IPMan

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by IPMan

  1. Wie gesagt es war nicht reproduzierbar. Es ging einmal, danach egal welche Spracheunstellung nicht mehr. Es ist kein großes Problem. Dann verkleinere ich eben die nicht benötigten Panels und schiebe sie dahin wo sie mich nicht stören.
  2. Genau, geht wie gesagt nur zuverlässig bei Firefox. Vorhin dachte ich es liegt an der Spracheinstellung bzw. es hat einmal mit Chrome funktioniert. Konnte es aber nicht verifizieren und nun geht es wieder nicht mehr.
  3. Wenn Du auf das Schloss drückst wird neben den Symbolen für Neustart, Abschalten usw. ein blauer Maulschlüssel sichtbar. Drückt man drauf kann man nachfolgend festlegen welche Panels angezeigt werden sollen.
  4. Komisch, gerade mal einen anderen Browser genommen und auch keinen Erfolg. Weder Tablet noch Phone reagieren auf den blauen Schraubenschlüssel. Browser-Cache hatte ich bereits geleert. Edit: Mit Fitefox geht es, mit Edge aber nicht. Scheint eine Browsereinstellung zu sein. (Popups sind zugelassen)
  5. Hallo, mir ist aufgefallen das die Übersichtsseite nicht wie in Windows + Chrome anzupassen geht. Einzig verschieben bzw. neu anordnen ist möglich. Die Symbole für Einstellung (Schraubenschlüssel) und auch das Schließen der Bereiche reagieren nicht auf die Betätigung. Es macht auch keinen Unterschied ob Mobile oder Desktopversion genutzt wird. Der Server wurde bereits neu gestartet. Ist dafür eine Lösung bekannt?
  6. ESET wird eigentlich seit vielen Jahren immer gut bewertet. Der Ursprung war damals NOD32 (Virenscanner) und die C't hatte immer eine Empfehlung ausgesprochen. Ein Vorteil ist u.a. die geringe Systembelastung. Ich nutze den bestimmt schon seit 20 Jahren ohne Probleme, Fehlalarme oder Virenbefall. Aber das nur am Rande. Ich habe wieder umgestellt auf macvlan nachdem ich die Fritzbox eine Weile beobachtet habe. Die IP-Adresse vom Server war mal die vom Docker und umgekehrt, also völliges durcheinander. Kann mir vorstellen das bei vielen Dockern mit eigener IP Chaos auf der Fritzbox herrscht. Und ja, ich habe jetzt Ausnahmen in ESET definiert damit die doppelte Server-Adresse nicht zum Problem wird. Denke das läuft jetzt.
  7. Meine Sicherheitssoftware ESET Smart Securtiy will IP's sperren weil doppelte Adresse. Vorhin kamen Meldung das auch andere Geräte betroffen sind und bösartige Daten senden und noch mehr Blödsinn. In der Fritzbox dann die doppelten Adressen. Als ein Neustart der Fritzbox nichts änderte hatte ich wieder umgestellt auf ipvlan. Dann war wieder alles i.O. Aber gut das ich jetzt weiß das die doppelte Unraid IP mit der Brücke zusammenhängt und kein Konfigurationsfehler ist.
  8. Ok, momentan läuft nur ein Docker (AdGuard) mit eigener IP und da sehe ich bisher keine Probleme. Einzig er taucht jetzt nicht mehr in der Fritzbox auf, Zugriffe funktionieren aber. Kann man die "Brücke" nicht auf eine andere IP setzen und somit doppelte Adressen vermeiden? Auch wenn Du schreibst das macht kein Problem, so sieht das manche Software anders und sieht das als Fehler an. Ist ja eigentlich auch einer, doppelte IP-Adressen darf es "normalerweise" nicht geben.
  9. Habe jetzt wieder auf ipvlan gestellt. Bei macvlan bekomme ich doppelte Adressen in der Fritzbox. Beispielsweise ist der Unraid-Server doppelt vorhanden. Dabei läuft nur eine VM und ein Docker mit jeweils eigener IP-Adresse die auch korrekt in der Fritzbox angezeigt werden.
  10. Ich habe noch einmal alles eingestellt und jetzt funktioniert es. K.A. was vorher falsch war. Jetzt habe ich auch in den Netzwerkeinstellung vhost0 mit den Daten meines Netzwerkes, das fehlte glaube ich vorher. Danke für Eure Hilfe.
  11. Ok, es betrifft aber keinen Docker sondern eine VM wo das Problem auftritt. Auch hatte ich diese Einstellung gesetzt ohne das eine Verbindung hergestellt werden konnte.
  12. Hallo, ich habe die Tage auf die neue Version geupdatet (hatte noch 6.9.2 laufen) und mir zusätzlich einen Backup-Server eingerichtet. Nun hatte ich von den macvlan/ipvlan Einstellungen gelesen. Als Fritzbox-Besitzer wolte ich die Anleitung befolgen und auf macvlan umstellen. Ich habe zwar nur wenige Docker laufen und bisher keine Probleme bemerkt, aber dazu soll es besser auch nicht erst kommen. Nur das Problem dabei ist, das meine wichtigste VM (RaspberryMatic) keine Verbindung mehr zum Host aufbauen kann wenn in den Netzwerkeinstellungen Bridging deaktiviert ist. Diese wird aber unbedingt benötigt. Gibst es dafür eine Lösung?
  13. Warum nicht anders herum? Also keinen Spindown einstellen sondern per Script und Cron zu bestimmten Zeiten die Platte/n schlafen schicken. Wenn Unraid nicht von sich aus diese wieder aufweckt sollten sie bis zum nächsten Zugriff im Idle sein.