RaVen103

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

RaVen103's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Ich schätze du meinst das Teil "Smart Dongle-WLAN-FE"? Der ist dran Habe gerade diesen Beitrag gefunden. https://skyboo.net/2021/07/how-to-connect-to-sun2000-from-dd-wrt/
  2. Es ist der Huawei SUN2000-6KTL-M1... Dieser hat einen Dongle der mit Ethernet am Switch/Router hängt und gibt die Daten sonst wo hin. Ich kriege aber über diese IP (...178.35) keine Verbindung zum WR hin. Es gibt noch zwei weitere Adressen, eine ist mir unbekannt und die andere führt zum Grafana-Dashboard welcher mir Diagramme und co für den WR anzeigt. Wenn man den WR nun in sein Netzwerk einbinden will, muss man sich direkt, mit dem Handy, in das WR-WLAN-Netz einloggen und kommt aufs UI. Da kann man nun in den Einstellungen IP-Adresse, Subn, Gateway, usw. eingeben. Wenn alles eingegeben ist und ich verbinden möchte, sagt er dass die Verbindung nicht ausreicht. Egal Dieses Thema wurde bereits im anderen Forum diskutiert und man kommt nicht an dieser "unnötigen" Methode vorbei.
  3. Home Assistant läuft auf der VM, also ja. Danke für die Tipps. Hab die NIC's aus der Bond genommen, die erste (0) als Solo und die Zweite (1) mit statischer IP 192.168.200.40 versehen. Habe dann in der FritzBox die Ip-Route eingefügt und siehe da... Morgen soll der TP-Link kommen und ich hoffe, dass es ohne Probleme funktioniert.^^ Eine Frage hätte ich noch. Beim Switch zeigt er an, dass nur 10Mibt angebunden sind. Für die wenigen Datensätze des WR sollte es reichen, aber bedarf es in UnRaid einen zusätzlichen Treiber für die Netzwerkkarte (PCIe)?
  4. Angenehmen vierten Advent an alle, ich hätte eine Frage bezüglich der IP-Vergabe. Mein Heimnetz und alle Geräte darin laufen über DHCP im Ip-Bereich 192.168.178.1/24. Nun kam eine Solaranlage hinzu und dessen Wechselrichter nur im Bereich 192.168.200.1/24 arbeitet. Leider kann man das nicht ändern. Hab mich dann in anderen Foren belesen und muss leider den eher "unnötigen" Weg wählen. Der Empfangsbereich des WR ist äußerst knapp bemessen und der Unraid-Server steht nicht im selben Raum, daher brauch ich einen Access Point welcher nur für die Verbindung zum Unraid zuständig ist. Dieser Access Point muss natürlich im selben Ip-Bereich wie der WR sein. Das Ziel sollte am Ende sein, dass Home Assistant die Daten vom WR ließt und ich sie nutzen kann. Da Unraid und Home Assistant (VM) im Ip-Bereich 178... arbeiten, aber der WR und Access Point bei 200... entstehen halt zwei verschiedene Netzwerke, die sich am Ende bei UnRaid (HA) wiederfinden sollen. Der Server hat 3 Netzwerkanschlüsse (einer belegt), dieser geht direkt in den Switch und weiter zum Router. Den WR bzw. Access Point könnte ich direkt an den UnRaid-Server anschließen oder, wenn möglich, an den Switch packen und von da aus zum Server. Nun die Frage: Wie kann ich das Ganze bei UnRaid einrichten und an die VM weitergeben? Bin noch dabei mich in UnRaid einzuarbeiten, deswegen nehmt mir die Frage nicht all zu übel.😶 Hier noch ein Bild für die vereinfachte Ansicht.^^ Ansonsten wünsche ich euch frohe Festtage.