Steven88

Members
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Steven88's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo ihr beiden @mgutt & @MAM59, bedanke mich nochmals recht herzlich bei euch für eure Unterstützung. Egal in welcher Form, es klappt leider nicht. Meine Lösung am Ende war, das ich die VMs (waren zum Glück nur 2) komplett neu aufgesetzt habe. Da zum Glück die Inhalte der nicht funktionierende VMs eigen Entwicklungen drauf liefen war es recht einfach diese wieder zum Laufen zu bekommen. Würde was anderes drauf laufen, wäre es problematischer. Aber nun gut, es läuft nun alles soweit 🙂
  2. @mgutt Ja, gelöscht, neu erstellt @MAM59 Nee habe nichts im BIOS umgestellt bzw. kein BIOS Update durchgeführt. Habe nur den RaidController entfernt. Laut Unraid ist IOMMU noch aktiviert. Das mit dem kaputten VNC Webviewer wurde (zumindest von meiner Seite aus) ab Version 6.10.3 wieder behoben. Ich habe mal testerweise eine neue Debian VM erstellt und installiert - diese funktioniert einwandfrei. Diese startet ganz normal und kann mit der ganz normal arbeiten. Aus spaß habe ich dann mal die andere vdisk1.img genommen, diese funktioniert leider nicht. Also stimmt iwas mit dem Image leider nicht. Ich hoffe das die image Datei nicht broken ist. nee, das wird ein anderes Problem sein. Vor allem da meine CPU 0 jedesmal auf 100% last geht
  3. Vielen Dank euch beiden 🙂 ich habe es mal komplett durchgespielt. In Kombination mit dem BIOS (SeaBIOS, OVMF & OVMF TPM) und dem vDisk Treibern (VirtIO, SCSI, SATA, IDE [lässt mich nicht mal speichern] & USB) kreuz und quer herum probiert und leider funktioniert keines der Einstellungen Unter SeaBIOS merke ich, wenn er beim "booting from hard disk" hängt, das immer die CPU0 auf 100% läuft auf meinem Host.
  4. Hallo zusammen, @mgutt ja das mit Docker geht recht einfach und schnell und die Dateien in appdata sind alle da, daher 0 Problemo, nur etwas Zeitaufwändig wieder alle rein machen Ja die libvirt.img hatte ich leider verloren gehabt. @MAM59 Ja die XML Dateien sind alle weg, aber schön zu wissen das es noch ein VM Backup Plugin gibt 😂 hätte bestimmt mir jetzt einiges an ärger erspart Es ist seltsam, wenn ich die XML zwischen einer funktionierenden VM und einer nicht funktionierenden VM vergleiche sehen die nahezu Identisch aus. Verwende eigentlich die UI um diese zu erstellen, deswegen sollte ja eigentlich alles wie vorher auch funktionieren. Tut es leider nicht Macht mich echt etwas ratlos 🤷‍♂️ Die VM Logs spucken jetzt aber auch nichts aussage kräftiges aus 😕 Edit: Doch in der libvirt Log wird etwas ausgegeben, vielleicht sagt euch das was?
  5. Hallo zusammen, hier mal ein zwischen Fazit von meinem Vorhaben. Von beiden Platten habe ich vorher Backups gemacht (hat etwas Zeit gekostet ) Nach dem Ausbau des RaidControllers und dem neuen Controllers wurden beiden HDDs ohne Probleme erkannt, aber die vorherigen Befürchtungen haben sich bewahrheitet und die Partitionen waren nicht korrekt. Die HDDs mussten formatiert werden. Danach konnte ich die Backups wieder aufspielen und das funktionierte soweit alles ganz gut. Soweit... Leider habe ich 2 kleinere und 1 "größeres" Problem. Alle Docker und VM's Einträge existieren nicht mehr, somit muss ich alle Docker und VM's neu anlegen. Das größere Problem, wo ich etwas Ratlos bin ist bei den VM's, vielleicht kann mir bitte hier jemand weiter helfen. Ich kann einige VM HDD Images nicht verwenden. Wenn ich SeaBios verwende (habe ich vorher immer verwendet) bleibt er immer bei "booting from hard disk" stecken und macht nichts. OVMF funktioniert gar nicht. Mir ist aber aufgefallen, das es nur bei den VM HDD Images nicht funktioniert die ich über Unraid erstellt habe. Ich bin damals von VMware zu Unraid gewechselt und habe mit "qemu-img convert -p -f vmdk ....." umkonventiert und diese Images funktionieren einwandfrei. Testerweise habe ich ein convert ausprobiert von raw to raw - leider ohne Erfolg. Kennt hier jemand eine Lösung? Vielen Dank
  6. Hi @DataCollector vielen Dank für dein Feedback hierzu 🙏 Wie ich damals die beiden konfiguriert habe als HBA oder Multi Raid 0 weiß ich leider nicht mehr. Werde auf jeden falls backups von beiden HDD's machen bevor ich den Hardware-Tausch vornehme. Hier ein großes Danke schön an dich 🙏 wegen dem neuen Kontroller, tatsächlich hatte ich ausversehen die Marvell Variante ausgewählt statt die ASM1064. -> Bestellung Storniert und die richtige bestellt. -> https://smile.amazon.de/gp/product/B095XZZXCQ Wenn ihr mögt kann ich euch auf dem Laufenden halten was das Resultat am Ende war. Ob es im Chaos geendet hat oder doch im Relax Chaos Je nachdem wann der neue Kontroller kommt, wird es noch dieses Wochenende geschehen. Vielen Dank nochmals 🙂
  7. @MAM59 Vielen Dank für deine Aufklärung 🙂 Ich habe mir bereits gedacht das es etwas schwieriger sein wird. Nicht desto trotz werde ich es morgen Abend (wenn Amazon bis dahin alles geliefert hat) ausprobieren. Das mit den Platten ist eine gute Idee, vielen Dank dafür, die werde ich mal testerweise in meinen anderen PC einbauen und schauen ob alles lesbar ist oder nicht. Werde aber dennoch von beiden Platten ein komplettes Backup erstellen. - Für Backup HDD's habe ich eben schnell gesorgt 😁 Mein neuer Aktion-Plan ist folgender: 1) VM's und Docker stoppen 2) Backup der beiden HDD's machen 3) Array stoppen 3) Server herunterfahren 4) HDD's in anderen Rechner einbauen und checken ob die Partitionen lesbar sind oder nicht - (x.1 - Lesbar / x.2 - Nicht Lesbar) 5.1) auf eine kurze Nacht evtl. freuen 😉 5.2) Sich auf eine lange Nacht freuen 😉 6) RaidController ausbauen 7) neue Karte einbauen & natürlich die HDD's mit dere verbinden 8 ) Server starten 9) Datenträger 1 und Datenträger 2 die jeweiligen richtigen HDD's wieder zuweisen 10) Array starten 11.1) Hoffen das die Parity es schnackelt es sich mit Hoffnung nichts geändert hat und alles funktioniert 11.2) Die 1:1 Backups wieder auf die HDD's zurück spielen 12) VM's und Docker starten 13) Hoffen das alles wieder so funktioniert wie vorher auch 🙏
  8. Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bitte bei der Herangehensweise bei meinem Vorhaben helfen. Ich habe derzeit noch ein RaidController verbaut an dieser hängen Datenträger 1 und Datenträger 2 dran. Den verbauten RaidController will ich nun ausbauen und durch eine SATA-Controller Karte ersetzen Die Festplatten bleiben erhalten, diese werden nicht ausgetauscht. Gibt es hierbei ein Datenverlust? Macht es sinn vorher alle Daten der beiden HDD's auf eine andere HDD um zu moven oder richtet die Parity alles wieder? Was muss gemacht werden damit alles wieder so funktioniert wie vorher? Keine Ahnung ob diese Information wichtig ist, auf Datenträger 1 laufen derzeit 4 VM's drauf. Mein Aktion-Plan ist aktuell: 1) Array stoppen 2) Server herunterfahren 3) RaidController ausbauen 4) neue Karte einbauen & natürlich die HDD's mit dere verbinden 5) Server starten 6) Datenträger 1 und Datenträger 2 die jeweiligen richtigen HDD's wieder zuweisen 7) Array starten & Parity check ? Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Steven