[SOLVED] Docker Image Größe ändern


meggo

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

habe über´s Notification Center eine Meldung bekommen, dass meine Docker RAM Auslastung über 75% gestiegen ist (oder so ähnlich). Im Dashboard sieht es so aus:

image.png.6f732ebfd459332e63453c5ee3052ed0.png

 

Aber mich würde dennoch interessieren, wie ich identifizieren kann, welche Docker Container (oder was auch immer), meinen RAM so auslastet. Habe schon die Info gefunden, mit der Eingabe von "top" in die Console eine Art Task Manager aufzurufen. Aber das ist leider ja auch nur Aktuell und gilt nicht generell.

image.png.0f05ed8c93f7e9294cfabc4d45e5ec5f.png

Link to comment

Dein docker image ist zu 75% voll mehr heißt das nicht. ;)

Der pfad auf dem die Docker images liegen wird mittels einem overlay dateisystems von einem image (dein docker image das zu 75% voll ist) auf den oben genannten pfad gemountet.

 

Welche container hast du installiert?

Evtl schreibt ein container zum zwischenspeichern irgendwas in das image selbst (schwankt der wert manchmal?).

 

Kann aber auch sein das du container so viele container installiert hast und es einfach langsam voll wird, auf welche größenist dein Docker image eingestellt unter Settings -> Docker?

 

EDIT: war ein wenig ungenau, du kannst auch die ausgabe von 'docker ps --size' hier posten, das sollte dir einen Überblick verschaffen welcher container wieviel Speicherplatz braucht (Kann unter umständen ein wenig dauern bis du eine Ausgabe bekommst im Terminal - den Befehl in einem Unraid Terminal eingeben).

Link to comment
27 minutes ago, ich777 said:

Dein docker image ist zu 75% voll mehr heißt das nicht.

Ahh okay, hab mich gewundert, warum das dort steht wo auch die RAM Auslastung zu finden ist 🦧

 

28 minutes ago, ich777 said:

Welche container hast du installiert?

image.png.89c644a65438de311c0ccbdc59fdebfc.png

Diese :)

 

29 minutes ago, ich777 said:

Kann aber auch sein das du container so viele container installiert hast und es einfach langsam voll wird, auf welche größenist dein Docker image eingestellt unter Settings -> Docker?

Ja das kann gut sein, die DebianBuster Container von dir verschlingen ja doch schon etwas an Speicher :-D 

Aber unter Settings -> Docker finde ich keinen Punkt um die Größe zu ändern: :(

image.thumb.png.8a4917b25edfc43240cef03a8197b066.png

Link to comment
1 hour ago, meggo said:

Ahh okay, hab mich gewundert, warum das dort steht wo auch die RAM Auslastung zu finden ist 🦧

Ist ein wenig anders gemeint... ;)

Also sollte die auslastung des images sein. ;)

 

1 hour ago, meggo said:

Ja das kann gut sein, die DebianBuster Container von dir verschlingen ja doch schon etwas an Speicher 😄

Ja ich weiß, dafür ist es auch ein "vollwertiges" "desktop" betriebssystem aber ich hab mich bemüht es so klein wie möglich zu halten, ich glaub 450MB für das normale Debian Buster von Dockerhub wenn ich mich nicht täusche.

 

1 hour ago, meggo said:

Aber unter Settings -> Docker finde ich keinen Punkt um die Größe zu ändern: 

Du musst den Docker Dienst zuerst stoppen, sprich Docker Enable 'No' -> Apply

Dann hast du ein paar mehr optionen und dort müsste dann 20G stehen wenn ich mich nicht täusche in deinem Fall.

Ändere einfach den Wert auf zB 30G und danach stellst du den Docker Dienst wieder von No auf Yes -> Apply und dann ändert Unraid die größe des Dockerfiles und die bestehenden Container werden natürlich dadurch nicht beeinflusst (sei dir aber bewusst das Unraid das image nur größer machen kann und nicht kleiner!!!).

Meins steht zB auch auf 30G.

  • Thanks 1
Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Ja ich weiß, dafür ist es auch ein "vollwertiges" "desktop" betriebssystem aber ich hab mich bemüht es so klein wie möglich zu halten, ich glaub 450MB für das normale Debian Buster von Dockerhub wenn ich mich nicht täusche.

ja alles gut, da ist die Größe natürlich gerechtfertigt :-)

 

2 minutes ago, ich777 said:

Du musst den Docker Dienst zuerst stoppen, sprich Docker Enable 'No' -> Apply

Dann hast du ein paar mehr optionen und dort müsste dann 20G stehen wenn ich mich nicht täusche in deinem Fall.

Ändere einfach den Wert auf zB 30G und danach stellst du den Docker Dienst wieder von No auf Yes -> Apply und dann ändert Unraid die größe des Dockerfiles und die bestehenden Container werden natürlich dadurch nicht beeinflusst (sei dir aber bewusst das Unraid das image nur größer machen kann und nicht kleiner!!!).

Meins steht zB auch auf 30G.

Alles klar, danke für die Info, dann werde ich es demnächst mal erweitern, falls es noch enger wird :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.