jusschl

Members
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by jusschl

  1. Ich hab gar keinen Unterschied zwischen 9000 und 1500 gemerkt wenn ich ehrlich bin ^^
  2. Brauchst du die MTU auf 9000? Ansonsten würde ich sie einfach runter stellen, scheint aber ein Treiberproblem zu sein
  3. Scheint so... Heute ist mein PicoPSU gekommen, und ich bin jetzt im Idle bei 12W und mit beiden HDDs bei 22W, damit kann ich völlig leben mit der Hardware! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, mein Problem zu lösen, und schöne Weihnachte
  4. Ich habe keine Ahnung! Ja, sobald ich es einstelle sind sofort alle C-States bei C1E, wenn ich es wieder ruas nehme sofort auf C8 im Pkg bzw. C10 in den Cores
  5. Nach einer Weile des Probierens habe ich den Fehler jetzt gefunden 🤦‍♂️ Im Eth0 war eine MTU von 9000 eingestellt, nachdem ich diese raus genommen habe, bin ich bei Pkg auf C8 ohne weitere Konfiguration über das Gofile oder die syslinux.cfg gekommen.
  6. Ich glaube du könntest den Fehler gefunden haben... Mit ner frischen Unraid Installation auf einem anderen Stick komme ich ohne --auto-tune auf C2 und mit auf C9 im Pkg und auf ganze 23W mit HDDs! Ich werd' wohl schweren Herzens Unraid auf dem neuen Stick komplett neu einrichten und schauen, ob und wenn ja was die Fehler verursacht
  7. In Ubuntu mit Pkg C8 mit angeschlossenen HDDs schaffe ich 27W, ohne HDDs 16W. In Unraid mit C1E bekomme ich mittlerweile mit den HDDs im Standby auf 27W
  8. Ich hab es nochmal ohne --calibrate in Ubuntu versucht, da hatte ich auch C8, C7 und C10 und auch direkt ohne etwas im BIOS etc. zu ändern mit Unraid. Dort habe ich wieder C1E und überall sonst 0%
  9. Im Ubuntu komme ich mit angeschlossenen HDDs + SSD und allen BIOS Einstellungen im Werkszustand außer CEC2019 auf Pkg C2 und in den Cores C7, nach powertop --auto-tune und --calibrate bin ich bei C8 im Pkg, C7 in der mittleren Spalte und hinten, wo ich immer C1E hatte, bin ich bei C10
  10. Ich hab das aktuellste BIOS noch einmal drüber gespielt, alles so gelassen wie es war und nur CEC2019 aktiviert, leider ohne Erfolg, ich bin immernoch bei C1E auf den Cores und 0% im Pkg
  11. Ich glaube langsam auch, dass mein Board nicht gerade geeignet ist, aber das ist das einzige das ich da hatte ^^ Ich hab mir ein 150W PicoPSU bestellt, unter Last hab ich den Server auf 108W runter bekommen durch undervolting etc. Und so hab ich noch genügend übrig für mehr HDDs etc.
  12. Die sind noch mit bequiet Netzteil, ich erhoffe mir die von dir auch schon bestätigten 10W weniger zumindest. Richtig, das mit den Pkg C states kann ich überhaupt nicht verstehen, das Problem scheint auch kein anderer zu haben
  13. Ich hatte eine 960 Evo Plus drinnen als Cache, am M2A Slot eingebaut und trotzdem hatte ich die gleichen Ergebnisse im Powertop. Selbst mit gestopptem Array verbessert sich nix
  14. Hey Leute, ich habe nun seit einiger Zeit einen Server mit folgender Hardware: i9-9900K Z390 Aorus Pro 16TB WD "White" 14TB WD "White" BeQuiet Straight Power 11 (wird durch ein PicoPSU ersetzt) 2x16GB TeamGroup DDR4 3200MHz Dieser zieht im Idle 35W aus der Steckdose, mit beiden Platten im Standby und ohne Docker, VMs etc. Nach einiger Zeit bin ich dann auf das Thema "C-States" und "Powertop" gestoßen. Ich habe mich durch sämtliche Forum Posts und Anleitungen durchgearbeitet, und schaffe es einfach nicht, von C1E bei den Cores und anscheinend C0 beim Pkg weg zu kommen (siehe Screenshot). Ich erwarte kein C10, aber wenigstens ein bisschen Verbesserung, zumal mir 35W im idle auch recht viel erscheinen. Folgendes habe ich schon gemacht: BIOS Update auf die aktuellste Version CPU undervolt mit -0.1 und 3.6GHz Allcore CEC2019 aktiviert ASPM aktiviert alle C-States aktiviert Audio, RGB und Turbo deaktiviert alle nicht benötigten SATA Ports deaktiviert Alles außer den Unraid Stick und Netzwerk vom Server abgezogen (Stick steckt derzeit noch hinten an der I/O) Nur den CPU Lüfter angesteckt, sonst keine Lüfter Intel GPU Top Plugin installiert CPU governor auf powersave gestellt Das Go-File wie in diesem Post editiert: Kontrolliert, dass bei Powertop alles auf "Good" steht Die Syslinux bearbeitet mit "intel_pstate=passive isolcpus=4-7 pcie_aspm=force hpet=disable intel_iommu=relax_rmrr mitigations=off" Nichts davon hat mir irgend eine Besserung oder auch nur 1W verringerten Stromverbrauch gebracht und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich kann mir jemand von euch sagen, was mir noch fehlt! Vielen Dank schonmal!