Schmogg

Members
  • Posts

    14
  • Joined

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Schmogg's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Hey, Hab noch ein Supermicro X10SLM-F Mainboard mit dem Sockel 1150. EBay-Kleinanzeigen Link! Habe das Mainboard bereits auf EBay-Kleinanzeigen, wer Interesse hat kann mich gerne dort anschreiben. Grüße
  2. Danke für die Info. In dem Fall sollten es ja funktionieren, da die Kingston KSM26ES8/16ME auch gelistet sind.
  3. Hab gerade gesehen das auf der Kompatibilitätsliste so gut wie keine 16GB Sticks mit ECC lieferbar bzw. 32GB Sticks aufgelistet sind.
  4. @cz13 Das Mainboard habe ich von dort, woanders bekommt man es auch leider nicht mehr. Siehe hier! @Ford Prefect Es ist ein i3-9100 also ECC kann er schon. Ich gehe mal auch stark davon aus das der RAM funktionieren sollte. Meinst du ich könnte ihn mal testen oder soll ich mich für einen von der Liste entscheiden?
  5. Heist das das dieser 100%ig nicht funktionieren wird oder das man es zumindest mal versuchen kann. Wie sind da die Erfahrungen?
  6. Hi, ich bin gerade am hin und her überlegen da ich bereits RAM bestellt habe ob ich diesen nicht zurück schicke und ECC nehme. Folgendes Mainboard habe ich: Gigabyte C246M-WU4 Bereits gekaufter RAM den ich aber noch zurückschicken könnte: 1x Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) DDR4 2666MHz Siehe hier! Jetzt die Frage, kann ich anstatt den oben genannten Corsair RAM auch diesen nehmen: 4x Kingston (1x16GB) KSM26ES8/16ME DDR4-2666 DIMM CL19 Single Siehe hier! würde mich über eine Antwort freuen!
  7. Ok danke. Und der Cache, ist es sinnvoll ihn erst danach einzubauen?
  8. Kurze Frage noch. Würde die Übertragung schneller gehen wenn ich erst danach eine Platte als Parity zu zuweisen? Und soll ich den Cache für den Server danach oder davor einbauen, spielt das eine Rolle? Danke! und wünsche allen ein schönes neues!
  9. Danke für den Tipp, leider sind die Platten noch nicht da (erst nächste Woche) und ein paar Teile für den Server fehlen auch noch. Ich wollte mich nur vorab informieren wie ich es am besten machen könnte. Bis der Server steht sind vermutlich auch dann alle 3 14TB Platten da und ich kann das Array normal mit einer 14TB als Parity aufbauen.
  10. Ja aber rüber schieben muss ich die Daten so oder so. Dann entfällt wenigstens das hin und her schieben auf dem Server. Danke nochmals für die Hilfe!
  11. Alles klar, danke für die Infos. Ich denke ich werde mir noch eine 14TB Platte holen. Dann kann ich alles einfach nur rüber schieben und verzichte auf eine 6TB Platte da das Mainboard nur 6 Anschlüsse hat. Dann hab ich im Endeffekt eine 14TB als Parity 2x 14TB und 3x6TB Platten. Bevor ich alles hin und her schieben muss ist das denke ich der einfachste Weg.
  12. Ah Super vielen Dank! Nur das ich es auch verstanden habe. Ich benutze die 2x14TB ohne Parity schicke dann alles von der DS rüber. Dann bau ich die 4x6TB ein und mach eine der 14TB Platten wieder leer, die ich dann als Parity benutzen kann. Das mit der Lizenz hab ich bereits gesehen danke!
  13. Hi, ich werde mir in kurze einen Unraid- Server bauen, da ich jede menge Fotos/ Urlaubs- Videos habe und so langsam der Platz knapp wird. Auf dem neuen Server möchte ich auch eine VM bzw. einen Minecraft/ Gameserver laufen lassen aber das ist ein anderes Thema. Jetzt kommt die frage auf wie ich die Daten von meiner DS am besten rüber bekomme. Ich kenne mich noch nicht all zu gut aus deswegen Frage ich einfach mal doof. Für den neuen Server habe ich bereits 2x 14TB Platten bestellt. Die Synology ist mit 4x 6TB Festplatten (SHR) gefüllt. Geht es wenn ich für Unraid die 2 14TB Platten benutze und alles vom DS rüber schiebe (über Netzwerk?). Danach die 4x 6TB Platten zum Server hinzufüge und danach das Array erstelle? Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
  14. Hi, ich würde mir gerne einen Unraid Server bauen leider habe ich nicht all zu viel Ahnung und brauche eure Hilfe. Dieser soll lediglich für Plex und Docker, Videos und eine MENGE Fotos verwendet werden evtl. zum Testen eine VM bzw. Minecraft Server. wie gesagt ich hab nicht all zu viel Plan deswegen richtet mich bitte nicht :D. Bereits vorhanden: Mainboard: Supermicro X10SLM-F Sockel 1150 CPU Kühler: NZXT Kraken Z63 280er Fans: 6x PWM Case 120er Storage: 5x 6TB WD Red Bei der CPU hab ich folgende gefunden, beide sollten wie ich gesehen habe eine integrierte Grafikeinheit haben. CPU: Xeon E3-1285L v4 oder den Xeon E3-1275L v3 RAM: 32GB 1600MHz ECC Unbuffered DDR3 Cache: 2x Samsung 870 Evo 1 TB 2.5" ? SATA Erweiterung: LSI 9211-8I ? GPU: günstig wenn überhaupt nötig PSU: Corsair RMx (2021) 850 W 80+ Gold Case: Fractal Design Define R5 oder Fractal Design Meshify 2 Hoffe ich habe nichts vergessen. Würde mich über ein paar Tipps/ Änderungen oder Infos freuen ob das Setup so in Ordnung ist!