December 6, 20205 yr Ich habe momentan 2 HDDs und dazu 2 m2 SSDs als Cache. Ich habe die Cache SSD dem Share auf der HDD zugeordnet allerdings wenn ich etwas in den Shared Ordner kopiere wird der Cache nicht genutzt, weiß wer woran das liegen könnte? (Ich benutze die aktuelles Beta da ich die Realtek Treiber benötige) Screenshot Screenshot 2 vom Share
December 6, 20205 yr Community Expert Unter Settings > Global Share Settings zufällig den Cache deaktiviert? Nutzt du wirklich einen User Share als Ziel oder einen Disk Share (letzteres umgeht den Cache).
December 7, 20205 yr Author Von den global share Einstellungen habe ich schon öfters gelesen aber die Option gibt es bei mir nicht Ja genau ich verbinde mich nur zu dem einen Shared Ordner hin
December 7, 20205 yr Community Expert Genau auf der Seite, nur eben da drunter ist eigentlich die Option: Ich weiß nur nicht ob die in der Beta entfernt wurde. Wobei mich das wegen "Min Free Space" eigentlich wundern würde. EDIT: Ich habe es gerade selbst mal mit der Beta ausprobiert. Die Option fehlt da tatsächlich. Auf den SSDs ist ja jetzt nichts drauf oder? Dann probier doch mal die noch mal zu löschen und dann nennst du den neuen Pool einfach nur "cache".
December 8, 20205 yr Author Ich hab sie nun reformatiert und nun scheint es zu funktionieren , danke für deine Hilfe :). Bei den Schreibgeschwindigkeiten bin ich aber noch etwas enttäuscht, nur 70MB/s bei Freenas geht da immer mehr , kann ich die noch irgendwie steigern? (Ich habe ein GIGABIT Netzwerk und am NAS selbst hab ich auch 2 Ethernet Ports)
December 8, 20205 yr Community Expert 14 hours ago, michael390 said: Bei den Schreibgeschwindigkeiten bin ich aber noch etwas enttäuscht, nur 70MB/s Dann ist der SSD Cache immer noch nicht aktiv. 70 MB/s ist das Maximum beim Schreiben auf die HDDs mit aktiver Parität. Mit SSD Cache lastest du 1G LAN voll aus. @chris75 falscher Thread?
December 10, 20205 yr Author On 12/9/2020 at 12:59 AM, mgutt said: Dann ist der SSD Cache immer noch nicht aktiv. 70 MB/s ist das Maximum beim Schreiben auf die HDDs mit aktiver Parität. Mit SSD Cache lastest du 1G LAN voll aus. @chris75 falscher Thread? Eigenartig, aber es wird zumindest auf die Cache kopiert, versteh das nicht
December 11, 20205 yr Community Expert @michael390 Bist du per LAN oder WLAN verbunden? Kannst du bitte testweise in den Global Share Settings den Disk Cache aktivieren und auf //Tower/Cache, also direkt auf die SSD hochladen? Welche CPU hat dein NAS?
December 14, 20205 yr Author Bei Global Share gibt es in der Beta Version keine Option unter diesem Punkt. Ich bin im LAN ( 2 Lan Ports) , Wifi funktioniert unter unraid nicht, ich denke wohl mangels Treiber. CPU ist der AMD 3400G
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.