18 hours ago18 hr Hallo,es ist nur ein Versuch bei meinem Problem weiter zu kommen. Ich habe Immich per Docker auf meinem Unraid Server laufen.Über Pangolin habe ich eine Verbindung in meine internes Netz. Ich habe mehrere Applikationen am laufen die Funktionieren.Außer Immich und Paperless.Paperless ist nicht so schlimm. Aber Immich würde ich gerne zum laufen bekommen. Auch wegen der Foto Sicherung vom Handy.Zum Aufbau, Pangolin ist auf einem VPS im Internet installiert und geht per Newt in eine DMZ mit extra vLan, von der dann ins interne Netz. Damit ich eine extra Firewall Regel erstellen muss und nicht jeder Zugriff auf mein internes Netz hat. Bei andere Applikationen funktioniert es auf diesen Weg nur bei Immich und Paperless nicht.Ich habe schon so viele Anleitungen und KI´s befragt und komme nicht weiter.Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.DankeViele Grüße
17 hours ago17 hr Community Expert Brauchst du das nur für dich selbst bzw. Familie? Oder auch für externe?Ich mach das ganze für die Familie etwas simpler: per wireguard-app wird auf Mobilgeräten ein VPN zum Router (Fritz!Box oder mittlerweile unifi gateway) aufgebaut und damit sind auch unterwegs alle immer im eigenen LAN unterwegs (vielleicht auch etwas sicherer an öffentlichen HotSpots)das vpn läuft entweder permanent (schaltet sich dann aber im eigenen WLAN ab; braucht aber mittlerweile relativ viel Strom) oder wird on-demand manuell an-/abgeschaltetVorteile:direktes nutzen der LAN-IPs aller Dienste (paperless, immich,...), als wäre man zuhause pihole funktioniert auch für die Mobilgeräte
17 hours ago17 hr Author auch die Familie Wenn man unterwegs ist sollte am Besten auch gleich die Fotos gesichert werden.