suckerp

Members
  • Posts

    7
  • Joined

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

suckerp's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Sign out of Unraid.net führt fast immer zu einem Timeout. Einmal hat es geklappt, aber nach einem erneuten Login hat sich nichts geändert. Auch in einem anderen Browser im Private Tab kommt bei der ersten Anmeldung in dem Browser das gleiche Bild.
  2. Hallo, ich hatte eben eine kurzen Stromausfall, weil im Haus der Stromzähler gewechselt wurde. Der Server befand sich zu dem Zeitpunkt im Sleep Mode. Nach dem Neustart habe ich dann auf Start des Arrays gelickt, bei dem dann auch der Parity Check durchgeführt werden muss. Nur nach dem Klick wurde das Array weiterhin als Offline angezeigt, wie im ersten Screenshot zu sehen ist. Dort gibt es auch keine Möglichkeit das Array zu starten. Auf der Übersichtsseite wird angezeigt. dass der Parity Check läuft, siehe Screenshot 2. Ist das ein normales Verhalten? Bisher war bei jedem Parity Check, egal, ob nach einem Stromausfall oder beim Tausch der Parity Disk das Array immer online und verfügbar.
  3. suckerp

    USV Beratung

    Zum Thema Ersatzakku für die Value Pro Serie habe ich gerade folgende Antwort vom CyperPower Support erhalten. Vielleicht hilft die Antwort ja auch dem ein oder anderen. Damit sollte eigentlich dem Kauf von Aftermarket Ersatzakkus nichts im Wege stehen, wenn ich die Antwort richtig interpretiere.
  4. suckerp

    USV Beratung

    Ich habe mir mal die Shelly bestellt. Die werde ich dann in den nächsten Tage einbauen und testen. Danke für den Tipp.
  5. suckerp

    USV Beratung

    Wenn du eine Empfehlung für eine Smarte-Steckdose o. ein Messgerät hast, dann bin ich immer offen. VDSL haben wir zumindest seit ein paar Monaten. Ausfälle sind zwar relativ selten, aber man darf nicht die Unfähigkeiten und Selbstüberschätzung anderer ausblenden. Ende letzten Jahres hat es jemand geschafft den Verteiler des Dorfs mit dem Auto zu erlegen, da ging im ganzen Ort nur noch eine Phase, die dann zur Reparatur auch noch abgeschaltet werden musste. Fahranfänger, viel PS, feucht-glatte Straße, Verteiler an der Hauswand direkt neben dem Bürgersteig am äußeren Scheitelpunkt der 90° Kurve der Hauptstraße. Am Ende bleibt dann nur kaufen und auseinanderbauen. Nicht per se schelchter, nur halt eine andere Technologie bzw. ein andere Standard.
  6. suckerp

    USV Beratung

    Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Bisher nicht. Dafür muss ich erst einmal ein Messgerät organisieren. Unter Vollast läuft es praktisch nie, meist läuft nur der Plex Docker im Hintergrund und 1-2 Platten, wenn überhaupt. Worst Case beim Paritätscheck würde ich 100 - 200W schätzen. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Auf dem Land dauert es eher länger als kürzer bis ein Problem behoben ist, daher ist der primäre Use Case das Runterfahren. Bei Nummer 2 (Value Pro) steht zumindest beim Batteriewechsel "Ja - Nur qualifiziertes Personal" und bei Typ "wartungsfrei Blei-Gel". Damit sollte es theoretisch möglich sein auch dort den Akku zu wechseln. In wie weit man es selbst relativ einfach machen kann, das kann ich nicht sagen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit. Dann stellt sich immer noch die Frage, welcher Ersatzakku genommen werden kann. Auf der offiziellen Seite finde ich dazu nichts und im Netz auch nicht. Aftermarket wäre natürlich noch besser. Wäre schön, wenn solche Akkus auch in die Value Pro passen würden. Vielleicht kann ja auch zum Thema Ersatzakku Typ jemand mehr dazu sagen. Danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Eaton eine VFD und keine VI, das wäre eher negativ. Aber ich werde sie mir einmal angucken. Hier kann ein Stromausfall auch schon mal ein paar Stunden dauern, daher ist er mir wichtig, dass das Herunterfahren klappt und dafür genug Power zur Verfügung steht.
  7. suckerp

    USV Beratung

    Hallo, ich bin dabei mir eine ein USV für mein Unraid System zuzulegen. Das System besteht aus einem älteren i7-6700 mit 32GB RAM, einem NVMe Cache und insgesamt 8x 8TB HDD (1x davon Parity). Zusätzlich zum Server sollte höchstens noch die Fritzbox 7590 angeschlossen werden. Die USV sollte genug Power haben, um den Server ordnungsgemäß herunterzufahren, wenn es notwendig sein sollte. Nachdem ich mir hier umgeschaut habe, habe ich derzeit zwei USV in der näheren Auswahl. 1. https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/vp1600elcd 2. https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/cp900epfclcd Im globalen Forum steht immer, dass man eher die höchstmögliche Leistung nehmen sollte, die man für das Budget bekommen kann. Das wäre dann die Nummer 1. Allerdings hat die Nummer 2. mehrere Vorteile. Zum einen die reine Sinuswelle als AVR und keine simulierte. Aber zum anderen wäre der Akku austauschbar. Daher wäre nun meine Frage, steht die reine Leistung im Vordergrund, oder wären die anderen Vorteile der die geringere Leistung. Und wie lange hält der Akku im Normalfall bevor man ihn überhaupt austauschen sollte? Ich hoffe, dass ihr mir dabei mit eurer Erfahrung unterstützen könnt.