AlexHu

Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by AlexHu

  1. Habe auch beim Gigabyte C246M-WU4 zugeschlagen, nachdem ein paar wieder unter 200€ zu haben sind. Jetzt noch irgendwo ECC RAM zum angenehmen Preis finden und das Basteln der vorerst finalen Kiste kann beginnen! [emoji106] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Passen denn Coffee Lake CPUs auf das W480m Vision? Hab vorhin auf die Schnelle am Handy nur LGA 1200 Boards gesehen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Ich meine mich zu erinnern, dass du mal mit Gigabyte im Kontakt warst oder? Besteht der Kontakt noch und könnte man vielleicht nochmal eine Sammelbestellung versuchen? [emoji120][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Kennst du denn möglicherweise andere Boards, die passen könnten?
  5. Oh! Das wären Gamebreaker gewesen! Vielen Dank!
  6. Hallo liebe UnRaid-Community, ich bastel in meinem Kopf und in den verschiedenen Recherchen immer noch an einem kleinen eigenen Server. Aktuell bin ich auf Alternativen für die nichtverfügbaren oder superteuren Gigabyte-Boards, weil ich mir vorstelle, dass ECC für einen langfristigen Einsatz auch als Datenspeicherung sinnvoll ist. Also ECC wäre super und ein geringer Stromverbrauch wäre optimal. Was haltet ihr als Alternative von dem hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5072821_-p10s-m-asus.html#Datenblatt? mAtx für einen doch recht übersichtliches Gehäuse, ECC-Support, 6-Sata Ports, leider kein NVME, aber das würde ich verkraften für den SSD-Cache.
  7. Hallo, noch ein gefühlt komplett blutiger Anfänger hier. Meine bisherigen Erfahrungen belaufen sich auf Rumspielerei mit einem alten Office Rechner und alten HDDs reingeschraubt, Unraid drauf und fröhlich rumgeklickt, Docker-Installationen, VM-Rumgebastel und vielen vielen Fragezeigen Ich bin aber weiterhin vollkommen hooked und lernwillig ("Was ist dieses NoVNC und wieso stürzt die Win10 VM immer ab?" - Ich lese noch und probiere rum - aber ihr versteht ein Basic Level) Ich hab mich jetzt einige Zeit durch das Forum gegraben (vielen Dank an die hilfreichen und ausführlichen Beiträge und Antworten und Build-Beratungen!) Aber jetzt bin ich an meine technischen Verständnisgrenzen gestoßen. Die Builds von @mgutt im FAQ sind super cool und ich hab darauf basierend mal meine eigene Idee gebastelt. hier In meinem Kopf schwirrt aber auch imemr noch eine Build-Idee mit dem Ryzen 4300GE, der ja möglicherweise noch stromsparender, aber dennoch mehr Threads bieten würde, rum. Dann hätte man ggf. ein Problem mit dem Durchreichen der iGPU, wie man so liest, richtig - und auch kein ECC-Support? Man hat natürlich am liebsten die Eierlegendewollmilchsau: Klein, leise, leistungsfähig auch für die Zukunft, stromsparend und mit möglichst vielen Anschlussslots. Jetzt überlege ich aber, ob ich nicht vielleicht sogar zwei System eigentlich haben will. Eins als "sichere Datenspeichermöglichkeit" (ich weiß, Unraid ist kein Backup! - Überlegungen gehen Richtung Backblaze etc. zusätzlich), was auch noch stromsparend ist und ein System als "Spielerei" mit TS & Gameservern bspw., was vielleicht nicht unbedingt immer läuft. Das ganze Thema Sicherheit (Kurzzeitig habe ich beim Rum-"Dockern") wild viele Ports an meinem Router freigegeben ohne eine genau Ahnung, was da gerade an welchen Stellen für wen wie weit offensteht bzw. welche Ports für welche anderen Sachen möglicherweise noch so standardmäßig genutzt werden und damit ein flottes Einfallstor sein könnten. (Könnte hier das eine System noch eine Firewall irgendwie mitaufziehen, als Sicherungsmaßnahme für das Datenspeichersystem oder reicht da sogar "nur" ein VPN vom "Spielerei"-System oder denke ich da komplett falsch? Mir fehlt glaube ich in der ganzen schönen Unraid-Welt einfach jemand zum "Ping-Pong"en mit Idenn und auch tiefergehendem Wissen Ich bin gespannt auf eure Ideen und Einschätzungen.