Tech Dom

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Tech Dom's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Es ist schon ein bisschen her, ich hatte privat viel um die Ohren, aber habe mittlerweile alles soweit eingerichtet. Shares funktionieren gut, Plex läuft einwandfrei und auch JDownloader macht keine Probleme. Ich habe aber Probleme mit dem Docker Handbrake. Ich kann es zwar über das web Interface starten und sehe auch meine Dateien aber wenn ich konvertieren will bekomme ich eine Fehlermeldung. (im Anhang) Des weiteren habe ich 2 Fragen: 1. Kann ich in Windows den gesamten Server als Netzwerk Speicher hinzufügen? (Momentan sind das 3 einzelne Shares, 2 davon auf der selben Festplatte, was ziemlich irritierend ist mit dem freien Speicher.) 2. Ich habe beim Jdownloader "/mnt/user/appdata" als config Directory angegeben, wo genau wird das gespeichert? muss ich das umstellen auf "/mnt/cache/appdata"? (Im Anhang) Hoffe mir kann noch mal geholfen werden, danke schon mal im vorraus. 😅 Mit freundlichen Grüßen Tech Dom
  2. Wieso als uassigned device? irgendwelche Vorteile? Wird das trotzdem in der Parität aufgenommen? Das wollte ich bei mir jetzt eigentlich ändern. 🤔
  3. Erst mal vielen lieben dank für die ganzen schnellen antworten. ❤️ (First of all, thank you very much for all the quick replies) Oh sorry I didn´t thought about that. Thanks for that advise and for moving my Thread. 😊 Danke für den Tipp, aber denke wenn ich eine Cache Platte eingerichtet habe sollte das passen. 🤞 Ich habe ja nicht vor sonderlich oft neue Daten auf die Platten zu schreiben. Hauptsächlich wie gesagt für Plex und eventuell als Download Server. Ohne Share würde Unraid die Platten gar nicht nutzen richtig? Wo speichert Unraid eigentlich die Docker Container und Konfigurationen? 🤔 Die Einstellung zum Cache habe ich schon gefunden. Was meinst du mit verschlüsselt? Als Schutz vor unbefugten zugriff? 🤔 Ja das ist richtig, aber ich sehe auch nicht ein für meine Zwecke neue Hardware zu kaufen. 🤷‍♂️ Das wird aktuell schwierig mit dem Platz, viel freien Speicher hab ich aktuell nicht. Vllt. warte ich mit den wichtigen Daten bis ich eine Paritätsfestplatte habe. Dachte nur damit nicht alle Platten Laufen müssen sondern für Plex nur eine, auch wenn mehrere Leute was streamen. Würde Unraid beim streamen auch den Cache benutzen, oder ist der nur beim schreiben aktiv? 🤔 Ok also XFS ✔ und hoffe einfach mal, dass nichts versehentlich gelöscht wird. Ok dachte eher an Standby oder so. Zeiten sind bei mir zu unregelmäßig und vorher jedes mal einschalten ist mir zu unpraktisch. Aber nicht für meine Zwecke, dann muss "Spin down" für die Platten reichen, sollte dann ja eig. nicht mehr soo krass Strom ziehen. Das habe ich soweit verstanden glaube ich. Egal wie viele Festplatten ich habe, solange die Parität mindestens so groß ist wie meine größte Platte, kann eine ausfallen richtig? Sind die Paritätsfestplatten unabhängig von den Shares? Kann mir irgendwer erklären wie das geht? 👀 Sehe ich genauso und solange das für meine zwecke ausreicht an Leistung... 🤷‍♂️ Unter Volllast oder Standby? Ok, da werde ich dann gleich direkt mal nachgucken ob ich da was finde. Hoffe ich verstehe da genug von der Materie, deine Werte sagen mir ehrlich gesagt nicht sehr viel. C6 ist die Sparsamste stufe und was geben die Prozente an? Werden die Zeitlich gerechnet wie oft der c6 aktiv ist? Bedanke mich ganz ❤lich bei allen die mir geantwortet haben, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Denke das werde ich soweit hinkriegen. 😁👍
  4. Guten Morgen, Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Unraid und hätte ein paar Fragen zum einrichten bzw. upgraden meines Servers. Erst mal kurz was zu meinem System und was ich damit mache: Mainboard: ASUS P8H61-MX R2.0 CPU: Intel i3-2100 3,10 Ghz Ram: Kingston 1x 4GB 1333Mhz Festplatten: 1x 250GB (Seagate) im Array und 1x 2TB (Seagate) als Unassigned Device (Ich nutze den Server aktuell nur als Plex Server) Ich möchte diesen jetzt auch für meine anderen Daten nutzen und erweitern. Ich habe noch 2x 1TB (Western Digital & Samsung) liegen wo meine anderen Daten drauf sind. Des weiteren möchte ich eine Cache ssd einbauen (Intenso 240GB), die alte 250GB Platte soll raus. Wären also: 1x 2TB & 2x 1TB im Array und 1x 240Gb für den Cache. In Zukunft ist ein upgrade auf: 5x 4TB geplant (eine als Parity Platte) Dabei sind jetzt ein paar Fragen aufgekommen: Kann ich Probleme bekommen wenn ich so viele verschiedene Festplatten im Array habe? Kann ich die Festplatten einzeln nutzen, also eine für Plex und die anderen beiden für andere Daten? (wäre das überhaupt sinnvoll?) Welches Dateisystem wäre das beste für mich? Gibt es einen "Stromsparmodus" o.ä.? Hatte bisher nur "Spin down" eingeschaltet. Kann ich Festplatten nach und nach zum Array hinzufügen? Kleine Ergänzung zu 5.: Es geht darum, dass ich auf meinen Festplatten logischerweise Daten habe und diese auslagern muss, damit ich dann die Festplatten Formatieren und zum Array hinzufügen kann. Ich würde also gerne die 2TB Festplatte leer Machen, einbinden und dann mit den Daten der anderen Festplatten bestücken, sodass ich dann die anderen Festplatten formatieren und hinzufügen kann. Muss ich sonst noch was beachten oder habt ihr noch Tipps für mich? Hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden, bedanke mich schon mal im voraus. Mit freundlichen Grüßen Tech Dom