Karl007

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Karl007's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Jup, danke. Hab eigentlich schon ein S3 kompatiblen Onlinespeicher für Backups der wichtige Sachen, nur noch nichts eingerichtet was das zyklisch synchronisiert - Hast du da vielleicht ne Empfehlung?
  2. Yeah, die Daten scheinen wieder da zu sein. Ich hatte gestern Abend nochmal das manual gewälzt und das empfohlene XFS-Repair auf die emulated disk (die erschien als Ich die HD als Disk4 entfernt hatte) angewendet. Das ist jetzt durchgelaufen und nach einem neustart des Arrays ist die DIsk (als emulated) wieder da, wird halbvoll angezeigt, und die die Verzeichnisse sind wieder da, Halleluja! D.h. das Dateisystem ist in der Parity repariert und Ich müsste jetzt nur noch die Disk als "neue" Disk4 hinzufügen damit diese dann recovert, also aus der Parity wiederhergestellt wird, richtig?
  3. Ne, das sollte passen - Er zeigt die Disk dann als emulated an: Hab das auch erst gemacht als die Daten schon weg waren um die Disk zu recovern, also Auslöser der Problematik kann das nicht gewesen sein. Ich werd das mal probieren wie du geschrieben hast, Danke.
  4. Hallo Mgutt. Vielen Dank für deine Infos und Tipps. Nein, definitiv kein NewConfig und auch kein expliziten Sync. Dann dürfte es der Check gewesen sein. Ich nehme an die echte, jedenfalls steht nirgends was von emuliert (das ist der aktuelle Stand). Den gleichen Fehler hatte Ich direkt nach dem Repair und start des Arrays. Daraufhin hab Ich die HD aus dem Array entfernt, gestartet und konnte dann dieselbe HD wieder als Ersatz für diese Disk auswählen Jetzt (nach dem rauswerfen und ersetzen aus dem Array, sie Anleitung im nächsten Absatz) will er aber direkt nach dem Array starten einen "Parity-Sync/Data-Rebuild" für diese Disk starten, aber da die Daten nicht zu sehen sind (was eigentlich sollte, durch emulation der partiy, oder?) bin Ich unsicher den durhclaufen zu lassen damit er mir nicht die komplette Platte mit nullen aus der parity überschreibt (falls in der parity die Daten weg sind) 🙁 Hab Ich so als Anleitung gefunden wenn man eine HD explizit mit sich selbst ersetzen will -> https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Rebuilding_a_drive_onto_itself Sollte die Disk als emuliert nicht schon schon auftauchen wenn Ich die HD als Disk4 im Array entfernt habe? (So versteh Ich die Anleitung oben)
  5. Hallo zusammen. Ich hatte vor ner Woche ein Problem das auf bestimmte Verzeichnisse nicht schreibend zugegriffen werden konnte - irgendein IO Fehler. Daraufhin hab Ich einen das Array im Maintainence Mode hochgefahren und die Disk die es betraf gecheckt. Da der Check Fehler angezeigt hat hab Ich das Array gestoppt und ein XFS Repair durchgeführt. Bisher alles immer wie hier beschrieben: https://wiki.unraid.net/Check_Disk_Filesystems#Preparing_to_run_xfs_repair Nach (erfolgreichem?) Repair, welcher ziemlich lang gedauert hat, hab Ich das Array wieder hochgefahren, wobei er einen Parity Sync gestartet hat. Heute hab Ich festgestellt das einige Shares komplett leer sind und ne menge Daten fehlen. Die HD die Ich repariert hatte wird in Unraid auch als "unable to mount" angezeigt und er bietet mir die Möglichkeit zum formatieren an. Nach ein bisschen googeln bin Ich zu dem Schluss gekommen das die HD in diesem Zustand recovert werden muss, also raus aus dem array, array gestartet und dann sollte er ja im emulated modus sein und mir die Inhalte der fehlenden Disk aus dem Paritydrive anzeigen, korrekt? Hier fehlen aber die fehlenden Ordner immer noch, also dürfte auch ein recovery der Platte nicht helfen, richtig? Ich fürchte das durch das XFS-Repair alle Daten gelöscht und durch den Paritysync danach auch die Paritydaten dieser Ordner gelöscht wurden, oder? Gibt es jetzt noch irgendeine möglichkeit diese Daten zurück zu bekommen? Das einzige was Ich bisher gefunden hab ist ddrescue, welches allerdings eine freie Festplatte mit gleicher Größe erfordert, die Ich nicht habe 🙁 Hoffe auf euer KnowHow und das Ich noch an irgendwelche Daten komme... Danke schonmal im Vorraus. mfg, Thorsten