Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Stromausfall, danach werden nicht mehr alle VMs angezeigt

Featured Replies

• Community Expert

Hi,

ich hatte heute nachmittag einen Stromausfall zu hause, anschließend Server wieder hochgefahren, aber meine HA-VM läuft nicht, mal nachgeschaut:

image.png

da fehlt eine: die VM "linux", die ich vor kurzem erstellt hatte, weil nach dem Vergrößern des Images die Konfiguration von "Home-Assistant" ja nicht mehr starten wollte, siehe https://forums.unraid.net/topic/197708-ha-vm-speicherbelegung-identifizieren-bzw-qcow2-vm-vergr%C3%B6%C3%9Fern

auf dem gemounteten Image liegt sie noch, aber wieso wird sie in der Gui nicht angezeigt (und nicht automatisch gestartet)?

Kann es ein Problem sein, dass "Home-Assistant" und "Linux" beide auf das selbe image zeigen?

Der Autostart bei "Home-Assistant" war raus und bei "Linux" eben eingeschaltet, aber das findet er ja scheinbar nicht mehr....

image.png

Image korrupt? (ja, es ist ein redundanter Pool mit standardmäßigem btrfs)

Solved by _alo_

• Author
  • Community Expert

So, ich hab mittlerweile wieder eine neue Konfig erstellt "HA-new" mit wieder den gleichen Einstellungen wie die anderen beiden ("Home-Assistant" und "Linux"), alle drei zeigen auf /mnt/user/domains/Home-Assistant/haos_ova-11.2.qcow2

und HA läuft wie erwartet wieder:

image.png

image.png

Aber warum er die "Linux.xml" (Datei ist lesbar) nicht berücksichtigt ist mir immer noch ein Rätsel....

(ja, ich weiß, Autostart muss ich noch anpassen)

• Author
  • Community Expert
  • Solution

ok, es war natürlich mein eigener Fehler:

durch das Rumspielen (in dem anderen Thread) mit den XMLs und versuchen die vergrößerte qcow2 wieder mit der ursprünglichen Home-Assistant.xml ans laufen zu bringen, hatte ich zwischenzeitlich testweise auch die UUID der neuen lauffähigen Linux.xml in die Home-Assitant.xml kopiert. Damit lief diese aber auch nicht (wahrscheinlich nur nicht, weil ich den Dienst zwischendurch nicht neu gestartet hatte) und ab da hatte ich Homeassistant einfach über die Linux.xml genutzt, weil "läuft ja".

Bis jetzt (Stromausfall) hatte ich den Dienst auch noch nicht neu gestartet....

Dass das keine gute Idee war, hab ich jetzt gefunden:

image.png

Zwei Dateien mit gleicher UUID? Dann wird die zweite domain beim Dienst-Start nicht "defined".

Das wird der Grund gewesen sein, warum meine "Linux.xml" nicht in der GUI (bzw. im ganzen Libvirt) auftaucht. Wieder was gelernt.