strohann

Members
  • Posts

    84
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

strohann's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

3

Reputation

  1. Fehler gefunden: ich hatte bereits ein Lease für die 1G Karte hinterlegt, welcher aber noch auf die alte Karte auf dem alten Board ging. Mit dem Einbau der 10G Karte hatte ich auch einen Tausch des MB und CPU vorgenommen (endlich HEVC transcoding *-*), das aber nicht weiter erwähnt weil bis auf Netzwerk alles funktioniert hat. Immer diese kleinen S*****s Probleme in der IT..... ich liebs Danke fir dür deine Hilfe und Anregungen
  2. - Alte und neue Karte sind hinzugefügt. - Ich glaube hier hab ich mich missverständlich ausgedrückt: ich will vorerst über die neue Karte noch gar keinen Verkehr laufen lassen. Die 10G Karte soll nur mit meinem PC verbunden sein, da dieser eine 2.5G Karte verbaut hat und hier der schnelle Datenstrom benötigt wird. Ins restliche Heimnetz soll weiterhin die eingebaute 1G Karte schicken. Die Verbindung zum PC wird aber erst dann gemacht, sobald ich entweder a) einen MultiGig Switch habe oder b) einen anderen Weg gefunden habe, um den PC immer über diese Verbindung zu schicken (vermutlich mit Kabel direkt und irgendwas routing oder so) und den restlichen Datenverkehr über die normale Karte. - Unraid hat eine statische IP. Ich werde aber mal ein Lease im DHCP reservieren. - Neustart von Unraid und opnsense hab ich mehrfach gemacht - Hab zum Spaß auf der opnsense eine LAN any any rule erstellt um "sicher zu stellen", dass hier nichts irgendwie geblockt wird und danach beide neu gestartet. tower-diagnostics-20240415-2035.zip
  3. Eingestellt wie du es beschrieben hast aber leider ohne Erfolg.
  4. Hier direkt mal die gewünschten Screenshots. Die Settings ändere ich gleich. Interessant finde ich, dass laut Config ipv6 aktiv ist, laut GUI aber nicht.
  5. Dankesehr Werde ich testen sobald Internet auf dem Server wieder funktioniert...
  6. Hi, man kann ja in den Share Settings einstellen, auf welche Festplatten die Dateien abgelegt werden sollen. Nun läuft mein Server schon einige Jahre und mit der Zeit sind die Dateien kreuz und quer überall verstreut. Der letzte Festplattenausfall und damit verbundene Datenverlust haben mich zum aufräumen animiert. Soll heißen, ich würde gerne alle Dateien einer gesamten Serie auf eine Festplatte verschieben, sodass im Fall der Fälle entweder alles oder gar nichts weg ist. Im Fall vom letzten Datenverlust fehlen mir nämlich jetzt einige Staffeln und teilweise auch einzelne Folgen in den Serien. Da ist es relativ schwer zu überblicken, was wo fehlt. Dann lieber ganz weg und ich weiß direkt was mir fehlt. Mein Ansatz wäre gewesen, das über krusader zu machen. Aber bevor ich solche Operationen am offenen Herzen mache, frage ich lieber nochmal euch Profis ^^ Danke und guten Start in die Woche.
  7. Hi, hab im Server zusätzlich eine 10G Netzwerkkarte eingebautt aber noch nicht im Einsatz. Heißt die 1G Karte ist aktuell verbunden, die 10G nicht. Gefühlt habe ich seitdem kein Internet mehr auf dem Server - Container sind nicht im Netz erreichbar, Ping geht nicht durch, lokal funktioniert alles. Server und Router neu gestartet, gibt keine Firewallregeln die den Verkehr unterbinden. Jemand ne Ahnung/Überlegung? tower-diagnostics-20240414-2315.zip
  8. Hi, Post ist ja schon ein paar Tage alt, bin trotzdem eben darüber gestolpert und dachte ich geb mal meinen Senf dazu Hier kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die kleinen Dinger recht zuverlässig sind. Habe selbst insgesamt vier Stück bereits verbaut und davon hatte ich nur mit einem ganz am Anfang Probleme. Das ist für mich aber ein Vernachlässigbarer Fall: Dinge können immer kaputt gehen, egal wie teuer, egal wie Ultra-Titanium-Mega-Tripple-SuperDuper. Wegen eines Netzteils kann ich dir zu eBay raten. Da solltest du (auch) auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden und das für einen schmalen Taler. Naja, die geht ja eigentlich nur dann an, wenn bei den anderen Platten Daten geschrieben werden und somit auch auf die Parityplatte geschrieben werden müssen. Wenn also hauptsächlich nur gelesen wird, sollte das kein Probloem darstellen. RAM ist eigentlich vernachlässigbar. Wenn du natürlich alles rausquetschen willst, dann achte darauf, kein XMP zu verwenden, da dann mehr Spannung verwendet wird -> höherer Verbrauch. Es gibt aber auch RAM mit 3200MT/s, der im JEDEC Standard und somit 1,2V arbeitet. Was du sicherlich schon gelesen hast, ist, dass die Z-Chipsätze generell einen höheren Stromverbrauch haben. Ich schalte hier BIOS-seitig immer alles ab was ich nicht benötige. Also auch z.B. Front-USB oder so etwas in der Art. Ob es wirklich Strom spart kann ich nicht sagen, es gibt mir nur ein besseres Gefühl. Da jetzt schon etwas Zeit vergangen ist, gibt es generell Neuigkeiten, für was du dich entschieden hast?
  9. Hab ich für nen Monat geholt Da war ich leider zu schnell im Löschen der Container. Mach ich vielleicht später nochmal
  10. Hab jetzt nochmal rumgetestet, gemacht und getan, zwischenzeitlich auch Emby angetestet und komme so erstmal nicht weitet - bekomme Hardware Transcoding so einfach nicht zum laufen Demnächst kommt wahrscheinlich neue Hardware (konnte nen i5 9500T abstauben) und dann werde ich nochmal testen. Leider muss ich eben zum aktuellen Zeitpunkt sagen, dass Emby und Jelly aufgrund der notwenigen rumspielerei und testerei uninteressant sind. Nicht falsch verstehen, ich mag das sehr aber ich suche aktuell nach einer "Plug and Play" Lösung und kein Gebastel, das hab ich schon genug an anderer Stelle Danke an alle für den Input und falls noch etwas neues bei euch aufkommt, lasst es mich gerne wissen Cheers
  11. Habe deine Einstellungen getestet und jetzt kann ich gar nichts mehr abspielen ohne die Fehlermeldung. Bis dahin war es noch möglich, alles was nicht transcoded werden musste (sei es wegen Bild oder Ton), ohne Problem wiederzugeben und alles was transcoded werden musste hatte die Fehlermeldung zur Folge.
  12. Werde ich gleich testen und berichten Welche Hardware hast du eim Einsatz?
  13. Das ist eingestellt Emby steht auch noch auf der Liste zum testen, allerdings tue ich mir schwer damit, nochmal eine Lizenz zu kaufen für etwas, was es in einer anderen Farbe und kostenlos gibt und ich auch unter Plex habe. Ich weiß, etwas schwieriger Vergleich aber ich denke du weißt was ich meine
  14. Habe ich getestet, ohne Erfolg Das ist mir klar und zuhause möchte ich auch nur dann transcoden wenn ich mit einem Gerät schaue, wo es benötigt wird, ebenso unterwegs. Mein Verständnis von transcoding ist folgendes: wenn ich mit einem Client schaue, der mit der entweder dem Bild- oder Tonformat nicht zurecht kommt, transcoded der Server. Und unterwegs gilt das, um Bandbreite zu sparen und "um den Stream überhaupt lauffähig zu bekommen". Oder bin ich hier falsch mit meiner Annahnme? Wo kann man das einstellen? Finde diese Option nicht.
  15. tower-diagnostics-20240123-1844.zip