Jürgen Strobel

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Jürgen Strobel

  1. Ich habe gemerkt, dass es nach 3-4 mal command + R wieder geht. Allerdings ist das jedes mal so. Aber anscheinend ist die Problemlösung ja in Arbeit. TOP!!!
  2. Hallo. Wie im Bild zu erkennen ist, ist meine Apps-Ansicht anscheinend zerstört. Kann man das irgendwie wieder herstellen? So kann ich weder Apps installieren, noch irgendetwas bedienen.
  3. I have the problem that existing episodes of a series are still recorded with LiveTV DVR. These are then created in the same folder with the same file name and (copy) behind it. Actually, existing episodes should no longer be recorded.
  4. Warum nehm ich dann SMB? Wie komm ich nur auf das schmale Brett?
  5. Mal grundsätzlich die Frage in die Runde. Hab ich da den falschen Weg gewählt? Wie macht man sowas normalerweise. Ein NAS als Film-Speicher für einen Receiver usw. ist doch nichts exotisches oder?
  6. Das ist alles mittels Kabel verbunden (Ubiquiti Unifi System).
  7. Das würde mich eben auch wundern, da ja die VU der Erzeuger der Dateien ist und nur von interner SSD auf NAS verschoben wurde.
  8. smbstatus ergibt SMB3_11 sowohl durch Mac als auch durch VU+. Platten sind alle nicht verschlüsselt und als xfs formatiert. Bei iotop taucht sehr oft was bei IO> auf. Als nicht root, also mein User hab ich da immer nur einen Eintrag, der aber ganz oben kommt: read/write/swapin bleibt bei 0 IO> bei bis zu 43 % Command ist smbd -D Der Wert ist selbst bei pausiertem Video da, zwar nicht so hoch, aber da. Der Rest, der immer mal mit bis zu 3 % IO und Werten um die 20 - 400 K bei Read und Write auftauchen sind hfs /mnt/user usw. Ansonsten nur sehr viel 0 Werte. Ich habe nur User Shares. Ich habe jetzt gesehen, dass es Disk Shares gibt, und durch dich davon das erste mal gehört. Wo liegt der Unterschied? Danke schon mal für die Hilfe.
  9. habe jetzt auch gemerkt, dass bei einem Doppelklick mit dem Mac auf eine .ts-Datei mittels SMB-Freigabe und Abspielen mit VNC der gleiche Effekt auftritt. Immer wieder Aussetzer und hohe CPU-Last am Unraid-Server.
  10. Hallo, ich nutze einen SAT-Receiver VU+ Duo 2 mit VTI 15 Image. Meine Aufnahmen liegen im .ts Format vor und diese lagere ich von Zeit zu Zeit auf meinen Unraid-Server aus. Dieser ist mittels Freigabe (als CIFS) im VU+ eingebunden. Wenn ich nun mit dem normalen Player (ich glaube, das heißt Filmliste) die Filme vom NAS abspiele, habe ich das Problem, dass die Wiedergabe immer wieder stoppt und links oben erst mal eine Weile „Loading“ erscheint. Danach geht es wieder weiter und stoppt wieder und immer so weiter. Bei SD-Aufnahmen, glaube ich, kommt es nicht oder zumindest seltener. Die CPU-Last (6/12-Xeon) steigt auch sehr an. Ich nutze keine Medienplayer ala Plex oder ähnliches.
  11. @Jojo1965 meine Lösung ist eine ganz Andere. Da ich bei Keyfeatures nicht so einen hohen Aufwand betreiben will, hab ich mein Unraid abgeschaltet und mein Synology NAS reaktiviert. Da funktioniert SMB wenigstens ohne Einschränkungen.
  12. Don´t work with Unraid 6.9.2 and macOS Monterey 12.0.1
  13. Ich habe im aktuellen Unraid 6.9.2 SMB-Freigaben erstellt. Seit neuestem ergibt aber die Suche im Finder unter macOS Monterey 12.0.1 kein Ergebnis mehr. Also im Finder oben rechts in der Suchleiste. Ich bekomme, egal was ich für einen Suchbegriff eingebe, kein Ergebnis mehr.