Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ugreen NAS oder direkt Eigenbau

Featured Replies

Hi zusammen,

ich habe derzeit ein Synology NAS sowie zwei Raspberry PIs und überlege nun alles zusammen in ein neues System zu bringen.

Derzeit laufen auf der Syno folgende Container:

dockhand

immich

paperless

vaultwarden

NPM

Auf einem der zwei PIs Adguard und auf dem anderen Home Assisstant.

Idee für das neue System:

Ugreen 4800pro

könnte drei 4TB platten weiterverwenden und würde mir für die Zukunft entweder eine 8 oder 12 TB als Parity Platte kaufen damit ich dann künftig ggf auf größere Platten wechseln kann.

Ram vermutlich 32 oder 48 GB

Und als Cache dann 2 x 2TB NVMe die als Raid 1 laufen sollen

Nun frage ich mich, ob die Basis mit dem Ugreen NAS richtig gewählt ist, oder ob ich direkt auf einen Eigenbau wechsel?

Wenn ja, hättet ihr ein paar Vorschläge (Gehäuse, Boards, Netzteile etc) für mich?

Vielen Dank vorab!

On 7/6/2026 at 4:22 PM, aun said:

Idee für das neue System:

Ugreen 4800pro

...

Nun frage ich mich, ob die Basis mit dem Ugreen NAS richtig gewählt ist, oder ob ich direkt auf einen Eigenbau wechsel?

Wenn ja, hättet ihr ein paar Vorschläge (Gehäuse, Boards, Netzteile etc) für mich?

Das Ugreen (wie auch diverse andere kompakte NAS) hat den Vorteil, daß es klein und handlich ist.

Wenn das aber kein zwingendes Argument ist: mit normalen PC Komponeten ein NAS aufbauen ist meist flexibler (aber eben auch größer und etwas mühevoller).

Da Deine bisher gelisteten Anwendungen kaum Rechenleistung erfordern (soweit ich es abschätzen kann) und ich aktuell maximal 4SATA Festplatten erkenne: Ein ASRock N100M, dazu ein kompatibles 32GB Ram Modul, ein normales PC Gehäuse, dazu einen 12V Spannungswandler (mit nem externen Leiche ULL 12V 156W Netzteil) und ggf. einem SATA Zusatzkontroller.

Ein Raid1 NVMe SSD Verbund muß nicht sein, kann aber über den M.2 Slot und einen der PCIe Slots (per Adapter) auch erschaffen werden (sind aber dann nicht mit x4 angebunden).

Wenn es mehr Wumms und auch mehr Erweiterungsmöglichkeit sein soll: I3, Gigabyte B760M DS3H DDR4, auch 32GB Ram, auch den Spannungswandler ....

Aber das sind eben die Standardvorschläge, die hier im Forum seit Jahren kursieren. Kannst ja mal ein bisschen suchen.

Edited by DataCollector
Typos + ERgänzung Zusatzkontroller