hasbert1988

Members
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

hasbert1988's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. UPDATE: an den FrontUSB wird die Platte erkannt
  2. Siehe großen Screen von meinem 4. Post... da unter USB Devices genau das gibt lsusb unter Unraid aus. und das unter Ubuntu: Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 006 Device 002: ID 1058:2620 Western Digital Technologies, Inc. Elements 2620 Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 005 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 003 Device 002: ID 1997:2433 mini keyboard Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Sprich unter Unraid fehlen VIA Labs, Inc. Hub, einer der beiden Linux FOundation 3.0 root hubs und die HDD...
  3. Liegt definitiv nicht an den USB-Anschlüssen, weil alles andere geht ja. Die betreffende HDD und meine externe SSD funktionieren aber an keinem Anschluss. Egal ob USB3 oder 2. Die da ist nur eine EXT4 Partition drauf, sonst nichts. Die interne SSD, auf der Ubuntu drauf ist, wird ja richtig erkannt. Samt Partitionen...
  4. Ich find auf den ersten Seiten nur Fälle, in denen der USB Anschluss gar nicht geht. Aber in Ubuntu (bekanntlich ja auch Linux) funktioniert ja alles... Und die HDD funktioniert ja auch an den USB2 Anschlüssen nicht in Unraid. Ist also nur die Kombination Unraid und generell USB-HDDs/SSDs, die nicht funktionieren wollen. Egal an welchem Anschluss. Der Rest funktioniert. Und ich habs Spaßeshalber mal mit 6.8.3 probiert -> Same Problem
  5. Damit kann ich nicht netzwerkfähige USB-Geräte, zb ältere Drucker oder Scanner, netzwerkfähig machen. Hab ich, kein Unterschied zu vorher. Platte wird noch immer nicht erkannt. Werd' wohl ne interne Platte kaufen müssen, um Unraid entsprechend nutzen zu können.
  6. hasiserv-diagnostics-20210608-1157.zip Die SSD mit Ubuntu ist dabei noch angeschlossen
  7. Ich hab das Ganze nochmal in verschiedenen Konstellationen getestet: Standard, wie in Ubuntu auch: Platte am ersten USB3, Stick an dem USB2 neben dem Dongle für die Minitasta: Unraid startet, Platte wird aber nirgends erkannt oder aufgeführt Platte am ersten USB3, Stick am zweiten: Unraid startet nicht einmal richtig Stick am üblichen USB2, Platte en einem freien USB2: Unraid startet, Platte wird aber nirgends erkannt oder aufgeführt. Und ja, die Platte läuft an. Sonst würde sie auch im UEFI nicht erkannt werden, tut sie aber. Nur Unraid erkennt sie nicht. Edit: Meine externe SSD wird aber ebenso nicht erkannt. Sind also wohl generell externe Speichermedien so ein Problem.
  8. Ich hab keinen "entfernten" Hub... Und die Platte hängt schon an einem USB3 direkt am Mainboard. Die einzige Möglichkeit wären die Front-USB Anschlüsse, die aber auch 3.0 sein müssten und nicht 2.0. Auch der Stick und der Dongle für die Minitastatur stecken direkt am Mainboard.
  9. Nein, wird da nicht angezeigt. Ist auch egal, ob ich die Platte an einem USB2 Port anschließe, die auf jeden Fall funktionieren.
  10. Entschuldige, da war ich wohl etwas Brainafk.. es geht, wie im Topic steht um die USB-HDD
  11. Ja, Unassigned Devices ist installiert. Die SSD mit Ubuntu drauf wurde aber auch ohne das erkannt.
  12. Hallo zusammen, ich wollte meinen kleinen Homeserver von Ubuntu auf Unraid umstellen und habe das Problem, dass meine USB-Festplatte von Uraid nicht erkannt wird. Im UEFI und in Ubuntu wird sie aber ganz normal erkannt und verwendet. Hab mich auch schon durchs Forum gesucht und über Suchmaschinen versucht eine Antwort zu finden. Egal ob Englisch oder Deutsch, ich hab in beiden Fällen keine Lösung gefunden. Es hängt auch alles die ganze Zeit an den selben Ports, ob Unraid oder UEFI (mal vom Unraid Stick abgesehen) Folgendes hab ich verbaut: Gigabyte H81M D2W Mainboard Intel i5 4460 8GB DDR3 RAM 120GB Crucial BX500 OS SSD (von Ubuntu) 5TB WD Elements USB-HDD (intern zwar als SATA, aber die Interpreterplatine ist in die HDD integriert) Edit: Im bild das SSD ignorieren, sollte HDD heißen.