 29Apr 29 Author Community Expert Solution ok, es war natürlich mein eigener Fehler:durch das Rumspielen (in dem anderen Thread) mit den XMLs und versuchen die vergrößerte qcow2 wieder mit der ursprünglichen Home-Assistant.xml ans laufen zu bringen, hatte ich zwischenzeitlich testweise auch die UUID der neuen lauffähigen Linux.xml in die Home-Assitant.xml kopiert. Damit lief diese aber auch nicht (wahrscheinlich nur nicht, weil ich den Dienst zwischendurch nicht neu gestartet hatte) und ab da hatte ich Homeassistant einfach über die Linux.xml genutzt, weil "läuft ja".Bis jetzt (Stromausfall) hatte ich den Dienst auch noch nicht neu gestartet....Dass das keine gute Idee war, hab ich jetzt gefunden:Zwei Dateien mit gleicher UUID? Dann wird die zweite domain beim Dienst-Start nicht "defined".Das wird der Grund gewesen sein, warum meine "Linux.xml" nicht in der GUI (bzw. im ganzen Libvirt) auftaucht. Wieder was gelernt.