Mateoor

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Mateoor's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo, habe in den letzten Tagen einige andere Forenbeiträge zum Thema durchgelesen. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger denke ich das Nextcloud für mich und meine Anwendung das richtige ist. Hauptsächlich geht es mir darum Fotos und Videos von Mobilgeräten auf dem Server zu sichern und gleichzeitig für weitere Geräte im Heimnetz verfügbar zu machen. Dokumente und andere Dateien werden nur auf Windows Rechner benötigt und das klappt mit den Unraid SMB-Shares super. Als Lösung für mich ist jetzt Plex-Media-Server auf dem Server installiert und auf Mobilgeräten testweise die App PhotoSync. Bei Photsync suche ich noch nach Alternativen unter iOS da es mit einmalig 24,99€ nicht gerade günstig ist. Mit PhotoSync sind die Dateien auch ohne Schreibschutz auf dem Share gespeichert. Da jedes Familienmitglied eh einen eigenen Share bekommt, kann jeder über Plex und verschiedenen Accounts nur auf seine eigenen Medien zugreifen. Zusätzlich kann ich auch über Smart TV oder ähnlichem einfach auf die Medien zugreifen und könnte in Zukunft auch Musik, Filme und Serien damit verwalten. Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
  2. Hallo mgutt, danke für die schnelle hilfe. Instaliert habe ich den Nextcloud-Container von "linuxserver" und nicht den offiziellen von "knex666". Bin da der Youtube Anleitung von Spaceinvader One gefolgt. In dem Nextcloud-Container von "linuxserver" gibt es unter "show more settings" die Möglichkeit User und Gruppe festzulegen. Diese scheint standardmäßig auf User 99 Gruppe 100 zu stehen. Mit deinen Kommandos in putty bekomme ich folgende Infos. Ordner mit lukas/users wurden von mir über Windows und Ordner mit nobody/user über Nextcloud erstellt. Soll ich den Docker dann trotzdem entfernen und den von "knex666" instalieren oder liegt das Problem dann woanders?
  3. Hallo zusammen, ich bin seit ca. 4 Wochen endlich Besitzer eines eigenen Unraid Servers auf Basis eines Dell Poweredge T30.😁 Um Fotos und bestimmte Daten von Smartphones auf dem Server zu sichern und diese für das Smartphon verfügbar zu machen habe ich Nextcloud als lokale Cloud Installiert. Ein Zugang übers Internet benötige ich zu diesen Daten nicht. Unter Unraid habe ich einen Share "Mediathek" erstellt in dem Unterordner für z.B. Fotos, Videos, Filme liegen. Den Unterordner Mediathek/Fotos/Bilder_Originale habe ich unter Nextcloud mit der app "Externe Speicher" eingebunden. Der Unraid Share Ordner wird von Nextcloud erkannt und ich kann Fotos von meinem Smartphone automatisch in das Unraid Share speichern. Dabei lasse ich Nextcloud automatisch Unterorder mit Jahr und Monat als Zahl erstellen. Das Verzeichnis ist also wie folgt aufgebaut. Mediathek/Fotos/Bilder_Originale/2022/05. Das Problem ist, das Ordner die durch Nextcloud unter diesem Verzeichnis neu erstellt werden für den Zugriff über Windows schreibgeschützt sind. Nur unter dem Nextcloud Docker oder über die App auf dem Smartphone kann ich diese neuen Ordner bearbeiten oder Fotos hinzufügen. Wenn ich unter Windows in dem eingebundenen Share etwas in so einem Ordner ablegen will kommt die Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs" Windows zeigt mir auch an des die Ordner nur zum lesen/Ausführen freigegeben sind. Wie bekomme ich es hin das Nextcloud die Ordner nicht schreibgeschützt erstellt? Ich kann dazu leider keine Einstellung finden. Schon mal vielen Dank im Voraus, Lukas